[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Do Nov 17, 2022 2:31 pm

Während Gold aktuell von Highs nicht mal 1.5 % gefallen ist, hat Silber bereits wieder über 6 % korrigiert, also das Vierfache wieder einmal. Natürlich erwarten jetzt alle, dass die Aktienmärkte wieder fallen, den S&P 500 sehen viele bei 3200 bis sogar 2800, was dann natürlich auch die EMs wieder runter bringen sollte, so die Denke der meisten "Analysten". Ich sehe das nicht so! Klar, man weiss nie, was passieren wird, aber es ist bereits so viel Negativität drin und vielleicht kommt noch mehr rein, aber dann haben wir eine ganz andere Situation. Mit dieser Gemengelage können sich die NBs und Staaten dieser Welt keinen Absturz mehr leisten. Das heisst, Zinsanhebungen werden bald gestoppt und QEs wieder aufgesetzt, denn das können sie nicht mehr umdrehen, obwohl sie es seit ein paar Monaten versuchen. Aber man sieht längst die unschönen Konsequenzen aus dieser Politik. Das wird in die Katastrophe führen, sollten sie sie dennoch weiterführen. Ich glaube aber, dass der Druck auf die Verantwortlichen bereits viel zu hoch ist, dass nächstens eine 180° Wende vollzogen wird.

In den letzten Tagen kamen unzählige Ankündigungen von Teckgiganten, Retailer usw. mit abertausenden Stellenstreichungen und Einstellungsstopps, die bereits über 150 K betragen, welche erst noch in den Arbeitsmarktdaten einfliessen werden. Und das ist erst der Anfang! Wie man weiss, sind das immer die letzten Zahlen, wo es ersichtlich sein wird, dass die Rezession längstens Einzug gehalten hat. Und das passiert ausgerechnet vor und in der eigentlichen besten Zeit des Jahres, Ende November bis Weihnachten! Normalerweise wird in dieser Zeit aufgestockt, um der Mehrarbeit gerecht zu werden. Wenn das kein Fanal ist, dann weiss ich nicht mehr. Ich weiss auch nicht, wann es das ohne Pandemie letztmal gegeben hat, vermutlich in der Immokrise im 2008/09.

Selbst die gestrigen Retailzahlen, die besser kamen als erwartet, waren nur Blendwerk, denn diese kamen nur dank den Preissteigerungen zustande, es wurde deswegen nicht mehr verkauft. Der Häusermarkt steht kurz vorm Kollaps, wo sie schon im 2007/08 waren, aber die damalige Immokrise wäre ein Fliegenschiss im Vergleich zur heutigen, wenn sie losgelassen würde. Es würde Abermillionen von Arbeitslosen geben, die nicht mehr so schnell in Brot und Arbeit gebracht werden könnten, die Sozialkosten, welche eh schon absurd hoch sind, würden nochmals exorbitant steigen.
Die Verschuldung ist jenseits von Gut und Böse, die brauch ich nicht mehr zu erläutern, nur dass diese vor 14 Jahren noch einigermassen tragbar war, was sie jetzt absolut nicht mehr ist und sie steigt kontinuierlich an. Die Renditen sind wieder förmlich explodiert und die krasse inverse Zinskurse sagt schon alles. Am Ende müssen die NBs wieder alles aufkaufen, was sie übrigens nie aufgehört haben zu tun. Die EZB z.B. kauft praktisch als einzige Italienische Anleihen, weil niemand sie haben will. Würde sie das nicht, wäre Italien längstens Pleite und so geschieht es mit den restlichen PIIGS-Staaten. Aktuell sehen wir, dass die US-Anleihen massenhaft abgestossen werden, von denen, die die USA bisher immer finanziert haben. Damit ist Schluss, denn aktuell kaufen Länder wie Belgien diese auf, welche aber zuvor von der FED Liquidität zur Verfügung gestellt wird, so geschehen auch in der Schweiz. Das sind keine VTs, es ist Fakt. Mit anderen Worten, die FED führt ihr QE fort und finanziert über Umwegen die Verschuldung der USA! So konterkarieren sie auch ihr vermeintliches QT, das sich damit aufhebt. Das heisst auch, dass durch die bisherigen Zinsanhebungen die Zinskosten exorbitant gestiegen sind und weiter steigen werden. So schaut's aus. Das wird nicht mehr so weiter gehen, egal was die Showmänner und -frauen von sich geben. Am Ende ist alles nur Augenwischerei, das nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Diesen Punkt haben sie aber schon längstens überschritten und mit jedem Tag länger, wird es nur noch schlimmer.

Wollen sie das wirklich durchziehen? Ich glaube nicht! Wollen sie Krieg zu Weihnachten haben? Ich glaube nicht!

Ich glaube, die Insider wissen, was kommen wird, weshalb sie sich weiter Long positionieren und dann erst der eigentliche Shortsqueeze stattfinden wird. Wir sind gerade in der Ruhe vor dem Sturm. Heute kommen die Arbeitslosenzahlen, vielleicht sehen wir schon erste Anzeichen dafür, dass es langsam durchschlagen wird. Aber egal, selbst wenn wir sie noch nicht sehen würden, wir werden es so oder so noch sehen, früher oder später.

Ach ja, angeblich sind schon ein paar andere Kryptos in Schwierigkeiten und haben die Konten eingefroren. So viel zum Thema Sicherheit bei den Kryptos. Dort werden noch ganz viele auf die Welt kommen. ;)

Letztendlich bleiben nur die EMs als Sicherheit, wo die Verhältnisse nur noch absurd sind, die von vielen erst noch wieder oder neu entdeckt werden dürften. ;) Und dann heisst es, sich anschnallen! :mrgreen:
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Do Nov 17, 2022 2:37 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Do Nov 17, 2022 4:10 pm

Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Nov 17, 2022 4:28 pm

Ja, ich lache auch lieber und den Ustinov habe ich immer geschätzt, er war einer der Besten, nicht nur als Schauspieler. ;)

Danke für die Links, habe ich gelesen. Der Westen macht sich seit bald 20 Jahren nur noch lächerlich, was erklärt, warum die BRICS-Staaten ernst machen und am Ende obsiegen werden, wenn sich der Westen nicht besinnt. Aber ich bin überzeugt, dass der Westen sich nicht mehr besinnen wird, ohne das Gesicht zu verlieren. Zu viele Clowns sind an der Spitze, wenn auch nur Marionetten der Strippenzieher, aber dennoch geben sie ein erbärmliches Bild ab. Ach, waren das noch Zeiten als es noch Politiker von Format gab. Egal, ist eh alles nur ein fahler Einheitsbrei.

Silber hat jetzt 6.7 % von den Highs verloren (20.76), während Gold gerade mal 1.8 % korrigiert hat (1755) und GSR war vorhin bei 84.5! Einfach nur hanebüchen.
Die Futures bei den US-Aktienmärkten sind 1 % im Minus, wobei sie jetzt nicht viel tiefer fallen dürfen, wenn sie die genommenen Widerstände nicht wieder verlieren wollen und wieder in den langen Abwärtstrend fielen. Das wäre gar nicht gut.

Die heutigen Makrozahlen waren schlecht, ausser die Arbeitsmarktzahlen, was zu erwarten war. Mal gucken, was heute noch passiert. Ich denke, zuerst bleibt es noch ein wenig unten, um dann nach oben abzudrehen. :mrgreen:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Nov 17, 2022 8:45 pm

Gold ist aktuell bei $ 1760, der EURUSD bei 1.0360 und der S&P500 bei 3950, hingegen ist das Silber tiefer und steht nur bei $ 20.90. Gold, EURUSD und S&P500 haben sich bis jetzt sehr gut gehalten. Alle sind bis zu ihren Korrekturzielen gefallen oder sogar leicht darüber geblieben, ausser Silber, das wieder einmal überschossen hat, es hätte höchstens auf $ 21 fallen dürfen und es müsste aktuell bei mind. $ 21.10 stehen.

Wie erwartet haben der EURUSD und der S&P500 bereits von ihren Tagestiefs nach oben gedreht, während das Gold noch beim oberen Ende des Korrekturziels steht, jedoch Silber immer noch darunter handelt.

@kosh - 15min und 5min Chartverläufe, die gegen den Stundenchart kämpfen, schaue ich mir selten an, da diese gar zu kurzfristig sind. Und gerade bei den EMs ist das immer eine Lotterie, selbst beim Dailychart, weshalb ich mich höchstens ans grosse Bild halte.
Der Tag in Amiland ist noch lang, aber die Korrekturzonen haben vorerst gehalten und das könnten die Lows gewesen sein. Wenn es gewesen sein sollte, dürfte es bald wieder kräftig steigen.

Auch heute haben die Showmänner und -frauen ihre verbalen Ergüsse abgesondert, die die Märkte kaum mehr beachten. Diese Sau, welche immer wieder durchs Dorf gejagt wird, ist längstens verhunzt, da macht ein neuer Anstrich es auch nicht neuer oder besser. Dabei vergessen Schwätzer, dass sie gerade durch ihr Handeln und ihrer offen zur Schau gestellten Doppelmoral das Gegenteil bewirken werden.
Nach der Konsolidierung dürfte es zur nächsten Welle nach oben ansetzen, welche noch stärker ausfallen dürfte als die bisherigen, denn wir sind noch sehr weit unten. Sie holen aktuell nur Anlauf und dann mit Schmackes die nächsten Hürden zu überwinden. Meine Ziele bleiben bestehen.

Mal gucken, ob sie es heute nochmals versuchen, die Märkte zu drücken. Je länger sie es nicht schaffen, umso stärker wird die Gegenbewegung ausfallen. ;) :mrgreen:

PS: Ich sehe gerade, dass die Kurse noch ein bisschen höher stehen, als ich angefangen habe das zu schreiben. :D
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Nov 17, 2022 11:10 pm

Die dümmsten Notenbänker, die die Welt je gesehen hat!

FED-Mitglied Bullard hat heute verlauten lassen, dass die Inflation immer noch zu hoch sei und die bisherigen Zinsanhebungen praktisch keinen Effekt gezeigt haben, weshalb sie die Zinsen weiter erhöhen müssen.

An Blödheit und schmerzender Dummheit sind diese Aussagen nicht mehr zu überbieten. Natürlich haben die bisherigen Zinsanhebungen noch keinen wirklich direkten Effekt gezeigt, weil diese mind. sechs Monate brauchen, bis sich die Wirkung entfalten kann. Und jetzt fängt gerade erst die 1. Zinsanhebung an, ihre Wirkung zu entfalten.
Direkt haben die Zinsanhebungen bereits zu extremen Verwerfungen am Bond- und Kreditmarkt geführt, welche sich unweigerlich verzögert auf alle Segmente auswirken wird. Die Kreditkosten sind bereits überall explodiert, die nicht mehr tragbar sind. Der Häusermarkt ist bereits wieder kräftig gefallen und steht wieder kurz vorm totalen Kollaps. Die Hypothekenzinsen sind bereits dermassen gestiegen, dass die Hausbesitzer ihre Kreditlimits kräftig ausgeweitet haben, welche sie schon vorher kaum bedienen konnten. Dadurch steigen die Kosten noch mehr an und wenn sie den Häusermarkt kollabieren lassen, worauf sie mit Karacho hinsteuern, dann wird dieser schlimmer als alles bisher Dagewesene werden.
Der Grossteil der Hausbesitzer hat eine 100 % Finanzierung, absolut keine Reserven und auch sonst verschuldet bis über beide Ohren. Diese brauchen höhere Einkommen, um nur die Mehrkosten auszugleichen, was normalerweise kein Problem darstellen würde, wenn sie im Gleichschritt gingen. Denn das wäre ein Nullsummenspiel, das niemanden schaden würde. Das Problem ist, dass die Lohnsteigerungen nie mit den Kostensteigerungen auf allen Ebenen mithalten konnten, was vor allem die FED völlig zu ignorieren scheint. Aber gerade die FED hat dieses Problem verursacht mit ihren unsäglichen QEs seit 2009 und jetzt spielen sie den Zauberlehrling, ohne es zu wissen. Im Glauben, mit Zinsanhebungen und vorangeschobenen QT das Problem lösen zu wollen, verschlimmern sie die Lage zusehends immer mehr und mehr. Lieber ein wenig mehr Inflation haben, die im Gleichgewicht mit Einkommenssteigerung ist, als eine desaströse Inflationsbekämpfung zu führen, welche am Ende alles in Schutt und Asche legt.

Und die Blödmänner und -frauen bei den NBs glauben, dass sie noch höhere Zinsen durchsetzen müssen?! Wo haben diese Hofnarren nur Wirtschaft studiert, oder haben sie ihren Abschluss an der Tombola gewonnen?

Nun, wenn diesen Hofnarren nicht schnellsten Einhalt geboten wird, werden wir am Ende überall Krieg haben! Das ist meine einzige Befürchtung, die ich habe. :twisted:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Fr Nov 18, 2022 12:19 am

Leser
Trader

Beitragvon Leser » Fr Nov 18, 2022 11:19 am

Leser
Trader

Beitragvon Leser » Sa Nov 19, 2022 5:14 pm

Gold hat die Woche mit $ 1750 (-2 % von den Intradayhighs) und Silber mit $ 20.95 (-6 %von den Intradayhighs) beendet. Ich hatte erwartet, dass sie noch höher gehen, bevor sie konsolidieren oder einen Rücksetzer vollziehen. Leider ist das nicht eingetreten und sie haben bei den absoluten Minizielen nachh unten abgedreht. Gut ist, dass sie nicht wieder alles vom zweieinhalbwöchigen Anstieg korrigiert haben, wobei Silber im Verhältnis mehr korrigiert hat als der gesamte Rest. Das heisst, die Aktienmärkte, der EURUSD, die Rohstoffe und der DXY haben sich zum Vorwochenschluss wenig verändert. Silber hätte die Woche um die $ 21.50 beenden sollen, wenn es im Gleichschritt mit den anderen verlaufen wäre.
Die Aufpreise im physischen Silbermarkt sind in etwa gleich geblieben und z.T. sogar noch höher gegangen.

Was sagt mir das? Die alte Leier, Manipulation hoch 10 im Silber Spotmarkt. Es gibt sonst keine andere fundierte Erklärung dafür.

Wegen Thanksgiving ist bei Silber am nächsten Dienstag bereits der Optionsverfall an der COMEX, was sicherlich Einfluss auf die Bewegung dieser Woche gehabt hat. Die Schieflagen müssen immer noch enorm sein, weshalb ein weiterer Anstieg über $ 22 nicht zugelassen werden konnte, was die Bewegung bzw. die Nichtbewegung bei den Longpositionen der Banken an der COMEX zeigt, indem sie nur neue Shortpositionen "zugelassen" haben. Woher sie das dafür nötige Silber bekommen haben, bleibt ein Geheimnis, vermutlich aber wurden diese wieder durch kurzfristige Buchhaltungstricks hervorgezaubert. Ich habe mir wochenlang den Kopf darüber zermartert, wie das gehen soll und bin zum einzigen plausiblen Schluss gekommen, dass diese Manipulation nur mit Naked-Shorting geht! Das heisst, die COMEX erlaubt Naked-Shorting, weil sie kein physisches Silber mehr zum Ausleihen hat. Die Open Interest (OI) zeigen das auch deutlich, sie sind über zwei Mal höher als sie überhaupt physisches Silber haben. Selbst wenn sie alles Silber nur an den Shorties verliehen hätten, ginge die Rechnung nicht auf und noch weniger, da die Longpositionen ebenso gedeckt sein müssen, also für die Auslieferung zur Verfügung stehen. Das würde so ziemlich alles erklären, warum die Banken keine Longpositionen mehr zulassen und nur noch Shortpositionen (Naked) öffnen. Egal, diese müssen schnell wieder aus den Büchern raus.

Seit März bis dato wurden extreme Shortpositionen aufgebaut, welche mit den jeweils erzielten Buchgewinne laufend gerollt und erhöht wurden. In dieser Zeit reduzierten sich auch die Lagerbestände laufend weiter, nachdem sie schon vorher immer kleiner geworden sind. Darum konnten sie seit August keine neuen Lows mehr generieren und es hat seither laufend Higher Lows gemacht. Die Shorties kriegen es seither mit der Angst zu tun und versuchen verzweifelt aus ihren Positionen zu kommen, indem sie wie oben genannt vorgehen.
Ich bin überzeugt, selbst die Commercial wissen nicht oder wollen nicht glauben, dass ihre Shortpositionen nicht mit ausgeliehenem Silber gedeckt seien. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Naked-Shorting unterstützen würden, weil das a) gegen ihr ureigenes Interesse wäre und b) spätestens seit der Finanzkrise 2008/09 eine illegale Praxis ist. Wie könnten sie das auch nur im Ansatz gutheissen!?

Auf jeden Fall erklärt das den rapiden Anstieg seit ca. zweieinhalb Wochen, da die Shorties sich immer schneller eindecken müssen. Das heisst nächste Woche müsste es wieder sehr starke Bewegungen nach oben geben.

Charttechnisch ist Silber vom kfr. überkauften Bereich runter gekommen und könnte am Montag und Dienstag seitwärts mit leichter Tendenz nach oben handeln. Das würde wieder einiges an Luft nach oben generieren und für den nächsten heftigen Schub sorgen. Das meint mein Chartfreund. ;)

Mit Vorbehalt "unvorhersehbarer" Ereignisse, die es schon zur Genüge gäbe und jederzeit Wirkung zeigen können. :)

Angesichts der sich immer prekärer entwickelnde Gemengelage, wird es Zeit, dass die EMs endlich nach oben durchstarten. :mrgreen:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » So Nov 20, 2022 7:44 pm

Was mir an der Charttechnik-Diskussion immer weniger gefällt, ist die absolute blinde Sicht auf die Bildmuster, ohne den Blick für die fundamentalen Faktoren zu haben und sie miteinzubeziehen. Aber genau das heben die Charttechniker hervor und es wäre eine Todsünde, alles andere ausser das Chartbild anzuschauen. Weil in der Charttechnik ALLES enthalten sei, was man bräuchte, um die zukünftige Entwicklung zu erkennen. Die Kunst läge nur darin, das aktuelle Muster mit den vergangenen zu vergleichen und zu erkennen, welches mit allen Indikatoren zusammen gleich oder am ähnlichsten aussieht und dann es richtig zu interpretieren. Genau hier liegt meiner Meinung nach das grösste Problem der Charttechniker, die Interpretation!

Ich habe schon tausende Muster gesehen, die jeweils zu den vergangenen ähnlich oder gleich aussahen, aber es dann doch nie so gekommen ist wie in der Vergangenheit. Später wurde IMMER eine Erklärung gefunden, warum es nicht ähnlich oder gleich abgelaufen sei. Jede Interpretation wurde mit einem neuen Indikator ergänzt, welcher bei der ersten Annahme "vergessen" oder "falsch" interpretiert, oder schlicht dem kein Gewicht beigemessen wurde und und und. Ich streite der Charttechnik nicht eine gewisse Legitimation ab, aber sorry, sie funktioniert definitiv nicht für sich allein, so wie sie sollte, weil niemand in den Chartmuster vorhersehen kann, was Morgen passieren wird, absolut niemand. Wann, wie und wo sie einigermassen funktioniert, ist, wenn es an der fundamentalen Front relativ ruhig ist und keine aussergewöhnlichen Ereignisse zu erwarten sind. Das sind dann ruhige Phasen, wo die meisten nach der Charttechnik handeln, weswegen es m.M.n. quasi einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung gleich kommt, bis dann wieder etwas Aussergewöhnliches passiert. Wenn es ruhig ist, funktioniert das bei den Währungen sehr gut, weshalb ich dort die Charttechnik erfolgreich anwenden kann. Trotzdem darf und kann man die Charttechnik nicht isoliert betrachten, davon bin ich überzeugt.

Das beste Beispiel dafür war wieder jüngst, als vor ein paar Wochen eine fundamentale Nachricht alle Märkte heftig in Bewegung versetzt hat. Das konnte man an keinem Chartbild ablesen, egal in welchem Markt, Asset usw. Alle Chartbilder waren komplett verschieden und trotzdem sind sie unisono in die entsprechende Richtung mit Fortführung geschossen. Ich kann mich noch sehr gut an die Äusserungen der Charttechniker erinnern, bevor das passiert ist. Keiner lag auch nur im Ansatz richtig, absolut keiner, denn niemand hat diese Bewegung vorhersehen können. Warum? Weil diese Bewegung eben durch einen fundamentalen Faktor ausgelöst wurde, das in keinem Chartmuster enthalten war!

Leider bin ich noch krank und kann deshalb sehr viel lesen, sehen und hören, was ich in dieser Menge selten gemacht habe. Aber es ist sehr interessant, wie viele unterschiedliche Ansichten und Erwartungen es gibt.
Aktuell reden die meisten Charttechniker davon, dass die Märkte wieder fallen würden, weil alles seit ein paar Tagen überkauft bzw. überverkauft sei! Ich schaue zurück und sehe, dass die Märkte vor ein paar Monaten noch genau das Gegenteil von der aktuellen Situation darstellten und es damals auch hiess, es müsste fertig sein und drehen. Was ist passiert? Die Märkte sind einfach nach einer Konsolidierung oder kleinen Gegenbewegung weiter in die entsprechende Richtung gelaufen, nämlich runter und der Dollar rauf, obwohl die Chartmuster und Indikatoren längstens eine Beendigung des damaligen Verlaufs angezeigt hatten. Sie waren damals schon wochenlang überverkauft bzw. der Dollar überkauft und es ging trotzdem immer weiter in dieselbe Richtung. Warum? Weil die fundamentalen Faktoren das hergaben und die Charttechnik diese einfach ausser Acht lässt. Darum kann man aus den Chartmustern nicht den weiteren Verlauf ablesen. Das einzige was immer gesagt wird, ist Wenn-Dann-Sonst.
Also, jetzt könnten die Märkte auch weiter in die aktuelle Richtung laufen und z.B. länger im überkauften Bereich stehen, egal was die Charttechnik zeigt.

Gerade habe ich einen Charttechnik-Analyse über die Edelmetalle gehört, die besagt, dass z.B. Gold jetzt wieder fallen wird und bis auf $ 1350 korrigieren könnte. Warum und woher will man das wissen? Weil irgendwelche Indikatoren oder wieder eine Formation, die es in der Vergangenheit schon gab, es vorhersagen tun! Und genau das ist die Krux.
Diese Analyse vergleicht die aktuelle Formation mit der von 2008, als es zum Finanzcrash kam und es diesmal auch so laufen würde. Aber jetzt kommen die grossen Unterschiede von heute zu damals, welche in der Charttechnik einfach NIE abgebildet werden können. Die heutige fundamentale Situation ist eine komplett andere als die von 2008! Andere und ich haben die aktuelle fundamentale Gemengelage hier zigfach ausführlich erläutert und mit anderen Perioden verglichen. Vergleicht doch einfach nur die Verschuldung von 2008 mit der aktuellen, die exorbitant erhöhte Geldmenge weltweit, die wirtschaftliche, soziale und politische Lage usw. Alle diese fundamentale Faktoren und mehr haben sich seit 2008 gravierend verändert und haben sich ins Extreme vervielfacht.
Im Frühling 2008, bevor der Crash so richtig losging, war das Gold-Silber-Ratio bei 50, Gold stand um die $ 1000 und das Silber um die $ 20. Während des Crashs und bis zu den Lows im November 2008, ging das GSR "nur" bis auf die 80 hoch und ist nur kurzfristig dort geblieben. Die Lows waren damals im Gold um die $ 700 (über 30 % Minus), Intraday war es kurz darunter und die Lows im Silber waren um die $ 9 (über 55 % Minus), Intraday war es kurz darunter!
Die fundamentale Lage war katastrophal und man bedenke, dass die Rettung der Märkte durch QE erst im März 2009 beschlossen wurde. Doch die EMs haben die Lows bereits im November 2008, während die Aktienmärkte nach einem Rebound bis Anfang Jahr 2009 die Lows erst im März 2009 bis zum Rettungsbeschluss gemacht haben. Bis dahin haben die EMs kräftig gereboundet und sind mit Schwankungen höher gestiegen, während die Aktienmärkte weiter gefallen sind. Stellvertretend hierzu der S&P500, Im Frühling 2008 von ca. 1440 bis knapp unter 750 im November 2008, was ein Minus von fast 50 % ergibt!
Der Dollar (DXY) ist die Jahre zuvor schon laufend gefallen und hat im Frühling 2008 das Allzeittief bei 70.70 markiert und ging bis November 2008 auf 88.46, danach fiel es wieder bis im Dezember 2008 auf 77.68, ein Minus von über 12 %!

Und jetzt schauen wir die Stände von damals (2008) an und vergleichen sie mit denen von heute. Der S&P500 hat sich seit damals bis zum aktuellen Stand Ende November 2022 mehr als verfünffacht und steht immer noch über 450 % höher, auch von Jahrestief 2022 wären es immer noch über 360 % Plus! Der Dollar ist immer noch rund 30 % höher als damals. Das Gold steht aktuell seit damals nur 140 % höher und das Silber nur 130 % höher!
Mit allen exorbitanten Vervielfachungen der fundamentalen Faktoren seit 2008/09, die ich oben genannt habe und in unzähligen Posting dargestellt und erläutert habe, sieht man deutlich, dass die EM-Preise absurd tief sind. :twisted:

Nun, wenn schon mit damals vergleichen, dann müssten die EMs jetzt erst mal kräftig weiter steigen, der Dollar kräftig weiter fallen und Aktienmärkte könnten machen, was sie wollen. Am Montag könnte es schon wieder bei den EMs kräftig abschiessen, :mrgreen: spätestens am Dienstag, da es jedes Mal Ende November vor Thanksgiving auf Grund des Optionsverfalls im Silber getan hat. Und dabei spielt die Charttechnik definitiv keine Rolle. ;)
Leser
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle