von rogueT » Mi Feb 10, 2021 12:37 pm
Danke @kosh, immer gern gelesen. Die vorläufigen Studienresultate gestern liessen ja beträchtlichen Interpretationsspielraum, da konnte sich quasi jeder rauspicken was er/sie/es mochte. Für mich war das Update aber dezidiert negativ und zwar relativ wie absolut. Relativ weil die bereits sehr hohen Erwartungen an RLF-100 erstmal nicht erfüllt wurden. Ein Abschlag auf die über 2 Mrd. Marketcap war somit eigentlich Pflicht (über die adequate Grösse lässt sich bekanntlich streiten). Absolut gesehen war es m.A.n. ebenfalls eine Enttäuschung, weil der primäre Endpunkt, die Freiheit von Ateminsuffizienz resp. das Abwehren des verheerenden ARDS (noch?) nicht erreicht wurde und stattdessen die sekundären Statistiken optimistisch breit getreten wurden. Ob letzere für ein EUA reichen und/oder ob sie das Primärziel mit weiterem auswringen der Daten doch noch hinkriegen, ist für mich völlig offen. Da warte ich lieber an der Seitenlinie und engagiere mich allenfalls wieder wenn es soweit ist (und aus den dargelegten Gründen eher via BRPA).
Und die Diskussion um eine breitere Anwendung von Aviptadil hat mir schon vor gestern nie gefallen. Das ist klassische kognitive Dissonanzenreduktion; "wirkt nicht bei Covid? Egal, vielleicht heilt das Ding ja Asthma, Krebs und HIV." Sorry, aber diesen Fehler begehen die meisten Hobbybörseler, man siehe sich doch mal die Diskussionen im roten Forum drüben an zu NWRN, SANN, KURN etc. pp. wer diesen Titeln treu blieb hat jedes Jahr seinen Einsatz halbieren können - irgendwie auch eine Leistung.
Dieser Argumentation würde ich höchstens folgen, nachdem der Wirkstoff auch Wirkung zeigt, i.e. wenn Zyesaemi ARDs bei Covid erfolgreich blockiert, dann wahrscheinlich auch bei anderen Ursachen. Nun ist es aber so, dass dies via IV bei Corona nicht feststellbar war. Wenn das so bleibt, dann kann man sich auch andere Indikationen und insbesondere auch die inhalitierte Form ans Bein streichen. Oder man bleibt, hofft und verliert. So geht das!
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