Die Aussagen von Powell in der Fragerunde nach dem FED-Entscheid waren das pure Gegenteil von dem, was die FED eine halbe Stunde zuvor an Statements veröffentlicht hat. Die taubenhaften Statements entsprachen absolut nicht den falkenhaften Aussagen an der Pressekonferenz. Powell hat quasi die eigenen Statements wieder dementiert. Was für Deppen arbeiten eigentlich bei der FED?! Unglaublich, würde eine Firma so kommunizieren, würden sofort Köpfe rollen. Die linke Hand weiss nicht was die rechte tut. So etwas habe ich noch nie erlebt an einem NB-Tag.
Der Schwachmat hat sich aber auch während der Pressekonferenz immer wieder widersprochen, indem er einerseits sagte, dass sich die Wirkung der Zinsanhebungen erst noch entfalten müssten, aber andererseits sie dennoch keine Pause einlegen wollen und einfach weiter die Zinsen mit Volldampf anheben werden. Die FED selber hat gestern gesagt, dass die ersten Zinsanhebungen noch gar nicht zur Geltung gekommen seien, da es in der Regel 6-9 Monate dauert, bis sie wirken würden. Dennoch heben sie die Zinsen einfach weiter an. Das ist so, wie wenn ein Arzt einem Patienten ein Medikament verabreicht, aber es dem keine Zeit lässt, die Wirkung zu entfalten und er dem Patienten sofort noch mehr verabreicht und wieder keine Zeit lässt und sogar die Dosis erhöhen wird. Die Folge ist klar, der Patient wird daran sterben. Das ist ein klassischer Fall von wenn die Lösung das Problem ist. Echt, so einen Schwachsinn habe ich noch nie erlebt. Und keiner der Presseleute hat Powell für diesen Widerspruch festgenagelt,
Jetzt bin ich überzeugt, dass es keinen Anstieg mehr bei den Aktienmärkten geben wird. Es wird nur noch fallen, weil man gestern gemerkt hat, dass die FED alles zerstören will. Rette sich wer kann! Die FED wird ihr Werk vollenden, weil sie kein Einsehen hat und niemand ihr Einhalt gebietet. Manchmal muss man den Kapitän von seinem Kommando entbinden, wenn er in seinem Wahn falsche Entscheidungen trifft. Das wäre hier definitiv angebracht, aber niemand scheint das zu kümmern. Wie schon erwähnt, in einer Firma, die so vorgeht, würde die Führung schnell entfernt werden, wenn sie noch etwas retten wollte.
Angesichts dieser offensichtlichen Ausgangslage ist die Hoffnung der Märkte gestorben, dass es zu einer Pause kommen wird, geschweige zu einer Trendwende. Das dürfte nächstens in einem Crash münden und die Weltwirtschaft in eine Depression stürzen. Davon bin ich jetzt felsenfest überzeugt. Das kann nur abgewendet werden, wenn die FED ihren Kurs ändert, was sie erst tun wird, wenn die Depression da ist und es überall in der Welt Krieg geben wird. Das ist das ausgemachte Ziel der FED. Aber wie schon geschrieben, niemand ist bereit, der FED Einhalt zu gebieten, absolut niemand.
Das Verrückte dabei ist, dass alles in einem Topf geworfen wird. die EMs haben sowieso nach oben nichts mitgemacht, aber sie wurden sofort mit dem Rest, der zuvor wenigstens schon kräftig gestiegen ist, nach unten geprügelt. Gestern wäre es für die EMs absolut prädestiniert gewesen, dass sie explodiert wären. Die FED will auf Teufel komm raus die Wirtschaft zerstören, aber gleichzeitig will sie nicht den Anschein erwecken, dass die Leute ihr Geld in Sicherheiten bringen müssen. Es ist nicht zu fassen, was da abgeht. Nun der physische Markt lässt sich nicht beirren, der spiegelt mehr oder weniger die Realität ab, hingegen spielt der Spotmarkt in einer Fantasiewelt, welche nicht mal im Ansatz die Realität darstellt.
Für mich wurde gestern definitiv der Startschuss zur finalen Katastrophe gegeben.
PS: Nur wenn die FED gestoppt würde, könnte es eventuell nicht so schlimm werden.