von kosh » Mi Sep 12, 2018 5:35 pm
Hallo zusammen
In letzter Zeit habe ich so manchen Wert gesehen, der wegen angeblich schlechterer Aussichten runter gehandelt wurde und dann alles in wenigen Tagen wieder aufholen "musste". Erst sackte Lonza ab als ob der Holzwurm drin wäre, dann über 50% plus als ob's kein Halten gäbe.
Barry Callebaut krebste in letzter Zeit vor sich hin und heute nach einer UBS-Hochstufung geht's rauf, als mischten sie Hightech-Schoggi.
Da ich nicht vom Fach bin, kann ich auch nicht beurteilen, wieviel Vakuumventile effektiv verkauft werden müssten, um mit Skaleneffekten VAT das Wasser abzugraben. Wenn ich z.B. weiss, dass VAT locker mit den Preisen runter könnte, ist das zwar im Eintretensfall schlecht für uns Aktionäre, aber kein Grund für die Konkurrenz, sich die Mühe zu machen. Die Bemerkung des CEO zur Zukunft fand ich auch interessant: Wenn überhaupt, wird die Delle eher klein werden, weil in Zukunft mehr und mehr digitalisiert wird, ergo der ganz grosse Schub der Chips für jeden Hafenkäse noch bevorsteht. Um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben, können wir im Westen nicht anders als digitalisieren, automatisieren etc. etc.
Darüber hinaus findet hier in der alten Welt gerade die Umstellung von teurer Lohnarbeit auf konkurrenzfähigere Robotik und Software inkl. Industrie 4.0 statt. Wenn ich z.B. die Liftbranche ansehe, frage ich mich schon lange, wie Schindler da mithalten kann, aber die Bude kann's einfach!
Wieso man Schrauben unbedingt bei Bossard einkaufen muss, kann ich mir bis heute nicht erklären, aber es funktioniert.
Wenn also der VAT-CFO tatsächlich nur eine neue Herausforderung sucht, dürfte es bald wieder aufwärts gehen. Bis dahin meinetwegen 2-stellig. Bisher habe ich meistens zu wenig Geduld gehabt.
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.