UBSN und CSGN nochmals praktisch bei den lows aufgestockt. High risk, aber es ist nicht so, dass sie letzte Woche noch bei den Allzeithoch waren, ganz im Gegenteil, sie sind aktuell fast wieder bei den Allzeittief. Wenn man bedenkt, wie z.B. die UBS damals vor der Pleite gerettet werden musste und was bis jetzt alles passiert ist, sind diese Kurse hanebüchen. Selbst noch bei der "Pleite" waren die Kurse höher.
Corona hier, Corona dort, Corona da... Die Hysterie darüber kann ich langsam nicht mehr hören. Dieser Virus hat die Eigenschaft eine Depression auszulösen, aber nochmals, es ist übertrieben, was an den Märkten abgeht. Gut, wie auch schon geschrieben, der Anstieg der letzten 11 Jahren war ebenfalls übertrieben, aber wohin soll all das Geld fliessen? Auch ich musste das aktzeptieren, wenn die Notenbanken mit ihrer Null- und Minuszins Politik nur noch billiges kreieren, dann sucht sich das Kapital Anlagen, die noch Zins und Geld abwerfen. Und das sind nun Mal Aktien und Sachwerte, insbesondere Immobilien. So gesehen sind die Notenbanken und die Regierungen selber schuld und wie dilbert es schreibt, wird man die Geister, die man rief leider nicht mehr los. Aber was tun? Es bleibt nichts mehr übrig. als noch mehr von dieser Medizin zu verabreichen, oder ist man auf einmal geläutert und will man das System wieder auf Normalmodus fahren lassen. Glaube ich nicht und wird auch nicht passieren. Zu viel steht auf dem Spiel, ganze Wirtschaften und Gesellschaften sind am Kippen, was kein Zaudern und Zögern mehr zulassen würde. Ich bleibe dabei, es ist die Übertreibung des Jahrhunderts und es muss definitiv und mit aller Wucht etwas passieren, ansonsten können wir uns auf ganz harte Zeiten einstellen. Die Märkte sind nun Mal das Spiegelbild einer Wirtschaft und wenn die kollabieren, was sie gerade tun, dann wirft das Schatten auf die Realwirtschaft und schliesslich auch auf die Psychologie der Normalos. Es wird nichts mehr konsumiert, es wird gehortet und man wird in allen Dingen zurückgebunden, es wird nur noch das Nötigste erledigt. Will man solche Zeiten wirklich heraufbeschwören und durchleben? Angesichts des Nichtstuns der Verantwortlichen scheint mir das so.
Jetzt muss etwas geschehen, nicht Morgen und nicht Übermorgen.
Und ich bleibe dabei, auch wenn ich kein Experte bin und keine Ahnung davon habe, dieser Virus ist nicht viel schlimmer als eine "normale" ausgewachsene Grippeepidemie. Wenn es doch was anderes wäre, dann wurde sie bewusst herbeigeführt und ist höchstwahrscheinlich ausser Kontrolle geraten. Nur so lässt sich das Verhalten Chinas und der Rest der Welt erklären.
Echtzeitkarte bzgl. Corona:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6