Danke kosh - Warum ich noch nicht eingestiegen bin? In der Regel führen solchen Konstellationen zu einem heftigen Abschlag, der bisher nicht mal im Ansatz erfolgt ist. Klar, ich könnte jetzt rein und einfach warten, weil es längerfristig eh nur noch steigen wird. Aber es würde mich dennoch ärgern, wenn er jetzt 15-20 % korrigierte und ich bei den Höchstständen gekauft hätte. Auch klar, ich könnte dann nachkaufen und den Einstand drücken usw. Aber ich warte dennoch ab. Die Divergenzen der Marktindikatoren sind wieder einmal extrem, sei es fundamental wie auch charttechnisch. Wie sich das auflösen wird, bleibt abzuwarten. Jedoch lösen sich solche Geschichten schlagartig auf, nur der Zeitpunkt kann niemand wissen. Angesichts der aktuellen Situation kann es jeden Augenblick passieren. Es würde mich nicht überraschen, wenn es heute schon losginge. Man würde es dann in der Retrospektive erkennen, wann es gewesen ist, wie du so schön schreibst.
Ich weiss nur eins, wenn's losgeht, wird's heftig werden. Abschläge von 3-4 % ohne Erholung an einem Tag und die Fortführung des Rückgangs am Folgetag ohne Erholung wären dann klare Zeichen. Bis jetzt war es so, dass die Märkte darauf vertrauen konnten, dass immer alles wieder hochgekauft wurde. Wenn das nicht mehr passiert, könnte es losgehen. Aber dafür bräuchte es endlich einmal einen ersten kräftigen Abschlag. Wie schon geschrieben, die aktuelle Konstellation und das Marktverhalten sprechen sehr dafür, dass es bald passieren wird.
Die Märkte haben einige grosse Gaps nach oben, wovon vielleicht die Hälfte geschlossen werden könnten. Würden sie nur die Hälfte davon schliessen, müssten die Märkte locker 20 % fallen. Aber davon gehe ich nicht aus, mir würden schon die letzten 3-4 reichen, was immer noch über 10 % Korrektur wären.