wünsche natürlich auch allen hier ein gutes, neues und hoffentlich etwas ruhigeres Jahr. Die Zuversicht und der Optimismus ist dieses Jahr hoffentlich ansteckender als die Viren.
Viel gemacht habe ich letztes Jahr nicht, ausser dass ich zu sehr tiefen Kursen noch mehr Versicherungsaktien geladen habe. Ausser BALN und ZURN bin ich da in jeder CH-Versicherung investiert. Einige zahlen super Dividenden, andere handeln bis 1/3 unter Buchwert, obwohl sie ihre Gewinne halten oder sogar steigern können. Das ist sicher nicht ewig so. Bis dahin bin ich total überladen mit Versicherungsaktien.
Den anderen Schwerpunkt habe ich im erweiterten Gesundheitssektor mit COPN, SKIN, VIFN und vor allem auch VBSN (wohl DER Coronagewinner in der Schweiz). Diese Titel sind in meinen Augen ebenfalls massiv zu günstig bewertet.
Und daneben halte ich ein paar ganz langweilige Dinge wie Versorgeraktien, z.T. auch nicht kotierte und die Groupe Minoteries, als grösster Mehllieferant der Schweiz ebenfalls ein Coronagewinner, mit neuem Mgmt und neu entdeckter Kostendisziplin. Zudem noch ein paar nicht kotierte Immobilienaktien, welche ggb. den grossen Immo-Aktien massiv zu günstig bewertet sind (Cham Group + 2-3 andere).
Und zum spekulieren, eine Position MCHN (falls die Viren sich verziehen ist da erstmals ein oekonomisch denkender VR am Werk mit angelsächsischer Ausrichtung). Da erhoffe ich mir einiges. Aber klar, die Viren geben da den Takt an.
Habe ich was vergessen? Ah ja, ein paar Bitcoin Zertifikate hat's auch noch. Als "alter Sack" muss man solche Dinge live erleben um's zu kapieren.
Ich glaube, das bringt in diesem Jahr eine ordentliche Rendite. Ich versuche mit diesem Mix im Schnitt p.a. auf 8-10% zu kommen. Das reicht dann um ein anständiges Leben führen zu können, auch als Pensionär.
Cu
PizMedel