von PizMedel » Di Jun 02, 2020 11:14 am
ja klar, ist nicht ganz mein Ding in Wachstumsaktien zu investieren. Dies aber vorallem deshalb, weil ich diese sehr, sehr selten zu Kursen kaufen kann, wo mir das Ganze, trotz Wachstumsphantasien noch einigermassen vernünftig erscheint. Bei WDI stimmt aktuell das Verhältnis Kurs/Aussichten sehr gut. Deshalb der Kauf.
Bei WDI habe ich die Geschichte angeschaut und lange verfolgt. An der Bilanz, resp. dem Umsatzwachstum habe ich rein gar nichts auszusetzen, im Gegenteil, alles sieht sehr gut aus.
Nun gibt es die bekannten Vorwürfe. Man versucht irendwie alles "wasserdicht" zu prüfen und ob alle Transaktionen einen realen Hintergrund haben, und wer der Auslöser von diversen Transaktionen war, etc. Was bisher herausgekommen ist, ist dass man nicht alles genau so beweisen kann, wie man es sich von KPMG vielleicht wünschte. Aber mal ganz ehrlich, könnte Viseca jemals beweisen, dass hinter allen Transaktionen ein reales Geschäft steht und wer die schlussendlichen Transaktionsteilnehmer sind? Wohl kaum.
Aber eben, mal schaun. WDI arbeitet daran, diese Reporting Dinge zu verbessern und bestmöglich allfällig "komische" Zahlungen zu unterbinden.
Die Frage lautet für mich, wie sieht der Umsatz/Gewinn der WDI aus, wenn alles aufgearbeitet ist? Ich denke, nicht viel anders als bisher. Die andere Frage die ich mir stellte ist, wieso die WDI hätte Kommissionen einverlangen können, wenn nichts dahinter gestanden hätte? Darauf gibt es nur 2 Antworten. Entweder es ist Geldwäsche, da sind die Parteien sicherlich bereit, etwas abzugeben, oder es ist eben alles ganz normal. Wenn es Geldwäsche war, dann wird's heikel und man müsste wohl Strafen/Bussen bezahlen.
Da aber die Sache nun relativ heiss gekocht wird und die Umsätze trotzdem nicht einbrechen, wage ich mal den Ausblick, dass bei den 2019/2020 Umsätze kaum mehr was Krummes drin ist, was eben die Bewertung der WDI in Relation zu ihren Konkurrent sehr, sehr günstig erscheinen lässt.
Gruss
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.