Ich habe heute mich heute mit einem Vertreter der WIR unterhalten können und weiss nun Folgendes:
- VIAC ist eine eigenständige AG, ca 50% im Besitz von WIR Bank, ca. 50% im Besitz der Gründer.
- WIR Bank profitiert zum einen als Aktionär, zum anderen direkt über gewisse Dienstleistungen, die VIAC von WIR bezieht.
- VIAC ist weit über Businessplan unterwegs, was die Assets under Management angeht.
- es ist geplant, das Geschäftsmodell auf weitere nicht näher bezeichnete Bereiche zu übertragen. Sie möchten versuchen, neue Geschäftsfelder zu erschliessen, die nicht das bisherige Geschäft der WIR kannibalisieren. (Ich mutmasse, es könnte sich zb um Wertschriftensparen für Private nach dem gleichen System wie VIAC handeln. WIR Bank bietet ja aktuell keinen Wertschriftenhandel an)
Unter dem Strich sehe ich eine Möglichkeit, sich an einem Unternehmen zu beteiligen, das ein stabiles Geschäft betreibt (das bisherige Geschäft der WIR Bank), dessen Anteilsschein deutlich unter dem inneren Wert von um 550.- (ohne VIAC) handelt, eine Dividendenrendite von gut 2.5% abwirft und zudem bereits sehr erfolgreich im Digital Banking gestartet ist. Die Gründer-Jungs von VIAC sind sehr innovativ und pushy. Ich traue denen zu, ihr erfolgreiches Modell hochzuskalieren und mit WIR Bank auf weitere Felder zu übertragen.
Da ist noch enorm viel Wachstumspotential drin. Die Bewertung entspricht aber noch dem relativ gemächlichen Dampfer WIR-Bank. Man kann keine Riesen Kurssprünge erwarten, jedoch würden mich 5-10% pro Jahr über die nächsten Jahre plus Dividende nicht überraschen, dies bei sehr beschränktem Abwärtsrisiko.
Übrigens kann man die Stammanteile gratis und ohne Depotgebühren bei der WIR Bank erwerben, als Alternative zum Kauf über die otc-x über die Hausbank.
WIR Bank stellt für mich definitiv ein konservatives Investment mit viel versteckter Fantasie im Bereich ausserbörsliche Titel dar, bei mir zusammen mit Cham und Holdigaz eine gewichtige Position im Depot.
@PizMedel: deine Einschätzung dazu würde mich brennend interessieren
Lg
Doc
Gesendet von iPhone mit Tapatalk