In den letzten Tagen kamen unzählige Ankündigungen von Teckgiganten, Retailer usw. mit abertausenden Stellenstreichungen und Einstellungsstopps, die bereits über 150 K betragen, welche erst noch in den Arbeitsmarktdaten einfliessen werden. Und das ist erst der Anfang! Wie man weiss, sind das immer die letzten Zahlen, wo es ersichtlich sein wird, dass die Rezession längstens Einzug gehalten hat. Und das passiert ausgerechnet vor und in der eigentlichen besten Zeit des Jahres, Ende November bis Weihnachten! Normalerweise wird in dieser Zeit aufgestockt, um der Mehrarbeit gerecht zu werden. Wenn das kein Fanal ist, dann weiss ich nicht mehr. Ich weiss auch nicht, wann es das ohne Pandemie letztmal gegeben hat, vermutlich in der Immokrise im 2008/09.
Selbst die gestrigen Retailzahlen, die besser kamen als erwartet, waren nur Blendwerk, denn diese kamen nur dank den Preissteigerungen zustande, es wurde deswegen nicht mehr verkauft. Der Häusermarkt steht kurz vorm Kollaps, wo sie schon im 2007/08 waren, aber die damalige Immokrise wäre ein Fliegenschiss im Vergleich zur heutigen, wenn sie losgelassen würde. Es würde Abermillionen von Arbeitslosen geben, die nicht mehr so schnell in Brot und Arbeit gebracht werden könnten, die Sozialkosten, welche eh schon absurd hoch sind, würden nochmals exorbitant steigen.
Die Verschuldung ist jenseits von Gut und Böse, die brauch ich nicht mehr zu erläutern, nur dass diese vor 14 Jahren noch einigermassen tragbar war, was sie jetzt absolut nicht mehr ist und sie steigt kontinuierlich an. Die Renditen sind wieder förmlich explodiert und die krasse inverse Zinskurse sagt schon alles. Am Ende müssen die NBs wieder alles aufkaufen, was sie übrigens nie aufgehört haben zu tun. Die EZB z.B. kauft praktisch als einzige Italienische Anleihen, weil niemand sie haben will. Würde sie das nicht, wäre Italien längstens Pleite und so geschieht es mit den restlichen PIIGS-Staaten. Aktuell sehen wir, dass die US-Anleihen massenhaft abgestossen werden, von denen, die die USA bisher immer finanziert haben. Damit ist Schluss, denn aktuell kaufen Länder wie Belgien diese auf, welche aber zuvor von der FED Liquidität zur Verfügung gestellt wird, so geschehen auch in der Schweiz. Das sind keine VTs, es ist Fakt. Mit anderen Worten, die FED führt ihr QE fort und finanziert über Umwegen die Verschuldung der USA! So konterkarieren sie auch ihr vermeintliches QT, das sich damit aufhebt. Das heisst auch, dass durch die bisherigen Zinsanhebungen die Zinskosten exorbitant gestiegen sind und weiter steigen werden. So schaut's aus. Das wird nicht mehr so weiter gehen, egal was die Showmänner und -frauen von sich geben. Am Ende ist alles nur Augenwischerei, das nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Diesen Punkt haben sie aber schon längstens überschritten und mit jedem Tag länger, wird es nur noch schlimmer.
Wollen sie das wirklich durchziehen? Ich glaube nicht! Wollen sie Krieg zu Weihnachten haben? Ich glaube nicht!
Ich glaube, die Insider wissen, was kommen wird, weshalb sie sich weiter Long positionieren und dann erst der eigentliche Shortsqueeze stattfinden wird. Wir sind gerade in der Ruhe vor dem Sturm. Heute kommen die Arbeitslosenzahlen, vielleicht sehen wir schon erste Anzeichen dafür, dass es langsam durchschlagen wird. Aber egal, selbst wenn wir sie noch nicht sehen würden, wir werden es so oder so noch sehen, früher oder später.
Ach ja, angeblich sind schon ein paar andere Kryptos in Schwierigkeiten und haben die Konten eingefroren. So viel zum Thema Sicherheit bei den Kryptos. Dort werden noch ganz viele auf die Welt kommen.

Letztendlich bleiben nur die EMs als Sicherheit, wo die Verhältnisse nur noch absurd sind, die von vielen erst noch wieder oder neu entdeckt werden dürften.

