Z.B hatte Goldman Sachs $ 2500 im Gold bis Ende Jahr vorausgesagt, das dann auf $ 2300 reduziert wurde. Aktuell steht Gold bei knapp über $ 1720 mit Tendenz fallend. Wie soll da Gold noch auf $ 2300 steigen? Es sind nur noch 4 Monate bis Ende Jahr und dafür müsste Gold ab jetzt jeden Monat $ 150 steigen. Wir wissen alle, dass Gold nie nimmer kontinuierlich steigen wird, das hat es auch noch nie. Deshalb bleibt am Ende nur noch ein Raketenanstieg. Aber wann soll der noch kommen. Die besten Monate sind bereits vorbei (Juni bis August), in diesen ist es nur gefallen. Dann könnte vielleicht noch im Dezember was gehen, aber auch nur am Anfang des Monats, weil gegen Ende Jahr tote Hose herrscht.
Für mich ist die Katastrophe perfekt, weshalb ich auch nicht mehr an einen weiteren Anstieg im Gold und Silber glaube. Die letzten Jahre wäre eigentlich das perfekte Umfeld für die EMs gewesen, um richtig zu steigen, $ 10000 in Gold und $ 300 in Silber! Aber sie schafften nicht mal im Ansatz das zu steigen, was die anderen Anlageklassen gestiegen sind. Deshalb gebe ich auf und verabschiede mich von den EMs als Investment. Ich halte nur noch physisch Gold und Silber, den Rest überlasse ich anderen. Ich fokussiere mich wieder auf die Währungen und Aktien. Dort hatte und habe ich mehr Glück.

PS: Ich muss präzisieren, Charttechnik in Gold und Silber funktioniert einfach nicht.