Gold ist heute wieder auf $ 2008 gestiegen, ist aber dann wieder unter $ 2000 gefallen und handelt aktuell um $ 1990 rum. Hier mache ich mir absolut keine Sorgen, denn es hat seit Anfang Oktober das gemacht, was es machen musste, es ist von knapp über $ 1810 auf $ 2009 gestiegen. Deshalb kann es auch einmal ein bisschen korrigieren, was man von den anderen Märkten nicht behaupten kann.
Die Aktienmärkte wissen auch nicht so recht, was sie mit den heutigen Zahlen anfangen sollen. Man muss sowieso umdenken, denn vermeintlich gute Zahlen lassen die Aktienmärkte nicht mehr steigen, denn dadurch überwiegt die Furcht vor weiter steigenden Zinsen, oder zumindest dass die aktuellen Stände lange Bestand haben werden. Schlechte Zahlen lassen paradoxerweise die Märkte steigen, weil dann der Glaube von baldigen Zinssenkungen überwiegen würde. In der Regel haben die Aktienmärkte ein gutes Gespür für zukünftige Entwicklungen, weil sie meistens alles richtig vorweg nehmen. Also, sollten die Aktienmärkte steigen, dann gehen sie davon aus, dass in sechs bis neun Monaten die Zinsen wieder sinken würden. Das wiederum müsste den Dollar fallen lassen, denn letztendlich hängt ja alles miteinander zusammen, was dann auch das Gold weiter steigen lassen sollte.
Ich glaube, dass Morgen die FED der entscheidende Faktor für das Vorgehen der nächsten Wochen und Monate ist. Aktuell spielen alle irgendwie verrückt, weil man glaubt, die FED würde die Zinsen wieder anheben. Der einzige Markt, der m.M.n. seit Anfang Oktober richtig reagiert hat, ist der Goldmarkt. Die Aktien, Devisen- und Bondmärkte haben m.M.n. völlig "falsch" reagiert, was die Schieflagen nur noch extremer gemacht haben. Klar, am Ende hat der "Markt" immer recht, aber sie korrelieren absolut nicht mehr und nichts scheint mehr aufzugehen. Ich habe schon ein paar Mal erwähnt, dass jemand lügt; Ist es der Goldmarkt, der Devisen-, Aktien- oder der Bondmarkt?
Damit es wieder übereinstimmt, müssten entweder der Gold-, Aktien- und Bondmarkt steigen, während der Dollar fällt, oder vice versa. Alles andere ergäbe mit der aktuellen Gemengelage absolut keinen Sinn, was es schon seit geraumer Zeit nicht mehr tut!
Darum achte ich vermehrt auf die Aktienmärkte, denn wenn diese steigen würden, bedeutet das, dass Gold zumindest oben bliebe, die US-Anleihen steigen könnten und somit der Dollar fallen müsste.
Ich bin überzeugt, dass Morgen mit dem FED-Entscheid sich endgültig entscheiden wird, wohin die Reise für eine lange Zeit gehen wird.