von ticino » Di Jul 28, 2015 8:24 am
Info heute - cash.ch:
Geheimes Treffen von ABB-Grossaktionären?
Cevian Capital ist es ernst mit ABB. Das lässt zumindest der Umfang des auf 2,3 Milliarden Franken geschätzten Aktienpakets erahnen. Denn dieses bindet beim neuen Grossaktionär nicht weniger als 16 Prozent der verwalteten Vermögen.
Allem Anschein nach ist man bei der schwedischen Investmentgesellschaft nicht auf das schnelle Geld aus. Erst am Donnerstag legte der in Zürich beheimatete Industriekonzern einmal mehr ein eher durchzogenes Quartalsergebnis vor. Nachdenklich stimmt vor allem der Rückgang bei den Basisaufträgen, der sich bis weit in die zweite Jahreshälfte hineinziehen dürfte. Noch immer gestaltet sich die Situation in den von Preisdruck und einem intensiven Wettbewerb geprägten Absatzmärkten schwierig.
Auch wenn das Unternehmen Zuversicht für die erst vor etwas weniger als einem Jahr kommunizierten Mittelfristziele signalisiert - so richtig Glauben schenkt diesen in Analystenkreisen niemand mehr. Mit anderen Worten: Ein Investment in die Aktien von ABB verlangt Anlegern viel Geduld und starke Nerven ab.
Schon seit Wochen wird mir berichtet, dass dem einen oder anderen langjährigen Aktionär langsam aber sicher die Geduld ausgeht. Darf man der schwedischen Tagespresse Glauben schenken, dann hat es kürzlich ein geheimes Treffen zwischen dem neuen Grossaktionär Cevian und Vertretern von Investor AB gegeben. Dabei sei die Zukunft von ABB zur Sprache gekommen, so ist nachzulesen. Gemeinsam bringen die beiden schwedischen Investmentgesellschaften einen Stimmenanteil von 14,4 Prozent auf die Waage.
Ganz abwegig ist das nicht. Schliesslich ist Cevian Capital bekannt für seine Einflussnahme bei Unternehmen, die nur allzuoft über einen Sitz im Aufsichtsrat hinausgeht. Wie die schwedische Tagespresse schreibt, wollen die beiden Grossaktionäre allerdings das Unternehmen selber ins Boot holen. Auch das überrascht nicht, liessen sich mit einer Unternehmensaufspaltung doch keine Aktionärswerte schaffen. So bleibt den Publikumsaktionären nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben und auf konstruktive Vorschläge seitens von Investor AB und Cevian Capital zu hoffen.
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
0 Personen gefällt dieser Post.