[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 129: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 130: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 129: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 130: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Cosmo Pharm N (COPN)

Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon PizMedel » Do Dez 15, 2016 1:09 pm

ich rate Dir, es einfach zu tun.

Wenn man nicht weiss, was man hat und dann dazu noch nicht daran glaubt, dann soll man es lassen.

Die Lage der Cosmo heute mit damals nach dem Salix Fast-Merger zu vergleichen ist schon etwas gewagt. Cosmo ist heute auf der Schwelle eine grosse Pharmafirma zu werden. Damals hatte man einfach ein paar interessante Produktkandidaten und 2 auslizenzierte Produkte.

Für mich steht die Cosmo Aktie risikoadjustiert dort wo sie bei Fr. 15-25 stand. Man wusste eigentlich schon lange, dass sie deutlich mehr wert sein müsste, nur die Notierung an der Börse passte noch nicht. Das Risiko für den Aktionär war aber dementsprechend klein. Davon hatte sich die Aktie zwischenzeitlich etwas entfernt. Nun ist das Risiko, nach den positiven Phase III Daten von LuMeBlue, Zemcolo, Remimazolam und der Marktzulassung von Eleview in den USA, massiv gesunken und das Potential nochmals deutlich gestiegen, da die Studienergebnisse von LuMeBlue einfach der "Hammer" waren.

Trotzdem rate ich jeden, der das nicht glauben will oder kann, oder noch besser es selbst mal durchrechnet und recherchiert, die Finger von der Aktie zu lassen. Diese Leute haben nämlich jeden Abend einen unruhigen Schlaf und den kann man auch mit dem grössten Kapitalgewinn nicht aufwiegen.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

SinSeveser
PizMedel
3 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon juckern » Do Dez 15, 2016 2:17 pm

Danke dir für deine guten Kommentare.
dir und auch allen anderen schöne Festtage
1 Personen gefällt dieser Post.
juckern
Trader
 
Beiträge: 96
Registriert: Do Apr 09, 2015 1:08 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon watchingtheflood » Do Dez 15, 2016 7:52 pm

Hallo carpediem,

vielleicht ist das einmal eine gute Gelegenheit, über die Anlagestrategie ganz allgemein nachzudenken. Du sprichst etwas an, was für die allermeisten Leser zutreffend ist, dass man mit den zur Anlage zur Verfügung stehenden Mitteln haushalten muss. Man kann nur einem winzigen Bruchteil aller auf einen einprasselnden Anlageempfehlungen eingehen, man wird also wehleidig entgangenen Chancen nachtrauern, aber auch manches abstürzende Unternehmen nicht gekauft haben. Beides hält sich vielleicht die Waage. Was für uns kleineren Anleger so gut wie nicht handhabbar ist, auch wenn einige das anders behaupten, ist der Faktor Zeit. Wenn es schon schwierig genug ist, sich mit den Geschäftsmodellen verschiedener Firmen ggf. auch auch den unterschiedlichsten Branchen vertraut zu machen, sodass man guten Gewissens sein sauer Erspartes dort mitarbeiten lassen möchte, so ist der Faktor Zeit bestens geeignet, diese ganze Arbeit zunichte zu machen. Ich bin Mitte 40 und sehe optimistisch in die Zukunft, sodass ich mich mit einer weiteren Komplikation der Aktienanlage durch eine Limitierung meiner Anlageentscheidung durch ein Investment in Zertifikate und Optionsscheine nicht beschäftigen möchte. By the way: Es gibt keine seriösen Untersuchungen darüber, wieviel % solcher Investments am Ende erfolgreich sind.
Die Unternehmen denken letztlich auch langfristig und nicht in Quartalen oder Optionslaufzeiten, und wir Investoren sind gut beraten, das zu erkennen und den Unternehmen die Zeit zum Gedeihen zu geben. Warum sollte ich also darauf wetten, dass gewisse Kursziele zu einem gewissen Zeitpunkt erreicht werden oder eben nicht? Das hat mit den Aussichten des Unternehmens nicht viel zu tun, es sei denn, man wüsste, dass innerhalb der Laufzeit beispielsweise einer Option eine wichtige Zulassung ganz sicher erfolgt - das wissen wir aber nicht!

Ich habe in der Vergangenheit meine größten Ärgernisse dadurch erlebt, dass ich zu früh verkauft habe, also zu ungeduldig war. Meine persönliche Zeitwahrnehmung ist völlig irrelevant, einzig zählt, wie lange das Unternehmen für die eigenen Entwicklung braucht. Gut Ding braucht Weile.

Ich mache es also als Konsequenz wie der leidig oft zitierte Warren B. und verkaufe einmal angeschaffte Aktien nicht mehr, es sei denn, es gibt ganz untrügerische Zeichen, dass es wirkliche Probleme gibt, aber diese Firmen sollten bei einer soliden Beschäftigung mit dem Geschäft und dem Unternehmen die ganz große Ausnahme sein und daher nicht im Depot vorhanden sein.

In Bezug auf Cosmo heißt das für mich folgendes: Ja, ich könnte versuchen, in der "Zwischenzeit", bis Zulassungen da sind und damit der Markt irgendwann auch mal reagiert, einer anderen Idee folgen, aber damit muss ich schon zweimal "timen": Wann muss ich wieder in Cosmo investiert sein, bevor es "losgeht" und klappt auch meine "Zwischenanlage" zeitgerecht? Nachher ärgere ich mich, dass ich vielleicht zu einem geeignet erscheinenden Zeitpunkt aus sich Cosmo-Investment in Cosmo umgeswitchet habe und die Zwischenanlage bis dahin um 10% gefallen ist, weil es eben doch alles länger gedauert hat und diese Alternatividee dann 6 Monate später steigt, aber Cosmo vielleicht doch nicht so dynamisch durchstartet. 2x geärgert. Ich kann kein Timing, das ist meine Erkenntnis.

Daher trenne ich die Dinge. Cosmo gehört in mein Langfristdepot und wird nicht verkauft, komme was wolle. Es wird, vielleicht im Bereich um 140,- zugekauft. Neben dem, dass hier gerade eine gesamte Produktfamilie an den Markt gebracht wird, ist das Thema "Pipeline", dass hier und auch in den Interviews nur ganz zaghaft anklingt, weil hier die Haltung von Cosmo sehr konservativ ist, gar nicht greifbar. Aber irgendwie scheint mir sonnenklar zu sein, dass die Technologie auf sehr viele andere Bereiche übertragbar ist. Natürlich dauert es auch für jedes neue Produkt dann wieder Jahre, aber mit der einmal in Gang gesetzten Cashflow-Maschine laufen die Dinge dann vielleicht in ganz anderem Maßstab, vielleicht parallel zueinander ab und es kommt eine gewisse Industrialisierung in die Prozesse hinein. Für mich ist am Horizont eine Exponentialkurve sichtbar. Wie gesagt, ich hoffe darauf, das Zeit für mich im Moment kein Thema ist und ich irgendwann einmal die Früchte der Geduld ernten kann.
Zum einen ist es vielleicht erstaunlich, dass der Kurs sich vielleicht nicht schon jetzt deutlich nach oben bewegt, aber was soll´s? Das ergibt auch eine Chance, nochmal nachlegen zu können.

Falls ich also parallel Themen entdecke, die spannend sind, muss ich die getrennt davon betrachten und investieren. Die laufen dann in einem anderen Zyklus. Ich kann nicht sagen, ob Cosmo die one-and-only Aktie ist oder sein könnte, ich streue natürlich meine Investitionen. Da ich nicht von meinen Dividenden leben muss, kann ich eine Reihe anderer Dinge begleiten, die ebenfalls noch viel Zeit brauchen, aber ich bin schon mal drin und kann mir peu a peu ein besseres Bild machen und die zufliessenden Investitionsmittel entsprechend verteilen.

Viele Grüße an die Gemeinde.
1 Personen gefällt dieser Post.
watchingtheflood
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 17, 2016 12:10 am

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon carpediem » Do Dez 15, 2016 9:44 pm

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Darlegung deiner Strategie. Und stell dir vor! Ich kann es verstehen und nachvollziehen.
Das Problem ist eher in mir, denn sogar noch in meinem Alter (bin Mitte 50) bin ich manchmal ungeduldig und heissblütig. Das macht sicher die Erkenntnis, dass ich nicht mehr sehr viel Zeit zum Investieren habe, will ich noch von den Früchten meiner Invests geniessen. Am liebsten würde ich gestern statt morgen in Frühpension gehen, um nur noch die Dinge zu tun, die ich will.
Aber was sind schon 3 oder 4 Jahre... und TROTZDEM VERSTEHE ICH NICHT WARUM! Sorry, ist aus mir so herausgebrochen.
Vielen Dank und schöne Festtage allen Investierten (zähle weiterhin dazu).
1 Personen gefällt dieser Post.
carpediem
Trader
 
Beiträge: 94
Registriert: Do Nov 10, 2016 1:41 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon atlan » Di Dez 20, 2016 8:45 pm

In der neuen Ausgabe von F&W

http://www.fuw.ch/article/diese-schweiz ... qualitaet/

und siehe da COSMO hat es auch noch in die Liste geschafft :)
langsam aber sicher kommt COSMO auf den Radar von mehr Anlegern, gut so , weiter so :)
1 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon atlan » Mi Dez 21, 2016 12:54 pm

1 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon PizPalü » Mi Dez 21, 2016 3:48 pm

Dies Antwort im Interview von Chris Tanner sagt eigentlich alles:

Was wünschen Sie sich von den Schweizer Anlegern für 2017?

Es gibt viele Anzeichen für eine erhöhte Volatilität. Da wünsche ich dem Anleger ruhig Blut, aber auch die Weisheit echte sich anbahnende Änderungen zu erkennen.
0 Personen gefällt dieser Post.
PizPalü
Trader
 
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 01, 2016 10:41 am

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon jheimi » Fr Dez 23, 2016 2:31 pm

Was denkt ihr, ist es realistisch das Cosmo in 2-3Jahren 500Mio. Gewinn pro Jahr schreibt?
Bei einem fairen KGV von 15 wäre der Kurs dann theoretisch bei 520CHF.

Ausserdem weisst Cosmo zum Stand vom 30.06.2016 ein Current Ratio von 5.48 auf, was extrem hoch und positiv zu bewerten ist.

Bin mir am überlegen hier noch eine Schippe drauf zupacken.
Swissquote Konto-Eröffnung - Empfehlungsnummer für 100CHF Kredit:  2hmxx2
0 Personen gefällt dieser Post.
jheimi
Trader
 
Beiträge: 153
Registriert: Fr Nov 11, 2016 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon carpediem » So Dez 25, 2016 9:39 pm

Ja, möglich schon, aber nicht sehr wahrscheinlich. Eher in 5 -6 Jahren, aber wenn sie in drei Jahren so um die 200-250 Mio realisieren, eine erfolgreiche Vertriebsorganisation in den USA haben und der Kurs bei ca. 300.- steht, wär das ok für mich.
Doch bis dahin, vor allem die nächsten Wochen sollte man nicht zu viel erwarten. Das braucht seine Zeit.
Doch überleg mal, wie viel du auf der Bank für dein Geld bekommst. Dann relativiert das so ziemlich alles. Doch da es hier noch lange dauert, habe ich zur Zeit viel Geld in Newron, Evolva und vor allem Santhera investiert. Und die machen jetzt schon Freude. Später wird in Cosmo umgeschichtet.
0 Personen gefällt dieser Post.
carpediem
Trader
 
Beiträge: 94
Registriert: Do Nov 10, 2016 1:41 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon PizMedel » Di Dez 27, 2016 9:31 am

Uuups, Evolva, Newron und Santhera? Da kann ich Dir nur wünschen, dass Du nicht gleich auch noch alle Cosmo hergeben musst, um deren Wohl nötigen Akpitalerhöhungen mitzufinanzieren, welche in den nächsten 2-3 Jahren noch nötig sein werden, um nur mal mit einem Produkt signifikaten Umsatz zu machen.

Den Imsatz den Evolva heute schon macht, reicht ja nicht mal um die Produktionskosten dafür recht zu decken. Ungefähr so ähnlich wird es auch,mit Stevia sein.

Das ist ja genau das Schöne bei Cosmo. Dank dem laufenden freien Cashflow, ist Zeit bei den aktuellen Zinsen kaum ein Faktor.

Ich wünsche Dir einen ganz guten Rutsch ins 2017 und mögen nicht alle Zeitbomben hochgehen!

SinSeveser
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste