Hallo zäme
Ich mache mal wieder auf einen Wert aufmerksam, von den ich mir einiges verspreche, der aber noch nicht so sehr im Fokus steht.
ElrinKlinger ist ein traditioneller Autozulieferer, der seit ca. 2015 mit rückläufiger Profitabilität zu kämpfen hat, was sich auch eindrücklich im Kursverlauf der Aktie niedergeschlagen hat.
In dieser Zeit hat sich die Firma versucht, auf den Wandel einzustellen und hat ein Standbein in der Brennstofzellentechnologie aufgebaut. Scheinbar soll deren Produkt ebenbürtig mit den Produkten von Ballard oder PowerCell sein.
Die zuletzt genannten Firmen schreiben (wie viele andere in dem Bereich auch) allesamt Verluste und sind voll von diesem Bereich abhängig. Bei ErlinKlinger ist das anders: Es ist ein etabliertes Traditionsunternehmen, das ein funktionierendes Standbein hat. Dies könnte Vor- und Nachteil zugleich sein. Sollte es der Firma gelingen, das etablierte Standbein wieder profitabler zu gestalten, würde es die Abhängigkeit von den neuen Technologien reduzieren und damit etwas Sicherheit bieten. Sollte jedoch das angestammte Geschäft zum richtigen Problem werden, wäre es natürlich doppelt schlimm.
Ich habe den Eindruck, dass vom heutigen Kursniveau um €6.50 (All time high 35€) vieles möglich ist. Der Chart deutet eine Bodenbildung an, seit März 20 ist ein stabiler Aufwärtstrend vom low bei knapp 4€ zu verzeichnen.
Interessant wäre, wenn sich hier jemand finden würde, der gut im Lesen von Bilanzen ist und sich ein Bild über die finanzielle Lage der Firma machen könnte.
Das wäre eine interessante Diskussion!
merci im Voraus
doc