von doc » Do Nov 18, 2021 12:08 pm
Hallo zäme
Ich bin beim Stöbern auf einen Titel gestossen, den Jiroen im Cashforum zur Sprache gebracht hat.
PhaseBio (PHAS) ist eine US-amerikanische Biotech-Firma aus Pennsilvania, die 2 Produkte in der klinischen Testung und einige in der vorklinischen hat.
Eines davon scheint mir seit dem 15.11. extrem vielversprechend zu sein, löst es doch ein schweres Problem, das wir täglich antreffen.
Praktisch jeder Herzinfarktpatient bekommt eine zweifache Hemmung der Blutplättchenfunktion mittels Aspirin und Ticagrelor (Brilique). Dieser Cocktail wird dann zum grossen Problem, wenn Blutungen auftreten, z.B. Hirnblutungen, oder häufiger, wenn ein herzchirurgischer Eingriff vorgenommen werden muss. Die Patienten bluten dann oft richtig heftig und brauchen Unmengen an gespendeten Blutplättchen, was erhebliche Versorgungsprobleme verursacht.
PhaseBio ist es nun gelungen, einen rekombinanten menschlichen AK zu produzieren, der scheinbar kaum unerwünschte Reaktionen und eine hervorragende Wirkung zeigt, innerhalb 5-10 Minuten den Effekt von Ticagrelor zu revertieren (beseitigen).
Das Problem wird sein, dass dieses Produkt sehr teuer sein wird und damit nicht überaus häufig, ohne absolut zwingenden Grund, angewendet werden wird. Allerdings sind Blutplättchen ebenfalls teuer und nur teilweise wirksam, vorallem dann, wenn es noch Ticagrelor im Blut der Patienten hat, das die neuen Blutplättchen gleich wieder in ihrer Wirkung hemmt.
Eine Behandlung mit guter Indikation darf einiges kosten, da sie potentiell dem Patienten das Leben rettet, dessen Behandlung verkürzt und viele teure Blutplättchen einspart, von denen wir zu wenig haben.
Nach der Interimsanalyse der Patienten in der Phase 3 Studie, die sehr positiv ausgefallen ist, scheint mir die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Produkt dereinst eine Zulassung erhalten wird. Dann wären die 130Mio USD Börsenkapitalisierung nicht mehr viel - zumal das Unternehmen auch noch andere Pfeile im Köcher hat.
Ich werde wohl heute eine erste Position beziehen. Etwas verstehe ich allerdings noch nicht: der Kurs hat nicht auf die positiven News reagiert, und wenn, dann nur nach unten.
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.