Es ist einfach nur noch traurig. Die fundamentale Situation wird immer extremer, es gibt keine Worte mehr dafür! Die FED zerstört vorsätzlich die Wirtschaft, nur damit sie das Narrativ der Inflationsbekämpfung hoch halten kann, alles andere ist ihr egal. In Amiland haben viele ihre Vorsorge in Aktien und Immobilien angelegt, das jetzt gerade zusehends vernichtet wird. Die grosse Depression in den 1930er wird uns nach dieser Zerstörung wie ein Kindergeburtstag vorkommen.
Gold hat charttechnisch die $ 1655 gebrochen, was eine Katastrophe ist. Charttechnik funktioniert bei den EMs nur nach unten, obwohl es schon seit langem überverkauft ist und es keine Gegenbewegung gibt. Alle Unterstützungen sind futsch, die nächste grosse liegt irgendwo zwischen $ 1200 und $ 1400.
Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass angesichts dieser Gemengelage der letzten 2.5 Jahren Gold heute so tief stehen würde! Ganz ehrlich, anfangs Juni dachte ich noch, dass spätestens im August das Gold weit über $ 2000 stehen würde. Noch heute Morgen dachte ich, dass es wenigstens wieder über $ 1700 steigen würde. Falsch gedacht. Egal was für Argumente und Fakten man anbringt, es nützt nichts, die Manipulatoren gewinnen einfach und drücken was das Zeugs hält. Früher wäre Gold schon mit einem Bruchteil dieser Situation explodiert (10 %), aber heute wird's einfach unten gehalten und weiter gedrückt, zumindest wäre es früher nicht dauernd gefallen.
Es ist nur noch hirnrissig, was da abgeht, der Druck im Kessel steigt zwar schon seit Monaten, trotzdem schaffen sie es, die EMs zu drücken. Woher kommt das nur? Man sieht zwischenzeitlich immer wieder kleine Schübe in Sekunden nach oben, wenn die Drückerbanden gerade Mal nicht schauen und Pause machen. Dann wird aber wieder mit Vehemenz gedrückt, weil man ja nicht den Eindruck erwecken lassen darf, dass die EMs in dieser Situation eigentlich die beste Anlage wäre
Der Dollar ist die überteuerste Währung überhaupt, trotzdem rennt alles dieser hinterher. Ich habe keine Ahnung, wie lange sie noch steigen wird, aber so ein langer Anstieg ohne eine Gegenbewegung habe ich auch schon ein halbe Ewigkeit nicht mehr erlebt. Auch der Franken gehört zu den überteuersten Währungen und hier scheint mir die Situation noch prekärer zu sein.
Die Aktienmärkte haben schon kräftig korrigiert und es wird noch schlimmer, die meisten Aktienkurse sind sogar tiefer als noch vor den ersten Lockdowns im März 2020! Fast alle Indexe sind bereits bis auf die Stände vor den Lockdowns gefallen, oder es fehlt nicht mehr viel. Man bedenke, mit der weltweit auf Extremwerte aufgeblasenen Geldmenge, stehen die Märkte kurz vorm Abgrund. Wollen die NBs wirklich diese Geldmenge zurücknehmen? Was glaubt man eigentlich, wo dann die Aktienmärkte stehen würden, Der DOW z.B. dürfte dann bis 10'000 fallen, stellvertretend für alle andere.
Die Makrodaten sind längstens schon so schlecht wie seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr, trotzdem will die FED nur die Inflation bekämpfen. Das Paradoxe wird sein, dass mit immer schlechter werdenden Makrodaten, die Preise für notwendige Güter kaum runter kommen werden. Es wrid bitterböse werden. Die FED ist auf Kurs die Weltkatastrophe auszulösen, natürlich sind dann alle anderen NBs im Schlepptau.