Die Märkte sind kaum mehr lesbar, die einen sind extrem überkauft, die anderen sind von ihren Allzeithochs schon ein bisschen runter gekommen, aber wieder am steigen, insgesamt scheinen alle irgendwie weiter zu steigen.
Soll ich jetzt einsteigen, um den vermeintlichen weiteren Anstieg nicht zu verpassen, oder kommt es jetzt Mal runter, um einen günstigeren Einstiegspunkt zu erwischen? Keine Ahnung. Ich habe versucht solche Muster in der Vergangenheit zu finden, wobei aktuell kaum eine einheitliche Konstellation vorhanden ist.
Beim SMI divergieren seit Januar die Indikatoren, was eigentlich für eine starke Korrektur nach unten spräche, da er auch Nahe am Allzeithoch ist. Der DAX ist teils extrem überkauft, vereinzelte Indikatoren laufen seitwärts seit Ende letzten Jahres, andere divergieren ebenfalls und er klebt am Allzeithoch. Der DOW ist auch extrem überkauft, macht ein Allzeithoch nach dem anderen und hat in diesem Jahr bereits wieder 10 Prozent zugelegt. Die Techwerte haben ein bisschen korrigiert und steigen wieder.
Ich hätte kein gutes Gefühl, jetzt einzusteigen. Ein mulmiges Gefühl begleitet mich schon seit Wochen, sobald ich in Erwägung ziehe, long zu gehen, weshalb ich es bleiben lasse. Letzte Woche schon hätten die Märkte längsten korrigieren müssen, was sie nicht taten, im Gegenteil, wie oben geschrieben, sie stiegen und steigen weiter. Um den Zug nicht zu verpassen, wäre ich früher jetzt voll eingestiegen, aber aus leidvoller Erfahrung weiss ich, dass man gerade in dieser Zeit sehr geduldig sein muss, auch wenn man ungläubig zuschauen muss, wie die Märkte einfach weiter steigen. Solche Konstellationen bergen die Gefahr, dass, wie auch schon von anderen und mir erwähnt, die Märkte schlagartig drehen können. Wir haben es zigfach erlebt, dass dann schnell an einem Tag drei, vier Prozent korrigiert wird, was ein Wendepunkt darstellen könnte. Die darauf folgenden Tage wurde dann noch heftiger abeverkauft. Und wenn man dann plötzlich in die falschen Titel investiert ist, kann es u.U. sehr lange dauern, bis man wieder ebenaus ist, oder noch schlimmer, kaum mehr zum Einstand kommt. Das wäre dann genauso ärgerlich.
Die letzten zwei Wochen habe ich geschrieben, dass es bis spätestens Ende letzter Woche hätte anfangen müssen zu korrigieren, sonst würde es nicht mehr korrigieren. Natürlich besteht immer die Möglichkeit einer Korrektur oder sogar eines Mini-Crashes, das man nie ausser Acht lassen sollte. Diese klietzekleine Chance besteht weiterhin, aber sie ist halt nur noch sehr klein. Aber mal abwarten, vielleicht wird's noch was.