von PizMedel » Fr Dez 18, 2020 12:21 pm
für mich ist die Swatch einer der Favoriten für 2021. Nicht weil alles top ist aber weil sie extrem günstig bewertet ist sowohl was die Bilanz anbetrifft aber auch das Potential.
Die Bilanz ist mehr als erstklassig. Die Swatch hat keine "Luft" Positionen im Depot und massiv st. Reserven. Meiner Meinung nach gibt es keinen SMI/SMIM Wert der eine solche Bilanz ausweisen kann. Auch wenn es heute unwahrscheinlich erscheint, was wären die Marken Omega, Rado, Blancpain, Breguet, Tissot, Longines, etc. wert wenn man diese kaufen könnte? In der Bilanz mit Null bewertet.
Zum Potential. Das liegt in den Emerging Markets mit Luxus-Affinität, sprich Südostasien + 2-3 andere Länder. Da (aktuell), oder mit Personen aus diesen Ländern (vor Corona) macht die Swatch ihre Umsätze. Diese Leute werden ersten mehr und mehr und zweitens steigt das verfügbare Einkommen in diesem Ländern ebenfalls deutlich an.
Ich bin klar der Meinung, dass deshalb die Swatch 50% Potential hat. Das wäre nicht mal 20x des Gewinns von 2019, das bereits ein relativ durchzogenes Jahr war (Hong Kong Krise). Ich rechne damit, dass dieses Gewinnlevel bereits im nächsten Jahr erreicht werden könnte, spätestens aber ein Jahr später. Der aktuelle Kurs liegt ca. 10% über dem Eigenkapital in der Bilanz, ohne st. Reserven. So sind normal nur Titel bewertet, welche nachhaltig keine ordentlichen Gewinne mehr erzielen. Das ist bei der Swatch mitnichten der Fall, auch wenn sie den einen oder anderen Trend verpasst hat. Dafür waren sie die ersten welche in China lokal investiert haben, mittlerweile 130 Shops in China betreiben und nach wie vor beim grössten Händler in HongKong/Macau, Taiwan, Malaysia, Mitaktionär sind. Das gibt eine sehr gute Basis um von dieser bald grössten Wirtschaftsregion zu profitieren. Kaum eine andere CH-Firma ist dort derart präsent.
Gruss
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.