Ostern ist vorbei und es fühlt sich genauso an wie letztes Jahr. Alles was die Verantwortlichen können, ist Lockdown. Ich erinnere mich noch genau, als die Verantwortlichen meinten, dass ab Sommer wieder Normalität einkehren würde, wohlgemerkt letzten Sommer. Und sie reden weiterhin von Lockdowns, härter, strenger und länger, wobei sie nicht bemerken, dass diese absolut nichts gebracht haben und bringen werden. Nach enormen Druck wird jetzt endlich ein Zusammenhang des Astra Zenica Impfstoffs und Trombosen zugegeben, die nach der Impfung aufgetreten sind. Es ist bezeichnend, das dieser Zusammenhang zuerst vehemt geleugnet wurde, aber jegliche andere Zusammenhänge, die vermeintlich für die harten Massnahmen sprächen, jedoch völlig irrwitzig sind, einfach als Fakten dargestellt werden. Es ist nur noch traurig, genauso traurig wie es an den Märkten zu und her geht. Sie dürfen nie mehr fallen, denn egal welche Stand erreicht ist oder wird, eine Korrektur liegt nicht mehr drin. Wie kaputt diese Märkte sind, ist nur noch ein Wahnsinn. KI denkt nicht, sie führt nur programmierte Algos aus, wobei das Lernen ebenso auf programmierte Vorgaben beruht. Was dem Ganzen fehlt, sind Emmotionen, Gefühle, Intuitionen, unerwartete Reaktionen, einfach alles, was den Menschen ausmacht. KI weiss nicht, dass der Natur auch grenzen gesetzt sind und nicht alles nur in eine Richtung gehen kann. Wenn doch, hört es irgendwann auf. Das ist die einzige Hoffnung, die ich hege, weil letztendlich die Algos von den Menschen programmiert wurden, wodurch sie irgendwann automatisch an die Grenzen kommen werden. Das Problem ist, wenn das passiert, wird's brutal, weil dann keine anderen Algos dem entgegen stehen werden, da alle gleich programmiert sind und alle in dieselbe Richtung steuern. Ich glaube, das wissen die Verantwortlichen, weshalb sie nur noch eine Richtung zulassen können. Sobald es dreht, gibt's kaum ein Halten mehr und die einzige Lösung wäre, den Stecker zu ziehen und Börsen für mehrere Wochen zu schliessen. Ich denke, das wird eines Tages passieren. Bis dahin, keep going.
Aktuell ist alles wie gehabt, aber vielleicht wird doch noch zwischendurch Mal eine Korrektur erlaubt. Also, abwarten, aber eins werde ich weiterhin nichts machen, long gehen. Klar, gut möglich, dass ich nochmals einige dutzende oder hunderte Prozent verpassen werde, mir egal, ich kaufe nicht in diese Balse hinein. Wenn sie platzt, wird's heftig, brutal und kurz. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.
Allen viel Glück.