[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Cosmo Pharm N (COPN)

Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Premium » Fr Mär 31, 2017 10:48 am

Auch ich bin ein Cosmo Fan und glaube langfristig an diese Story, vor allem LuMeBlue könnte DIE Cash Cow werden. Die kürzlich angepassten estimated Verkaufspreise und die Anz. Darmspiegelungen versprechen jedenfalls einiges, Blockbuster Potenzial mit Peak Sales weit über 500 Mio USD. Die Betonung liegt aber auf ,,langfristig''.

Ich erinnere mich nur ungern an den SIC 8000 (Eleview) Vorgang bis zum Approval. Das Produkt ist noch immer nicht auf dem Markt, da wurde einiges zu euphorisch kommuniziert, u.a. wurden auch die estim. Verkaufspreise gegen unten korrigiert.

Es ist Zeit die rosarote Brille abzulegen. Ich dachte immer ein geringer Free Float sei gut für einen Titel, zumindest wurde genau das hier schon öfters erwähnt?! Nun soll es dank dem Verkauf von 1.33 Mio Shares plötzlich umgekehrt sein, ein grösserer Free Float kommt den Aktionären entgegen.....? Was nun?

Ein weiteres Fragezeichen sehe ich beim Abschlag von rund 10%. Wieso sollte ein interessanter Titel einen Discount anbieten? Vor kurzer Zeit sind die Saudis bei Zur Rose Group eingestiegen, da gab es einen Aufschlag...... :arrow: Angebot vs Nachfrage, auch da waren es ca. 10% der verfügbaren Aktien. Bei Uceris schiebt man den schwarzen Peter Valeant zu. Es ist sicher nicht der ideale Partner, aber auch da waren m.E. die Peak Sales estimates (Santarus/Salix sprach von ca 700-800 mio USD) einfach zu euphorisch! Wenn ich mich richtig erinnere, hat man doch hier im Forum die Zahl von 100 Mio CHF in die Runde geworfen betr. Lizenzdeal Japan? Ein Deal von 8 Mio EUR war das Fazit.

Weitere für mich unverständliche Punkte:

-Treasury Aktien zu verkaufen, wenn man an DIE goldene Zukunft glaubt Wieso nicht via Darlehen?

-Dividenden auszahlen wenn man gleichzeitig Cash braucht!?

-Lizenzdeals Europa, LuMeBlue, Eleview, etc? Keine Nachfrage?

Ich habe heute keine Aktien verkauft, langfristig glaube ich schon an höhere Kurse, aber verärgert bin ich heute trotzdem!

Gruss
Premium
1 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader

Beitragvon Grunz » Fr Mär 31, 2017 11:34 am

Auch mich hat es gestern Abend und vor allem heute Morgen durchgeschüttelt (ich hatte in einem Anflug von Überoptimismus halt auch Optionen gekauft), aber:
Ich glaube auch weiterhin an die Story!
Wenn man in der Vergangenheit gesehen hat wie strategisch klug das Management agierte und vor allem wie clever das Finanz-Management agierte, bin ich zuversichtlich, dass auch diese Aktion mit einem klaren Ziel erfolgte.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass TAKEDA an Teilen von VALEANT interessiert ist (würde auch Sinn machen, für beide Firmen). VALEANT braucht das Geld immer dringender.
Es ist für mich ganz gut möglich, dass T einsteigt bei COSMO und sich beteiligt, von V die Salix aufkauft, die COSMO-Produkte (für den Markt USA) an Cosmo verkauft und in ROW der Partner von COSMO wird.
Es wäre schön, macht Sinn und würde dann einen ersten Boost in der Aktie auslösen.
Schaoumermal.
Kommt schon gut, früher oder später.
0 Personen gefällt dieser Post.
Grunz
Trader

Beitragvon Hebi55 » Fr Mär 31, 2017 12:57 pm

Off ex Preis noch immer bei 162, der Aktienpreis wird sich somit kaum bewegen! Wie viele sind da noch Off ex zum Verkauf reingestellt?
Hebi55
Trader

Beitragvon jheimi » Fr Mär 31, 2017 1:24 pm

Ich habe bei 162.50 zugekauft. Ist doch total übertrieben. Wie immer totale Panik um nichts. Ich bin sicher nächste Wochen sehen wir die 170.- wieder.
Swissquote Konto-Eröffnung - Empfehlungsnummer für 100CHF Kredit:  2hmxx2
jheimi
Trader

Beitragvon juckern » Fr Mär 31, 2017 1:33 pm

Gemäss Swissquote

Cosmo schliesst Aktienplatzierung ab - Erlös liegt bei 102,8 Mio CHF

Dublin (awp) - Das Pharmaunternehmen Cosmo hat eine Aktienplatzierung erfolgreich abgeschlossen. Mit der Platzierung von insgesamt 1,33 Mio Aktien von Altaktionären zu einem Preis von 162,00 CHF je Titel seien Cosmo Erlöse in Höhe von 102,8 Mio CHF zugeflossen, teilt das Unternehmen am Freitag mit. Der Platzierungspreis entspreche einem Abschlag von 8,3% gegenüber dem Schlusskurs vom 30. März 2017. Das ist auch in etwa das Ausmass der Kursreaktion am Freitagmorgen.

Wie Cosmo bereits am Vorabend in der Ankündigung geschrieben hatte, entsprechen die angebotenen Aktien 9,3% des Aktienkapitals. Nach der Ausübung von Aktienoptionen aus dem Beteiligungsprogramm verfüge das Unternehmen nun über einen Free Float von 50,2%, heisst es in der aktuellen Mitteilung weiter.

Bei den platzierten Aktien handelt es sich laut Mitteilung um die Papiere von gewissen Aktionären aus der Zeit vor dem Börsengang im Jahr 2007. Namentlich genannt werden etwa Roberto Villa, ein 74-jähriger Mitarbeiter der Firma, sowie Gerald Herz. Der grösste Aktionär von Cosmo, die Cosmo Holding S.a.r.l., habe sich nicht an der Transaktion beteiligt.

"Wir sind froh, diese Transaktion erfolgreich abgeschlossen und zum Wohle aller unserer Aktionäre eine Erhöhung der Liquidität erzielt zu haben", wird Cosmo-CEO Alessandro Della Cha in der Mitteilung zitiert.

Cosmo-Aktien reagieren am Freitag im frühen Handel mit einem Kursrutsch von 8,3% auf die Platzierung. das bringt den Kurs auf 161,80 CHF und damit auf das Niveau des Platzierungspreises. Der Gesamtmarkt notiert ebenfalls leicht im Minus. Der SPI steht gegen 9.35 Uhr um 0,20% tiefer.

hr/cf
juckern
Trader

Beitragvon doc » Fr Mär 31, 2017 2:01 pm

Auch mir scheint die Reaktion unbegründet.
Klar kann es als Hinweis für einen gestern noch zu hohen Aktienkurs interpretiert werden - und genau das scheint der Markt aktuell zu tun. Ich stelle mir eher vor, dass die Verantwortlichen bei Cosmo eine "konservative", langfristige Vorgehensweise fahren und angesichts der hohen anstehenden Investitionen, vornehmlich auch in das US-Vertriebsnetz, die Firma mit einem guten Polster ausstatten wollen. Ein Unternehmen verantwortungsbewusst und langfristig erfolgreich führen heisst manchmal auch, nicht um jeden Franken kurzfristige Profitmaximierung zu feilschen und im langfristigen Interesse auf einen kurzfristigen Gewinn zu verzichten. Damit wahrt man sich die Freiheit, seine Strategie auch dann durchzuziehen, wenn plötzlich ein unerwartetes Tiefdruckgebiet auftaucht (z.B. eine grosse Korrektur an den Aktienmärkten).
Ich sehe das eher als konsequentes, ruhiges, nicht übermässig gieriges Vorgehen, das ermöglichen soll, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, auch wenns' plötzlich Turbulenzen gibt.
Nicht zu vergessen: Auch Remimazolam (Beteiligung an Paion) könnte in Zukunft erheblichen Mittelbedarf verursachen. Gut möglich, dass Cosmo sein Engagement dort in einem günstigen Moment ausbauen könnte - Liquiditätspolster eröffnen da Handlungsspielraum!
Ich habe jedenfalls eine kleine Portion Calls als Spekulation auf einen kurzfristigen Rebound gekauft.
Schöne Namittag!
doc
doc
Do Care
doc
Trader

Beitragvon Chartie » Fr Mär 31, 2017 2:30 pm

Es wird Zeit für eine zusätzliche, andere Sichtweise. Aus technischer Sicht ist ein Absaufen der Aktie durchaus interessant. Es wäre sogar fast wünschenswert, wenn es bis in den Bereich von 158 geht. Das ist keine Voraussetzung, aber es würde die Flagge noch schöner machen und es passt auch mit den Fibos zusammen. Es wäre sozusagen ein perfekter Einstiegspunkt.

Danach sollte es zu einer langen Aufwärtsbewegung kommen, die über das Allzeithoch führt.

COPN.gif
COPN.gif (130.42 KiB) 3491-mal betrachtet

Gruss
Chartie
Chartie
Trader

Beitragvon jheimi » Fr Mär 31, 2017 3:05 pm

Bin gespannt was die Amis zum Kurs meinen und ob da am Nachmittag noch etwas in Richtung Norden geht.
jheimi
Trader

Beitragvon kosh » Fr Mär 31, 2017 4:18 pm

Den Ausführungen von @North351 möchte ich hinzufügen, dass alles recht einleuchtend und ermutigend ist, dennoch war meine erste Reaktion, dass man hoffentlich nicht schon wieder “Vertriebspech” zu verantworten hat, weil auch das beste Pferd im Stall nichts einbringt, wenn es nicht rennen darf.

Nüchterner betrachtet denke ich, der Zeitpunkt ist aus meiner Perspektive gut gewählt, weil man seit Jahren liest, dass viele Märkte überbewertet seien und eine Korrektur überfällig. Sollte sie kommen, würde es wie gehabt für COPN sehr viel grössere Abschläge bedeuten als runde 10%, egal ob gerechtfertigt oder nicht, und die Pakete hätten regelrecht verscherbelt werden müssen. Sofern die Korrektur kommt und das Timing (wiederum?) stimmt, können mit frischen Cash umso bessere Bedingungen aushandelt werden und v.a. ist man nicht von Kreditbedingungen abhängig.
Bestimmt hätten sie auch einen besseren Preis bekommen, dafür aber auch Haifische im Becken.

Der Free Float ist halt je nach Anspruch, den man hat an eine Aktie hat gut oder schlecht. Für mich hat’s gestimmt und wenn er jetzt zunimmt, stimmt’s auch. Sollen sie den Trend meinetwegen fortsetzen, dann passe ich eben meine Strategie an - Keynes: "When the facts change, I change my opinion. What do you do Sir?”

Ich stelle mir in diesem Zshg. eher die Frage, ab welchem Free Float aufkeimende Übernahmefantasien vom Management nicht mehr so einfach kontrolliert werden können? Der Verkauf eines grossen Aktienpakets, aus welchen Gründen auch immer, kann die Marktsituation auf einen Schlag verschieben und eben das ist jetzt, zwar unter kontrollierten Bedingungen, zu beobachten. Zitat @PizMedel: “Nicht umsonst sagte der Hauptaktionär an einer seiner Präsentationen in diesem Frühling: "I have a dream…..” “

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon jheimi » Fr Mär 31, 2017 5:43 pm

Das heute ist wohl das grösste Volumen welches diese Aktie je hatte. Unter dem Strich konnte der Schaden mit -7% auf 164.- noch in Grenzen gehalten werden...wenn man dem so sagen kann. Ich verstehe einfach nicht wieso an solch einem Tag so viele ihre Aktien raus werfen. Ich sehe nicht ein wo der Minderwert der Firma heute ist..100Mio. mehr in der Kasse und ich gehe davon aus diese werden zukunftsorientiert verwendet. Wie bereits gesagt, ich würde lieber auf die Dividende verzichten..gerne auch mehrere Jahre. Aber jetzt wollen wir mal abwarten wo die Reise hingeht. Meine 3.Tranche welche ich noch kaufen will (Ziel 500 Aktien) werde ich noch etwas aufsparen da heute die 2.gekauft wurde.
jheimi
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel