von PizMedel » Fr Mai 29, 2015 8:06 am
wir wissen alle nicht genau, was im Hause Cosmo genau geschieht. Es gibt schliesslich auch Regel der Börsenaufsicht wie eine Firma ihre Mitteilungen kommunizieren muss.
Fakt ist, die Aktie Cosmo steht heute ca. 12% höher als zum Jahresbeginn. In dieser Zeit sind nicht sehr viele wirklich operativ relevante Daten bekannt geworden. Das heisst mit anderen Worten auch, dass aufgrund der bekannten Daten, der Titel heute teurer ist als vor 5 Monaten. Das heisst auch, dass seit Anfang Jahr mehr Anleger die Aktie kaufen wollten, als umgekehrt. Aufgrund welcher Ueberlegungen sie das gemacht haben weiss ich nicht.
Verkauft haben nur sehr wenige Leute, welche wirklich wissen, wie die Firma läuft. Das beruhigt doch sehr. Immerhin halten die Leute um Mauro Ajani + 5 Grossanleger annähernd 75% des Kapitals.
Nun folgt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Abspaltung von Cassiopea. Da Cosmo das als normales IPO durchführt und somit Interessierte Geld einschiessen müssen, müssen diese Leute irgendwoher Geld dafür reservieren. Wenn man das Engagement in Cosmo/Cassiopea nicht erhöhen will, muss man zwangsläufig Cosmo Aktien verkaufen und mit dem Geld Cassiopea Aktien kaufen/zeichnen.
Hier das Rechenbeispiel:
Ausgangslage: Marktkapitalisierung Cosmo ca. CHF 2.4 Mia., theoretische Cassiopea Marktkapitalisierung ca. CHF 0.4 Mia., Cosmo behält knapp 50% der Aktien selbst
Lösung um genau gleich investiert zu sein und gleich zu profitieren wie bis anhing: - Verkauf von 1/12 des Cosmo Bestandes und Kauf von Cassiopea Anteilen
Wenn das von vielen gemacht wird, erzeugt das einen nicht zu unterschätzenden Druck auf die Aktien. Aber klar, wenn man wirklich überzeugt ist, kann man auch gleich einfach noch ein paar Cassiopea Aktien hinzukaufen. Das werde ich wohl tun, und die Grossaktionäre wohl eher auch. Der Rest muss der Markt irgendwie aufnehmen. Vielleicht investiert Cosmo da ein paar CHF aus der Schatulle und kauft eigene Aktien zurück. Geld dafür hätte man ja genug.
Wie auch immer, nur sehr wenige wissen, wie der Hase bei Cosmo's Phase III Tests wirklich läuft und welche Interessenten wirklich an der Türe geklopft haben. Das wissen wir dann, wenn etwas kommuniziert wird. Solange müssen wir warten, im Wissen, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.
Sin seveser
PizMedel
8 Personen gefällt dieser Post.