von Leser » Di Jan 16, 2024 4:35 pm
Heiligs Blechle, der Empire State Manufacturing Index ist auf -43.7 richtig eingebrochen, erwartet wurde sogar eine Verbesserung auf -4.9 von zuvor -14.5! Letztmals war im Lockdown 2020 so tief, was es aktuell um so schlimmer macht.
Wie wichtig dieser Index wirklich ist, kann ich aktuell nicht abschätzen, da er "nur" für New York erhoben wird. Jedoch scheint das schon eine wichtige Region zu sein, denn wenn es dort nicht besonders läuft, dann könnte es im Rest der USA auch problematisch werden.
Für die FED wird's auf jeden Fall immer problematischer, da die Inflation noch lange nicht eingedämmt ist, aber die Wirtschaft langsam in die Grütze geht. Die FED am Dezember jedoch verkündet, dass sie zukünftig vermehrt auf die Daten schauen wird, was sie seit den Zinsanhebungen nie erwähnt haben. Angesichts dessen, könnte sie langsam unter Zugzwang geraten, die Wirtschaft nicht bachab gehen zu lassen. Wie weiter? Keine Ahnung, aber aufgrund der aktuellen und kommenden Daten, könnten die Zinssenkungserwartungen steigen, was die Kurse beeinflussen wird. Eventuell dürfte das den Dollar wieder schwächen, andererseits sind die Zinsen immer noch hoch.
Auf jeden Fall wird's ein Kampf und Kommentare der Notenbänker am WEF könnten auch noch die Kurse beeinflussen. Aktuell bin ich vorsichtig mit Shorten im EURUSD, weshalb ich den Stop meines Shorts auf 1.09 gesetzt habe. Neue Shorts würde ich dann vorläufig keine mehr eingehen, sollte er über 1.09 steigen.
0 Personen gefällt dieser Post.