[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon kosh » Do Sep 22, 2022 6:02 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
1 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Fr Sep 23, 2022 6:24 pm

Es ist einfach nur noch traurig. Die fundamentale Situation wird immer extremer, es gibt keine Worte mehr dafür! Die FED zerstört vorsätzlich die Wirtschaft, nur damit sie das Narrativ der Inflationsbekämpfung hoch halten kann, alles andere ist ihr egal. In Amiland haben viele ihre Vorsorge in Aktien und Immobilien angelegt, das jetzt gerade zusehends vernichtet wird. Die grosse Depression in den 1930er wird uns nach dieser Zerstörung wie ein Kindergeburtstag vorkommen.

Gold hat charttechnisch die $ 1655 gebrochen, was eine Katastrophe ist. Charttechnik funktioniert bei den EMs nur nach unten, obwohl es schon seit langem überverkauft ist und es keine Gegenbewegung gibt. Alle Unterstützungen sind futsch, die nächste grosse liegt irgendwo zwischen $ 1200 und $ 1400.

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass angesichts dieser Gemengelage der letzten 2.5 Jahren Gold heute so tief stehen würde! Ganz ehrlich, anfangs Juni dachte ich noch, dass spätestens im August das Gold weit über $ 2000 stehen würde. Noch heute Morgen dachte ich, dass es wenigstens wieder über $ 1700 steigen würde. Falsch gedacht. Egal was für Argumente und Fakten man anbringt, es nützt nichts, die Manipulatoren gewinnen einfach und drücken was das Zeugs hält. Früher wäre Gold schon mit einem Bruchteil dieser Situation explodiert (10 %), aber heute wird's einfach unten gehalten und weiter gedrückt, zumindest wäre es früher nicht dauernd gefallen.
Es ist nur noch hirnrissig, was da abgeht, der Druck im Kessel steigt zwar schon seit Monaten, trotzdem schaffen sie es, die EMs zu drücken. Woher kommt das nur? Man sieht zwischenzeitlich immer wieder kleine Schübe in Sekunden nach oben, wenn die Drückerbanden gerade Mal nicht schauen und Pause machen. Dann wird aber wieder mit Vehemenz gedrückt, weil man ja nicht den Eindruck erwecken lassen darf, dass die EMs in dieser Situation eigentlich die beste Anlage wäre

Der Dollar ist die überteuerste Währung überhaupt, trotzdem rennt alles dieser hinterher. Ich habe keine Ahnung, wie lange sie noch steigen wird, aber so ein langer Anstieg ohne eine Gegenbewegung habe ich auch schon ein halbe Ewigkeit nicht mehr erlebt. Auch der Franken gehört zu den überteuersten Währungen und hier scheint mir die Situation noch prekärer zu sein.
Die Aktienmärkte haben schon kräftig korrigiert und es wird noch schlimmer, die meisten Aktienkurse sind sogar tiefer als noch vor den ersten Lockdowns im März 2020! Fast alle Indexe sind bereits bis auf die Stände vor den Lockdowns gefallen, oder es fehlt nicht mehr viel. Man bedenke, mit der weltweit auf Extremwerte aufgeblasenen Geldmenge, stehen die Märkte kurz vorm Abgrund. Wollen die NBs wirklich diese Geldmenge zurücknehmen? Was glaubt man eigentlich, wo dann die Aktienmärkte stehen würden, Der DOW z.B. dürfte dann bis 10'000 fallen, stellvertretend für alle andere.

Die Makrodaten sind längstens schon so schlecht wie seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr, trotzdem will die FED nur die Inflation bekämpfen. Das Paradoxe wird sein, dass mit immer schlechter werdenden Makrodaten, die Preise für notwendige Güter kaum runter kommen werden. Es wrid bitterböse werden. Die FED ist auf Kurs die Weltkatastrophe auszulösen, natürlich sind dann alle anderen NBs im Schlepptau.
2 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Fr Sep 23, 2022 7:41 pm

kosh
Trader

Beitragvon Leser » Mo Sep 26, 2022 9:54 am

Jup, Cash is King. Es scheint immer mehr alles wegzubrechen, was vorher schon gebrochen war. Die Ultrarechten haben in Italien gewonnen, ein weiteres Fanal, der Pfund kollabiert förmlich, der Dollar vs. den meisten Währungen auf Rekordstand oder auf Kurs dazu, die Eskalation im Ukraine-Konflikt wird schrittweise fortgeführt, Atomwaffeneinsatz-Drohung wird immer konkreter, die Energiekrise weitet sich aus, der Winter steht vor der Tür, die Inflation auf notwendige Güter wird sich ausweiten, die FED giesst noch mehr Oel ins Feuer, die EZB ist hilflos usw.
Man könnte noch dutzende Punkte aufführen, welche schon längstens für das Gold und Silber sprechen würden, dennoch passiert nichts in der Richtung, im Gegenteil, sie werden weiter gedrückt, aber nur im Spotmarkt. Im physischen Markt werden immer höhere Aufpreise bezahlt, da kriegt man im Silber praktisch kaum mehr eine Unze unter $ 30 angeboten. Diverse Anbieter können auch nicht mehr liefern, weil sie keine Münzen mehr bekommen. Es ist verrückt, trotzdem fällt der Spotpreis und bleibt unten. Die Leasingraten steigen für die Ausleiher weiter an, denn Lagerstätten werden geleert. Es gibt jetzt dann bald kein Silber mehr für die Produzenten, welches sie für ihre Produkte brauchen und schon "verplant" oder "vergeben" sind. So etwas gab es noch nie in der Geschichte der EMs, nicht das ich wüsste. Diese Diskrepanz ist beispiellos. Was läuft hier eigentlich?

Man muss sich nur vor Augen führen, dass noch vor zwei Jahren, die Lage schon krass war und die EMs abgeschossen sind, aber jetzt die Lage noch viel, viel extremer geworden ist und die EMs massiv gedrückt werden. Angesichts dieser Lage müssten die EMs allesamt mind. 100 % höher stehen! So eine Konstellation ist noch nie dagewesen und müsste jederzeit umgekehrt werden, denn es läuft auf den Ultraextrempunkt zu, wo es nicht mehr weiter geht und es nur noch in einer explosionsartigen Bewegung aufgelöst werden kann. Dieser Punkt ist eigentlich längstens erreicht! Das wird garantiert und definitiv keine gemächliche Fahrt werden. Jetzt muss was passieren!

Gold und Silber sind extrem überverkauft, das GS-Ratio ist bei 88, das Papier zu Gold Ratio eilt von Rekord zu Rekord und liegt bei knapp 115, das zu Silber eilt noch extremer von Rekord zu Rekord und liegt aktuell bei knapp 414 und sie steigen selbstredend unaufhörlich weiter an. Und das ist nur zum Dollar dargestellt. Wenn man alle Währungen zusammennehmen würde und sie in Dollar umrechnen täte, wäre das Verhältnis um ein Vielfaches höher.

Wie geschrieben, solche Extremwerte gab es noch nie zuvor, nicht in dieser geballten Ansammlung von Faktoren. Hier läuft etwas völlig verquer, was so nicht sein darf. Wenn etwas viel zu lange immer nur in eine Richtung gedrängt wird, wird sich das in einer Heftigkeit rächen und zurückschlagen, das nicht mehr zu kontrollieren sein wird. Es gibt genug Beispiele dafür, an den Märkten, in der Geopolitik und Wirtschaft, so wie auch im Kleinen. Was glaubt ihr, was passiert, wenn man eine Person dauernd piekst, hänselt, bedrängt und niedermacht? Sie wird in der einen oder anderen Form zurückschlagen, sich wehren oder komplett zusammenbrechen. Auf die EMs gemünzt, kann man das Letztere ausschliessen, weil das in dieser Situation nicht möglich sein wird.

Quo vadis?
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mo Sep 26, 2022 10:10 pm

Man könnte denken, dass das gesamte neugeschaffene Geld seit der Pandemie, wieder zurückgenommen wurde, so wie es nur noch runter geht. Dabei haben die Märkte mittlerweile schon ein Vielfaches dessen verloren, was seit der Pandemie von den Notenbanken dieser Welt an Geld geschaffen wurde. Und wir stehen angeblich erst am Anfang. Es sind bisher noch nicht Mal 5 % mit QT von QE erfolgt!!! Man stelle sich vor, wo die Märkte stehen würden, wenn tatsächlich nur das geschaffene Geld seit der Pandemie allein eingezogen würde. Die Notenbanken zerstören alles und immer schneller mit ihrem Handeln, sie spielen tatsächlich mit Millionen von Leben. Wollen sie das wirklich durchziehen? Der erste, der dann hängen wird im wahrsten Sinne des Wortes, wäre der FED-Pate. Ich glaube, dann würde ein Bürgerkrieg hüben wie drüben nicht mehr unvorstellbar.

Mit jeder Stunde wird die Situation extremer und extremer, egal von welcher Warte man es anschaut. Von Charttechnik rede ich schon gar nicht mehr. Es stehen hunderttausende von Existenzen auf dem Spiel, mit jedem Tag der vergeht und nichts dagegen getan wird. Mit jedem Tag kommen neue Makrodaten, welche klar zeigen, dass wir längstens in eine Rezession abgerutscht sind und die Strippenzieher verschlimmern die Lage zusehends. Sobald die NB-Köpfe ihre Mäuler aufreissen, fällt es immer, so wie heute, als die EZB-Tante wieder ein paar Laute von sich gab. Es ist nur noch irre. Die Verwerfungen nehmen laufend zu.

Aktuell halte ich nur physisch Gold u. Silber, bin Long im EURUSD (-150 pips :evil: ) und wollte eigentlich noch ein bisschen Papiergold und -silber aufladen, aber ich fürchte mich davor. Obwohl es über Nacht nach oben explodieren könnte, was auch immer dann der Auslöser sein wird, wage ich es einfach noch nicht. Einerseits würde ich mich aufregen, den Einstiegszeitpunkt verpasst zu haben, andererseits könnte ich auch ärgern, wenn es dann tiefer ginge. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :oops:
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Di Sep 27, 2022 5:15 pm

2 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Di Sep 27, 2022 6:55 pm

Leser
Trader

Beitragvon Dilbert » Mi Sep 28, 2022 9:43 am

Tja, wir leben in spannend Zeiten, ganz offensichtlich.

Disclaimer: ich bin sicher kein Putin-Freund. Aber soooo dooof, kurzssichtig etc. wie Putin uns medial verkauft wird - das ist er mit Garantie nicht. Also versuche ich mich schlau zu lesen... werde es irgendwie aber einfach nicht. ^(((Mir steht vermutlich irgendwie der Gedanke im Weg, dass "man" eigentlich ja nicht aktiv Waffen-Krieg sucht/betreibt im Jahr 2022... ist einfach nicht nachvollziehbar, logisch, intelligent... Dieser Gedanke scheint allerdings sehr wohlstandsgetränkt und zeigt nicht dir Realitäten. Trotzdem "kapier" ichs nicht wirklich... und kann darum vielleicht auch nicht richtig einordnen?)))

Bei mir bleiben viele Fragen:
Was ist die Strategie Russlands? Welches sind die nächsten operativen Schritte? Die Referenden-Idee ist ein cleverer Schachzug im Sinne: Wir verteidigen nur russisches Gebiet.

"Europa" schmeisst sich bedingungslos in die Schlacht - ohne zimperlich zu sein... oder zu rechnen... oder denken. Was ist die Strategie Europas? Wie reagiert Europa, wenn die Ukraine aktiv (neu)russisches Gebiet beschiessen/erobern geht?

USA: Was ist die Strategie der USA? Profitiert die USA effektiv nachhaltig von einer Schwächung Europas in wirtschaftlicher Hinsicht - oder geht damit auch ein schöner Teil der "westlichen Idee" in die Knie? Was sind die nächsten Schritte der USA?

... und das ist ja nur einer der Brennpunkte auf der Welt.

... und zugleich haben wir einen welt-umspannenden Hochseilakt aller (!!) staatlich anerkannten Währungen - ein Windstoss oder (absichtlicher oder versehentlicher) Schubser... und wir haben Zerwürfnisse, die wir für unmöglich hielten: Währungsmässig, wirtschaftlich, sozial, politisch.

Und mittendrin die PrecMetals. Passen nicht mehr wirklich in die (digitale) Zeit... aber dürften einigermassen "wertvoll" oder werthaltig bleiben, egal was passiert. Versuche mich auch da schlau zu lesen...und werde es doch nicht. Am ehesten verfängt bei mir die Theorie, dass PrecMetals derart alter Käse sind, dass Geldanlegen in Zeiten steigender Zinsen einfach PM ausblenden - zahlen ja keine Zinsen. (Was ich natürlich lächerlich finde... aber hey - es gab massenhaft Zeichnungen von Bonds mit Minuszinsen oder Dollarpapiere mit 0.x% über 30 Jahre... was bei genauer Betrachtung bedeutet, dass innerhalb des einen, inflationierenden Jahres 2022 die ganze Performance von 30 Jahren am A. ist. - sich real das Kapital mit Garantie atomisiert.)
Ist das mit den PM vielleicht in etwa so wie mit den "Energie-Tagträumen" der Menschen? Alle wollen grünen Strom - nur gibts den irgendwie nicht wirklich rund um die Uhr in genügender Menge ... was (längst durchauchs belegt ist) aber niemanden interessiert. Bis .... huiiiiiii... das Gummiband plötzlich gespannt ist... und man realisiert: "Strom" ist ja nicht nur Luxusartikel und parteiideologischer Treibstoff, nein... ... der treibt ja auch unsere Wirtschaft an!

Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon Leser » Mi Sep 28, 2022 10:19 am

Dei Extremitäten hören nicht auf! In der Nacht sind die Rendite der 10jährige UST über 4 % gestiegen! Ein klares Zeichen, dass die US-Bonds kräftig abgestossen werden. Die grössten Gläubiger scheinen ihr Vorhaben wahr zu machen, den USD abzustossen, um ihren eigenen Währungsraum aufzubauen. Die klaren Signale dafür sind, dass die Asiaten die Nettokäufer der EMs sind, während der Westen weiterhin sein eigenes Grab schaufelt und als Nettoverkäufer auftreten.
Für mich wird es immer klarer und es erklärt die Situation. Die Lagerstätten der Manipulatoren werden immer mehr geleert, was auch immer mehr Sinn ergibt.
Durch die Verkäufe der Bonds gerät der USD mächtig unter Druck, obwohl aktuell das Gegenteil der Fall zu sein scheint. Aber das ist nur ein weiterer Druckpunkt, welcher den bereits schon immensen Druck im Kessel noch mehr steigen lässt. Es gibt mittlerweile absolut keinen Faktor mehr, welcher nicht für Gold und Silber sprechen dürfte.
Wie schon zigfach geschrieben, so eine Konstellation habe ich zumindest noch nie erlebt. Was das für eine Gegenreaktion auslösen dürfte, sollte auch noch nie dagewesen sein werden. Wenn es offensichtlich ohne einen einzigen plausiblen Grund so extrem nur noch in eine Richtung geht, wobei die Einschläge immer schneller kommen, dann ist der Punkt gekommen, dass es ab jetzt jede Sekunde drehen kann und auch wird. Das macht die aktuelle Situation so explosiv! Dann darf man sich wundern, wenn die EMs plötzlich über Nacht oder an einem Tag 10 % und mehr steigen, die von Shorteindeckungen der gewaltigen Shorts der Manipulatoren erfolgen werden. Angesichts der Gemengelage wäre das immer noch lächerlich wenig. Diese Gemengelage hätte längstens schon für neue Allzeithochs in EMs sorgen müssen. Das macht die aktuelle Situation noch explosiver! Die übermässigen Shortpositionen der Manipulatoren werden dafür sorgen,

Noch kurz zur unsäglichen Charttechnik; Solch eine kfr. extrem überverkaufte Konstellation, die obendrauf schon seit Wochen anhält, gab es sehr selten. Zudem gibt es bei div. Indikatoren Divergenzen, welche ebenso schon seit Wochen anhalten. Darum ist die Charttechnik nichts wert, wenn sie nur nach unten zu funktionieren scheint. Wenn die Kurse dann wieder steigen, werden die Charties rauskommen und schreiben, dass das in den Charts zu sehen war. ;)

Also, ich weiss echt nicht, wann es losgehen wrid, aber es wird garantiert passieren. Wie schon geschrieben, so eine extreme und lange anhaltende Konstellation habe ich noch nie erlebt.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mi Sep 28, 2022 10:22 am

"EU geht von Pipeline-Sabotage aus und droht mit Sanktionen! Der Außenbeauftragte Borrell droht mit einer "robusten" Reaktion."

:lol: :lol: Da bin ich aber gespannt, wie "robust" sie gegen den am Ende offensichtlichsten Saboteur vorgehen wollen. Nämlich die USA!
Leser
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle