@carpediem dein Vergleich hinkt nicht, er ist leider komplett falsch. VRTX forscht als Biotech an der Heilung des genetischen Defektes den CF darstellt und ist da erfreulicherweise, wenn auch nur für bestimmte Varianten der Erbkrankheit, auf gutem Wege.
Im Gegensatz dazu, entwickelt PLX einen Stoff für die Inhalationstherapie, der die Lungenfunktion verbessert. Da gehts also um reine Symptombekämpfung resp. um Linderung der Folgeschäden, aber nicht um Heilung!
Das hat zwei Implikationen: 2. Gehts da um ein ganz anderes Pricing (VTRX will Heilmittel verkaufen, PLX versucht Pflaster billiger und effektiver zu machen). Und 1. Falls es VTRX oder anderen Mitstreitern gelingt CF an der Ursache zu beseitigen, dann braucht es den Produktkandidaten von PLX schlichtweg genau so wenig wie ein Salbe gegen längst ausgerottete Pestbeulen. M.a.W. wenn überhaupt, dann muss man die News gestern eher negativ werten für PLX!
Träumen ist nach wie vor erlaubt, PLX ist ja auch mein grösster Brocken. Aber den Blick vernebeln sollte einem das Investment nicht, denn wenn man die falschen Schlüsse zieht, handelt man u.U. auch falsch. Also: immer kühlen Kopf bewahren, die hartnäckige Bise hilft da ja!