[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mi Sep 07, 2022 11:23 am

Danke euch beiden, kosh und Dilbert, für euren Input. ;)

Ich staune jeden Tag aufs Neue, wie lange sie die Preise unten halten können und das schon seit Jahren. Aber die Dinge ändern sich täglich und sie werden immer krasser, was immer mehr für die EMs spricht, eigentlich, besonders für Silber. Die Silberknappheit nimmt immer groteskere Züge an. Es werden horrende Aufpreise für das physische Metall bezahlt, die nicht kleiner werden, dennoch zeigen die Spotpreise dies nicht an. Die Aufpreise haben mittlerweile ein Allzeithoch erreicht. Das beweist, dass die Preise am Spotmarkt manipuliert werden. Das hat mit Angebot und Nachfrage absolut nichts mehr zu tun. Hier geht es nur darum, den Anschein zu wahren, die Inflation im Griff zu haben, was nicht der Fall ist und sein wird.
Das ganze dürfte noch verstärkt werden, da die Lagerstätten der Bullion-Banken weiter geleert werden, welche schon ziemlich stark geräumt sind. Dies belegt eindeutig die massiv gestiegenen Silberleasing-Raten. Die Produktionskosten der meisten Silberproduzenten sind höher als der aktuelle Silberpreis, weshalb es bald zu Produktionsstopps kommen wird. Das alles wird die krasse Diskrepanz der Realität zum Spotpreis nur noch mehr steigern. Es ist verrückt! Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Angesichts all dieser und anderer Faktoren, müsste Silber schlagartig auf mindestens $30 schiessen, was immer noch lächerlich tief wäre. Also, man kann es drehen und wenden wie man will, die aktuellen Silberpreise sind mit nichts zu rechtfertigen!
Und dann kommen immer noch welche daher, die den Silberpreis noch tiefer sehen wollen. Begründung; Charttechnik! :lol: Sorry, ich kann nicht mehr. Würde die Charttechnik funktionieren, müsste es jetzt sowieso einmal einen ultrastarken Rebound bis mind. $ 23 geben.
Egal, unabhängig davon, die Preisdrücker werden bald drehen müssen, da die commercial aktuell Netto long sind, was sehr selten der Fall ist und nichts anderes bedeutet, dass hier eine Wende bevorsteht, die sehr stark ausfallen müsste.
Zudem dürfte der Aufbau eines Goldstandards im Asiatischen Raum, um den Dollar aussen vor zu lassen, auch bald Wirkung zeigen. Was wollen die Amis dagegen machen? Krieg führen? Wenn, dann nur das, weil es das einzige ist, was sie können, um ihre nicht mehr lange vorhandene Vormachtstellung zu behalten. Aber dann hätten wir ganz andere Probleme. Ich glaube auch nicht, dass sie dazu noch in der Lage wären, zu viel hat sich in den letzten 30 Jahren gegen die Amis verändert. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie es versuchen werden.

Also, die Frage ist nicht, ob die Preise in den EMs steigen werden, sondern nur wann. Es kann heute losgehen oder morgen oder irgendwann, dies herausfinden zu wollen, habe ich aufgegeben. Trotzdem bin ich immer noch überzeugt, dass wir massiv hohe Preise sehen werden. :mrgreen:
2 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mi Sep 07, 2022 7:43 pm

Übrigens, die Silberknappheit kann man aus den CoT-Zahlen, den Lagerbeständen der Bullion-Banken und denn hohen Aufpreisen im realen Silbermarkt ziemlich gut ablesen. Mich erstaunt, dass das bis jetzt in den Mainstream-Medien noch kein Thema ist. Normalerweise stürzen sie sich auf solche Extremsituationen, welche wir zur Zeit haben und seit Jahren nicht mehr gesehen haben.

Nochmals, ich kann mich nicht erinnern, wann die Commercials das letzte mal Netto long im Silber waren und die Lagerbestände derart tief waren. Man stelle sich vor, der Gesamtlagerbestand der Bullion-Banken lag immer so um die 180 Mio. Unzen, plusminus 10-20 %. Schwankungen in diesem Bereich hatten immer grosse Auswirkungen im Silberpreis, d.h. wenn die Lagerbestände stiegen fiel in der Regel der Silberpreis und wenn die Lagerbestände fielen, dann stieg der Silberpreis. Das ging auch einher mit den Veränderungen in den CoT-Zahlen, d.h. wenn bei den Commercial die Positionen sich veränderten, ging das Silber in der Regel auch immer in die besagte Richtung. Immer wieder gab es in die entsprechende Richtung auch heftige Ausschläge, aber sie stimmten mit den Veränderungen in den Lagerbeständen und CoT-Zahlen überein.

Man schaue sich jetzt einmal die aktuellen Zahlen an, welche es so sehr selten oder noch gar nie gab. Die Commercial sind aktuell Netto long in Silber! Das gab es seit Ewigkeiten nicht mehr! Die Lagerbestände der Bullion-Banken sind auf unter 48 Mio. Unzen gefallen! Wann gab es das jemals? Dazu muss man wissen, das sind die Bestände, welche im Papiersilber registriert sind. Und wenn die Leute die Auslieferung verlangen, dann müssen sie diese aus ihren Lagerbeständen gedeckt sein. Das heisst, viel wurde ausgeliefert! Jetzt sind so tief, dass die Deckung nicht mehr reicht, bei weitem nicht. Und wenn man noch bedenkt, wie schnell der Lagerbestand zurückging, dann kann man sich ausrechnen, dass diese in den nächsten Monaten total geleert sein werden. Wer wird den Bullion-Banken zu diesen lächerlichen tiefen Preisen das Silber abtreten? Niemand! Das ist mit ein Grund, warum solche Aufpreise in Silber gezahlt werden.

Also, im Silber habe ich noch nie solch eine Diskrepanz zwischen dem Spotpreis und den fundamentalen Faktoren gesehen, vielleicht gab es das auch noch nie in dieser Konstellation. Und man bedenke zusätzlich, dass die Silbernachfrage für die Erneuerbaren Energien nicht weniger, sondern stärker wird.

Alles in allem sind das Zutaten, welche nur für Silber sprechen. Angesichts all dieser Faktoren, kann niemand erklären, warum der Silberpreis immer noch hier unten steht. Damit meine ich nicht nur, dass er überhaupt gefallen ist und hier unten steht, sondern dass er überhaupt so tief gefallen ist. $ 18 ?!?!?!
Wenn man nur allein die CoT-Zahlen und die Entwicklung der Lagerbestände nimmt, dann müsste nur schon deswegen der Silberpreis locker bei $ 50 stehen!
Leute, wenn das in den Köpfen der Marktteilnehmer dringt, dann muss man sich anschnallen. Die Manipulatoren tun alles, dass das nicht an die grosse Glocke gehängt wird. Es ist nun auch klar warum, nicht?! ;)
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Do Sep 08, 2022 11:20 am

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
1 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader

Beitragvon kosh » Do Sep 08, 2022 12:34 pm

@Dilbert, habe Deine Antwort gestern erst spät gesehen.

Ja, wir alle sind Markt. Alle Lebenwesen auf diesem Planeten sind Teil und Teilnehmer des Markts. Ökonomische und ökologische Erklärungsmuster sind deckungsgleich, es geht immer und überall ausschliesslich um Angebot und Nachfrage: Wer kein Essen nachfragt, verhungert genauso wie derjenige, dem sich kein Essen anbietet. @dottore nannte es Bedienung der Urschuld, aber man kann es auch einfacher mit bekannten Begriffen erklären, allerings muss man bereit sein, diesen Begriffen auf den Grund zu gehen.
Was uns dazu verführt, den Markt im Speziellen zu betrachten, insbesondere den Freien Markt, ist einerseits der Glaube des Homo sapiens, über der Natur zu stehen, andererseits die daraus entstandene Mode, wie man den (i.S. Freien) Markt zu betrachten hat. Die Katze beisst sich in den Schwanz.

Wenn sich Ameisen Blattläuse halten um sie zu melken, was anderes ist das als Freie Marktwirtschaft? Wenn wir uns Bakterienkulturen in unseren Verdauungsystemen halten um auf höherem Level Energie und Stoffe zu gewinnen als wenn wir keine Bakterien hätte, was anderers ist das als Marktwirtschaft? In unseren Gedärmen herrscht ein brutalstmöglicher Verdrängungswettbewerb unter verschiedenen Bakterienarten um die von uns zugeführten Lebensmittel.

Das was gemeinhin als (i.S. Freier) Markt definiert wird, ist eine ziemlich eingeschränkte Sicht auf den Gesamtmarkt auf diesem Planeten. Energetisch und stofflich bilden wir uns ein über Alleinstellungsmerkmale zu verfügen. Kann man so sehen und es MACHT bis zu einem gewissen Grad auch Sinn, dennoch verwehrt man sich den Blick aufs Ganze und die Erklärungsmuster sind auch dieselben. Jede Grenzziehung ist rein willkürlich und schränkt die Sicht ein.
Weiteres Beispiel gefällt? Maschineneinsatz samt Kunstdünger und Hightech, ohne Pilze () hätten wir wesentlich niedrigere Erträge aus der Landwirtschaft. Ohne Bakterien hätten wir wesentlich niedrigere Erträge aus den Verdauung. An die 10 Milliarden Menschen könnten unter Ausschluss von Pilzen und Bakterien niemals ernährt werden, nicht annähernd. Bis auf Weiteres wird das auch so bleiben: Nicht nur wir alle, alles ist Markt - das Gesamtsystem.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich das begriffen habe! Das hilft mir zwar nur beschränkt für meine Investitionsentscheidungen, aber wenn ich es zu Ende denke, dann ist dieser Markt auch immer und überall frei. Zumindest kann ich heute mit einem vergleichsweise winzigen Werkzeugkasten vieles erklären, was mir bis vor ein paar Jahren verwehrt blieb. Z.B.: Auch die Sowjetunion hatte eine Freie Marktwirtschaft. Der oberste Sowjet war so frei und plante die nächsten 5 Jahre. Die sowjetischen Bürger waren so frei und akzeptierten das. Genauso wie im Westen bis heute frei akzeptiert wird, dass wir manipuliert werden - so what, morgen ist auch noch ein Tag, carpe diem. Ein paar wenige lehnen sich de facto dagegen auf, der Rest reagiert sich wenn überhaupt am Stammtisch ab, aber wie das so ist Demokratien, die Mehrheit - der Mainstream - akzeptiert es de facto, obwohl sie die Freiheit hätte es nicht zu tun. Für die einzelnen Gemainstreamten stimmt der Markt, meistens jedenfalls.

Vielleicht nicht in letzter Konsequenz, aber in nächster Konsequenz herrscht nicht nur überall auf dem Planeten Erde eine Freie Marktwirtschaft, sondern überall auch eine Demokratie. Denn Demos bedeutet (heutzutage) Volk, Kratos bedeutet Herrschaft - Demokratie, Volksherrschaft. Wenn die Mehrheit - der Mainstream - aber immer und überall die Freiheit hat, die Dinge jederzeit zu ändern wenn sie nur wollte, dann findet man auch überall Demokratie.

Ein nicht ganz so schwieriges Konzept, wie es auf den ersten Blick aussieht, man muss nur den inneren Schweinehund überwinden, über sich und das Gelernte (Eingetrichterte) hinaus denken WOLLEN, dann erschliesst es sich fast von allein. V.a. aber ist es ein sehr mächtiges Erklärungskonzept. Ich habe mal jemandem erklärt, dass auch Nordkorea nichts weiter als eine Demokratie ist, denn AUCH der nordkoreanische Demos hat es in der Hand, seinen gemeinhin Diktator genannten Führer zu entsorgen. Aber so wie es aussieht, tut der nordkoreanisch Demos unter Einbeziehung aller relevanten Faktoren de facto nichts dagegen. Und darum geht es in einem Markt letztlich immer: Egal wie misslich eine scheinbar ausweglose Lage ist, was ist de facto der Fall? Egal was an Stammtischen gepoltert wird, es zählt nur de facto. Das Poltern ist de facto zwar auch Markt, aber wer mehr will, muss de facto auch mehr leisten / riskieren / investieren. Klar, dass man das allein nicht stemmen kann, aber so ist das eben in einer Demokratie unter dem Regime einer Freien Marktwirtschaft.

Ich habe jetzt zwar nichts über Gold oder Silber geschrieben, aber was ich geschrieben habe, trifft auch auf den Gold- und Silbermarkt i.S. zu. Es gibt keine Ausnahme. Das sind die Grundregeln, denen ich im Laufe der Jahre auf die Schliche gekommen bin.

Grüsse
kosh
kosh
Trader

Beitragvon Dilbert » Do Sep 08, 2022 2:53 pm

kosh, wenn ich deinen "alles ist Markt"-Gedanken inhaliere und mal durchdenke - dann stelle ich etwas wunderbares fest: Wenn man wirklich in einer absoluten Gelassenheit akzeptieren kann, dass einfach alles Markt ist - dann muss man sich auch nicht über Markt-(Zer)-Störer aufregen. Das wäre fürs eigene Wohlbefinden echt schön und befreiend!

So weit bin ich allerdings - und leider! - nicht. Oder noch nicht.

Ich rege mich auf, wenn Kurzsichtigkeit, Einäugigkeit /deologische Verblendung, Intelligenzabsenz, Parteibuch etc. irgendwas verbockt - und danach irgendein Markt (meist staatlich dirigiert) auf den Kopf gestellt wird. Ich rege mich auf, dass es staatliche Interventionen gegen strauchelnde Märkte gibt. Nicht weil ich es geil finde, dass Märkte straucheln - sondern weil es jede Art von "Bereinigung" verschleppt. Aber ja, ich sehe es natürlich: Man kann auch die Intervention (oder Gesetzt, Aktives Eingreifen, Verbot, Gebot, Zwang...) einfach als "Marktbeitrag" sehen. Wer's hinkriegt, bekommt weniger schnell eine Herz-Attacke. Ich glaub, ich muss das mal trainieren...

Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon Leser » Mo Sep 12, 2022 11:37 am

Am Freitag kamen die neuen CoT-Zahlen, welche bestätigen, dass sich etwas Grundlegendes geändert hat. Im Gold werden weiter die Short-Positionen der Commercial stärker abgebaut und gleichzeitig die Long-Positionen aufgestockt, wobei sie immer noch Netto Short sind im Verhältnis von knapp 2:1. Hingegen im Silber sind sie bereits Netto Long und die Short-Positionen werden ebenfalls stärker abgebaut als die Long-Positionen. Man muss wissen, dass das die Zahlen vom letzten Dienstag sind, welche immer am Freitag veröffentlicht werden, also sie hinken der Aktualität ein paar Tage hinterher. Gut möglich, dass die nächsten Zahlen diesen Trend noch stärker bestätigen werden, wonach es auch aussieht.

Mein Chartfreund meint, dass Gold immer noch in der Wellenzählung liegt und die Dritte Welle Gültigkeit hätte. Würde Gold über $ 1740 steigen, könnte sie aktiviert werden und mit sehr viel Dynamik auf mind. $ 1860-70 steigen. Der Anstieg über $ 1740 müsste aber diese Woche erfolgen, sonst würde es schwierig werden. Wenn das passiert, kann es sehr, sehr schnell gehen. Es wären auch "nur" 8 % vom aktuellen Stand bis auf $ 1860. Früher machte es das auch öfters in ein paar Tage.
Beim Silber spielen andere Faktoren eine stärkere Rolle und die Preisbewegungen können wesentlich stärker ausfallen. Gut möglich dass Silber dann auf $ 23-24 schösse, wenn Gold auf $ 1860 stiege. Wenn das passiert, dann hätten wir immer noch ein extrem hohes GS-Ratio von 80, aktuell haben wir immer noch ein horrendes Ratio von 90! Man sieht, dass Silber einfach extrem unterbewertet ist. Aber wie schon geschrieben, es hat sich was Grundlegendes geändert. Das könnte die längstens erwartete massive Bewegung nach oben auslösen.
Die Fundamentalfaktoren spielen hierbei ebenso eine gewichtige Rolle, welche bisher einfach ignoriert und ins Gegenteil verkehrt wurden. Aber irgendwann ist auch damit Schluss und die Ignoranz derer, welche es bisher nicht wahrhaben wollten, könnte schlagartig in Einsicht drehen. Dann heisst es anschnallen. Ich lese immer mehr Berichte, welche von 200 bis 300 Dollar sprechen, die in den nächsten paar Jahren erreicht werden könnten. Nun, ich wäre schon zufrieden, wenn wir nächstens wenigsten schon $ 30-35 sehen würden, wo es auch schon längsten sein sollte. Die Silberknappheit und das Leerfegen der Lagerstätten bei den Bullion-Banken könnten das Ganze noch verstärken, denn es ist nicht mehr zu leugnen. Die massive Erhöhung der Leasing-Raten spricht diesbezüglich Bände. Die Aufpreise für das physische Silber steigen auch täglich an, welche z.T. bereits schon über 50 % vom aktuellen Spotpreis liegen und z.T. sogar noch höher. Verrückt, dass das Papiersilber immer noch so tief steht. Aber die Shorties wissen das auch und langsam kriegen sie es mit der Angst zu tun, denn absolut nichts spricht für sie. Wenn die Einsicht kommt und sie rückt täglich näher, kann der Preis in kurzer Zeit explodieren. Sobald $ 20 überwunden sind, könnte es einen ersten Schub durch Shorteindeckungen geben. Das könnte sogar noch diese Woche erfolgen. ;)
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Di Sep 13, 2022 2:17 pm

Alles wartet auf Gold, dass es den entscheidenden Ausbruch aus der Zone $ 1730-40 nach oben schafft. Täte es das, würde es ratzfatz auf die $ 1760 steigen, was ja weniger als zwei Prozent wären, wo der Abwärtstrend bei $ 1760 seit Mai liegt. Wobei die gesamte Zone von $ 1730 bis $ 1760 ist ein einziger Widerstandsbereich. Sollte dieser überwunden werden, würden einige charttechnische Formationen aktiviert, welche für den Fortgang nach oben sorgen könnten. Dann dürften die $ 1800 schnell überwunden und die nächste Widerstandszone um die $ 1830 angepeilt werden.

Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone ist so schlecht wie seit 2008 (Immo- Krise) und 2011 (Euro-Krise) nicht mehr. Trotzdem wird weiter Oel ins Feuer gegossen, hüben wie drüben. Wenn Europa so weiter macht, wird es in absehbarer Zeit das Armenhaus der Welt werden. Aber das ist dann eine andere Geschichte.

Die Insider werden schon heute die CoT-Zahlen erfahren, welche erst am Freitag veröffentlicht werden. Alles deutet darauf hin, dass Long-Positionen in Silber weiter steigen werden und so die Nettoposition in Long ausgebaut wird. Die Lagerbestände der Bullion-Banken werden weiter geleert, bei der COMEX sind sie fast schon leer, die bei der LBMA reduzieren sich auch schon im Rekordtempo. Wie ich gestern schon schrieb, es hat sich etwas Grundlegendes geändert. Damit die Preisdrücker das Silber drücken können, müssen sie es sich auslehnen. Da aber das ausleihbare Silber immer weniger wird, werden hohe Leasing-Raten fällig. Niemand weiss, wie das enden wird, aber die Tendenz scheint auch klar zu sein - die Lagerbestände werden weniger und weniger, womit immer weniger verliehen werden kann, bis gar nichts mehr zur Verfügung steht. Das ist der Trend und der beschleunigt sich wöchentlich. Wie wollen sie dem Einhalt gebieten? Das Vertrauen bei denen, die das Silber bei den Bullion-Banken lagern, schwindet täglich und viele fragen sich, ob mein Silber bei denen noch sicher ist, also überhaupt noch Zugriff darauf haben werden.
Das zum Verleihen hinterlegte Silber bei der COMEX ist praktisch weg, es bleib nur noch die LBMA in London. Dort sind aber 60 % des Silbers für die ETFs hinterlegt, wodurch nur ca. 40 % noch fürs Verleihen übrig bleiben. Und diese Zahl wird auch immer weniger, da eben das Silber immer mehr abgezogen wird. Aktuell ist die hinterlegte Menge auf ein neues Rekordtief gefallen.

Die Silberförderer produzieren unter $ 20 kaum noch, da die Förderkosten bei den meisten bereits schon um $ 19 liegen. Wenn weniger gefördert wird, kann auch weniger hinterlegt werden. Jedoch steigt die Nachfrage nach Silber unaufhörlich und bereits jetzt ist praktisch die Jahresproduktion bei der LBMA reserviert oder weg. Diejenigen die Silber aber für ihre Produkte benötigen, welche immer mehr nachgefragt werden, müssen mit allen Mitteln den Rohstoff beschaffen. Das heisst, der Preis wird noch mehr steigen. Also, wird das Verleihen an die Preisdrücker des hinterlegten Bestandes immer schwieriger und teurer.

Fazit: Die Leihgebühren werden massiv weiter steigen für das noch verbliebene Silber, wodurch die Preisdrücker ein grosses Problem bekommen werden, oder es bereits schon haben. Sie hoffen, dass der Silberpreis fällt, was nicht geschehen wird, weil die oben genannte Fakten gegen sie sprechen. Am Ende müssen sich die Preisdrücker eindecken, da sie gestern einen ersten Vorgeschmack erhalten haben, wie schnell es gehen kann und sie mit Verlust oder geringem Gewinn die Positionen geschlossen haben. Sie müssen einerseits die Leihgebühr zahlen und andererseits den Verlust verkraften, wenn es weiter steigt. Besser wird's ab jetzt eh nicht mehr für die Manipulatoren. Ich denke, die heftigen Bewegungen nach oben stehen noch bevor und es könnte heute schon weiter gehen. Der echte Short-Squeeze dürfte ab $ 22.50 erst richtig stattfinden. ;)
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Di Sep 13, 2022 11:38 pm

An einem solchen Tag wäre früher Gold 10 % gestiegen, egal ob es noch weitere Zinsanhebungen gegeben hätte, weil a) die Zinsen immer noch lächerlich tief sind und b) die Inflation einfach nicht weggeht. Was die liebe FED anscheinend nicht sieht, oder sie sieht es, aber ihr ist es egal, ist, dass die Inflation auch wegen dem ultrateuren Dollar importiert wird. Klingt paradox, aber ist so, denn schliesslich importieren die Amis immer noch viel mehr als sie exportieren. Weil dadurch die Waren im Ausland durch den teuren Dollar in der Produktion eben auch teurer werden, wird es für die Amis ebenso teurer. Den Vorteil, den sie eigentlich durch den starken Dollar hätten, wird durch die Preissteigerung der importierten Ware weggefegt und sogar noch verschlimmert. Das sollte den Amis einmal klar werden. Die FED ist am Ar.ch, denn sie verschlimmert die Situation durch ihr Handeln, das viel zu spät kam, weil sie dies hätte vor einem Jahr anfangen sollen. Jetzt wo die Wirtschaft langsam schrumpft und die Arbeitslosenzahlen im Detail schlecht sind, weil viele einen Zweit- oder sogar einen Drittjob haben und immer mehr dies auch suchen müssen, will sie den Volcker machen. Erstens zu wenig, zweitens viel zu spät. Das Einzige, was damit erreicht, ist eine Rezession oder schlimmer eine Depression. QT wird bald gestoppt, QE wieder aktiviert und die Zinsanhebungen auch spätestens im diesem Jahr gestoppt.

Einfach nur irre, was da passiert. Ich klinge wie eine kaputte Schallplatte, aber Gold müsste längstens weit über $ 2000 stehen und Silber dementsprechend auch beim Allzeithoch Was passiert? Sie fallen wieder. Wahnsinn! Egal, lange wird das nicht mehr gehen, wie ich schon zigfach dargelegt habe, weshalb die Kurse irre tief sind, denn das wird immer krasser. Das hat immer zur Folge, dass die Gegenbewegungen umso heftiger ausfallen. Könnte morgen schon wieder der Fall sein, muss es eigentlich. :mrgreen:
Leser
Trader

Beitragvon Dilbert » Do Sep 15, 2022 11:02 am

Dilbert
Trader

Beitragvon kosh » Do Sep 15, 2022 3:07 pm

Dateianhänge
Silber.jpg
Silber.jpg (190.99 KiB) 7438-mal betrachtet
3 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle