Da hast du recht, Dilbert, wir alle sind mit unseren Annahmen, Erwartungen und Hoffnungen der Markt.

Die Frage ist nur immer, wie viel davon im Markt bereits drin ist, sei es nach unten wie auch nach oben.
Natürlich hat der Markt immer recht, weil immer der aktuelle Kurs Fakt ist.

Die Frage ist halt eben auch hier nur, was der Markt aktuell eingepreist hat und was noch nicht eingepreist ist.
Ich glaube, niemand dürfte bestreiten, dass der Markt einen Zinsstop und Zinssenkungen noch in diesem Jahr schon vorweg genommen und eingepreist hat. Das heisst, der Markt hofft, dass heute die FED die letzte Zinsanhebung von 25 Basispunkten machen wird. Vom dann dem neuen FED Zinsstand von 4.75 % hat der Markt aber jetzt schon Zinssenkungen von mehr als 100 Basispunkten eingepreist. Man muss sich nur die Renditen der US-Anleihen, die Aktienstände, den Dollarkurs und die EMs anschauen. Das ist Fakt!
Das alles widerspricht diametral den Aussagen der FED Mitglieder, die in den letzten Wochen und Monaten mehr als deutlich gemacht haben, dass sie sich total der Inflationsbekämpfung verpflichtet haben und diese auf unter 2 Prozent bringen wollen, bevor sie auch nur im Ansatz über Zinssenkungen nachdenken würden. Und hier kommt nun die Glaubwürdigkeit ins Spiel, die die FED wieder erlangen möchte. Glaubt der Markt tatsächlich, dass mit nur 4.75 oder 5 Prozent Zinsendrate und dann mit baldigen Zinssenkungen die höchste Inflation der letzten 30 Jahren bekämpft werden kann? Echt jetzt?
Ich bin überzeugt, die FED wird ihren Kurs beibehalten und ihren Standpunkt klar und deutlich untermauern, weil der aktuelle Rückgang der Inflation auf 6.5 von 7.1 Prozent immer noch dreimal so hoch ist wie das anvisierte Ziel von 2 Prozent!
Auch der minimale Rückgang des Lohnwachstums reicht noch lange nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen. Der Arbeitsmarkt bleibt trotz allem immer noch ziemlich robust, was den Lohndruck auch nicht so schnell senken wird. Darum bleibt der FED nichts anderes übrig, als den knallharten Falken zu spielen, wenn sie einerseits glaubwürdig sein möchte und andererseits nicht den Fehler der Vergangenheit wiederholen will, viel zu früh nachzulassen, um dann die Situation noch zu verschlimmern.
Natürlich weiss ich nicht, was die FED heute machen und dann an der Presskonferenz kommentieren wird. Aber ich weiss mit absoluter Gewissheit, dass der Markt weder weitere Zinsanhebungen bis mind. 5.25 Prozent erwartet, noch dass sie auch noch lange oben bleiben würden, bis die Inflation auf unter 2 Prozent runter gebracht worden ist. Das hat der Markt auch mit absoluter Gewissheit definitiv nicht eingepreist und das ist auch Fakt!
Auch weiss ich natürlich nicht, wie der Markt heute reagieren wird. Aber völlig unabhängig davon, müsste es sowieso einmal korrigieren, weil alles schon viel zu weit gegangen ist und das Aufwärtspotential nur noch minimal ist. Selbst die "gesundesten" Rallys werden immer wieder zwischendurch korrigiert, was dieser Markt alles andere als gesund ist und seit geraumer Zeit keine richtige Korrektur mehr gemacht hat. Wie stark es korrigieren wird, hängt vom Standpunkt und Tonfall der heutigen Pressekonferenz ab.
Nun, in ein wenigen Stunden werden wir es definitiv wissen und sehen.