Oder je nach Standpunkt halt auch einfach blind auf einem Auge oder blöd:
Da "plaudert" ein seit 20 Jahren a.D. General mit 80 Lenzen über Krieg und Frieden und Erwartungen an seinen Präsidenten und Germany und SEINE Sicht der Dinge ...
Sicher ein "Experte" - aber mal ehrlich: Wäre DAS die offizielle (aber "geheime") US-Strategie/-Sichtweise... würde dann der Kellogg einfach so locker vor laufender Kamera darüber pläuderlen dürfen? Hmmmm.....
Vielleicht gibt es da auch noch andere plausible Möglichkeiten - ergänzend zur Möglichkeit, dass das tatsächlich die US-Doktrin ist?
1. Kellogg ist im Film - es ist die US-Doktrin
2. der Kellogg hat einen an der Waffel / ist Outsider / ist Plauderi
3. der Kellogg ist nützlicher Idiot (kennen wir allethalben aus der Medienwelt: Es werden immer die Experten vorgeladen, die die "Wahrheit" stützen, die "man" verbreiten will: das Gesagte kann man auch interpretieren als Warnschuss vor den Russen-Bug: Bis hierhin und nicht weiter!
4. dieses Filmli ist einfach eine "West-Episode" und zum Vergessen - weil es auch ähnlich gelagerte "Ost-Episoden" zum Vergessen gibt
Unter dem Strich bleibt ein ungutes Gefühl. Das von dir @kosh erwähnte "Sich-Selber-Ins-Bein-Schiessen" des Westens... oder zumindest auch ein "Sich-Am-Nasenring-Durch-Die-Arena-Zerren-Lassens" Europas... sowas lässt sich aus einer gewissen Heliperspektive kaum wegdiskutieren. Nur - in den "Niederungen Europas", in den pol. Amtsstuben Europas und der durchschnittlichen medialen Tipp-Werkstatt scheint man damit uuuuuchoge häppy zu sein.
Ironie des Schicksals: Das unterscheidet sich ja in keinster Weise von dem, was die CH seit Jahren macht: Es ist unübersehbar, was schief läuft - aber keine Sau interessierts. Man verwendet lieber die pol. Energie darauf, den Leuten einzutrichtern, dass ein paar weitere Millionen Einwohner in der CH eine Bereicherung seien und dass ein Leben ohne die Finanzplatzbürde viel geiler ist - als dass auch nur irgendjemand Zahlen auf den Tisch hauen würde, was das bedeutet! Idioten - hüben wie drüben - und ich nehme mich da nicht mal aus: Es ist mir zu blöd, da entgegenwirken zu wollen auf pol. Ebene. Auch ich mache den Lemming

Dilbert