Moinsen allerseits, dachte, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Bin wie immer meist in US-Biotechs unterwegs, denn da bewegt sich täglich was und es gibt ab und zu auch verfehlte Marktpreise auf gewichtige News auszunutzen (Über-/Unterreaktion). Letzteres ist an der Schweizer Börse quasi vorprogrammiert, da es ja selten genug vorkommt und es kaum Marktakteure gibt, die sich um solche Titel kümmern.
Die News von Newron am 3.Januar hätte den Kurs an der NASDAQ am gleichen Tag ein paar hundert Prozent nach oben geschoben, da bin ich mir sicher. Wenn lächerliche 30 Mio. Marketcap. auf eine potenziell transformative Nachricht treffen, da zögern die Daytrader im Amiland nicht lange. Hier schon. Das Einpreisen zieht sich über Wochen hin. So wars auch bei SANN und in gewisser Weise auch bei RLF. Gut vorstellbar, dass sich die Geschichte wiederholt und NWRN der Überflieger 2023 wird. Die Startphase ist schonmal geglückt und das Einpreisen der Fantasie ist m.E. noch nicht abgeschlossen. Die Hoffnung auf einen Milliardenmarkt wurden geschürt und der Newsflow dazu dürfte aufrechterhalten bleiben. Denkbar ist auch, dass sich ein Partner finden lässt, der etwas Geld für die weiteren, wissenschaftlich seriösen Studien einschiesst, denn die bisherigen Resultate sind wenig belastbar (nicht doppel-blind Placebo-kontrolliert, die meisten Patienten in Indien/Sri Lanka, etc. pp.). Aus diesem Grund ist auch eine Übernahme aktuell wenig wahrscheinlich, diese kommen immer erst nach soliden Endphase-Studien oder gar erst nach erfolgter Marktzulassung – Forschungsaufwand sitzt nun mal lockerer bei BP als M&A Investitionen, resp. Gelten da einfach andere Anforderungen.
Ob die Geschichte dereinst ähnlich lamentabel endet wie bei der Santhera-Achterbahn und dem Relief-Sommermärchen, oder ob hier vielleicht doch ein Frosch zum Prinzen geküsst wird, weiss natürlich niemand. (Zwischen-)Resultate aus den zulassungsrelevanten Studien (003 in TRS und 008A in non-TRS) können erst Ende Jahr erwartet werden, die vollständigen Daten wohl erst nächstes Jahr. Bis dahin ist sicherlich für Spannung gesorgt, für mich ist Newron jetzt schon der SIX-Krimi schlechthin. GLTU