Quintessenz: Ideologie über alles. Gleichmache als Ziel.
Ich wundere mich (allerdings schon etwas länger) wie die Politik (egal ob direkt oder indirekt gewählt) Dinge bewusst steuert oder bewusst vernachlässigt, völlig ohne jeden Plan agieren oder Dienstverweigerung machen kann, ohne jede plausible Projektion Dinge bewegen kann - oder bewusst nicht. Und die Politik kommt durch damit! Es funktioniert. Tadellos sogar, aus einem ganz bestimmten Grund: Niemand fordert mehr echten Bodensatz/Fakten/Intelligenz statt Ideologie ein.
Unabhängige Medien hätten da eigentlich eine riesige Aufgabe und eine Verantwortung. Hätten

Aber nein. Auch die mediale Unwucht funktioniert mit (für mich) erstaunlicher Penetranz und Einseitigkeit... Unabhängig denkende Bürger hätte da eigentlich eine riesige Aufgabe und Verantwortung. Hätten

(((... fairheitshalber merke ich hier noch an: Ich kenne mehr Leute, die die mediale Berichterstattung und Sendeleistung CH und D als sehr ausgewogen und nicht politisch eingefärbt empfinden... ich bin da offenbar in einer Minderheit)))
Dilbert