[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Cosmo Pharm N (COPN)

Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon TITLIS » Fr Okt 07, 2016 8:56 pm

Eher nicht; wenige Franken und COPN marschiert einen deftigen Stock tiefer. Da lasse ich gerne die Finger davon und steige ein sobald der Trend wieder klar läuft! Dabei verzichte ich noch so gerne auf einige %.
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader

Beitragvon rogueT » Sa Okt 08, 2016 1:23 pm

Seh ich auch so. Über zwei Jahre Seitwärtstrend während in unzählig vielen anderen Aktien Party war. Aus dem Chart kann ich zudem nicht ablesen, ob die nächste grössere Bewegung nach oben kommt oder ein Retracement des Anstiegs der Jahre 2013 und 2014 ansteht, aber wenn andere das mit ihren Methoden zu sehen glauben, hab ich ja nichts dagegen; ein Chart, tausend Meinungen.

Marketcap von 2.2 Mrd ist ebenfalls stolz. Wenn da in einigen Jahren auch etliche Milliarden Umsatz kommen, dann ist das i.O. Wie gesagt, habe ich mich nicht mit der fundamentalen Geschichte auseinandergesetzt, die hier investierten aber hoffentlich schon.

Wenn man hier schon lange dabei ist, dann sollte man aber mal wieder in sich gehen und fragen ob man die heute noch kaufen würde wenn man sie nicht hätte. Es ist ja ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass man Aktien die man schon lange hält wohlwollender beurteilt als wenn man sie nicht halten würde. Denn es gilt: "Never fall in love with your stocks".

Bon Weekend
1 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader

Beitragvon Groppe » Mo Okt 10, 2016 5:12 pm

@RogueT: also mit Deinem Letzten Punkt hast Du defintiv ins Schwarze getroffen. COPN hat mich dieses Jahr auch die postitive Performance gekostet - ohne die wäre ich deutlich grün. So nun rot. Defintiv war ich da zu stark "verliebt" in die Position....

Es ist ja aber nun defintiv, dass die Methylenblau news im November kommunziert werden. Das geht also im schlechtesten Fall noch 50 Tage (Ende Nov.). Ich bin schon davon überzeugt, dass die news reichen werden um COPN wieder nach oben zu bewegen. Schaun wir mal...Offensichtlich bin ich noch nicht geheilt...

Und die letzten 2 Jahre wars defintiv keine gute Aktie. Aber es gab auch schlechtere :-)
Groppe
Trader

Beitragvon nostradamus » Mi Okt 12, 2016 10:58 am

nostradamus
Trader

Beitragvon Groppe » Mi Okt 12, 2016 11:07 am

Ja Du hast Recht. Ich lag falsch. Leider...
Nehme mal an bei 140...
Groppe
Trader

Beitragvon Chartie » Mi Okt 12, 2016 1:56 pm

Ich verstehe die Bedenken, doch beurteile den Chart im Moment anders.

Erstmal sehe ich kein Dreieck. Andererseits ist da diese ansteigende Trendlinie, die genau jetzt getestet wird. Einen Durchbruch nach unten im ersten Anlauf ist eher unwahrscheinlich. Die Situation ist bereits überverkauft, da wird eine bald zweijährige Trendlinie nicht einfach so gebrochen.

Deshalb gehe ich von einer kommenden Aufwärtsbewegung aus. Je nachdem wie weit diese geht, muss man sich überlegen, ob die Trendlinie in einem zweiten Test hält.

Hält die Linie nicht, dann geht es im Minimum unter 137, im schlimmeren Fall gibt es aus der ganzen Bewegung seit 2014 eine riesige Flagge und somit wären Kurse um 110 denkbar.

COPN.gif
COPN.gif (145.25 KiB) 8210-mal betrachtet

Gruss
Chartie
Trader

Beitragvon kosh » Mi Okt 12, 2016 2:23 pm

@rogueT hat grundsätzlich recht. Dennoch ist es sein Rat schwer einzuordnen, weil er auch grundsätzlich eine andere Strategie fährt. Wenn überhaupt hat nur einer die eine, richtige Entscheidung getroffen, rückblickend natürlich: Derjenige, der nach dem Scheitern des Übernahmedeals ausgestiegen ist. Dass das restliche Potential nicht subito nachgeliefert würde und in Produktentwicklungsprozessen erfahrungsgemäss mit Verögerungen gerechnet werden muss, das war vorher alles bekannt.

Ich bin nicht verliebt in COPN, diverse Nachrichten haben mir in letzter Zeit nicht gefallen und ich würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt NICHT kaufen. Aber nicht weil ich kein Potential sehe, sondern weil ich mal wieder nicht abschätzen kann, wohin ungeduldige Anleger den Kurs treiben, um günstig einzukaufen.

Aus meiner Sicht negativ war z.B. die Züglete, von der die Handelszeitung schrieb: “Wanderfirma Cosmo wechselt Sitz nach Irland”. Hier hat das Management aus meiner Sicht keinen guten Eindruck hinterlassen. Hoffentlich weiss man jetzt endlich was man will und konzentriert sich Umsätze statt Firmen- und Rechtssitze. Des Weiteren der Slalomkurs bezüglich Vermarktung in den US, der zwar nicht COPN allein angelastet werden kann, aber ein unglückliches Händchen scheint man schon gehabt zu haben mit der Wahl der Partner. Das wirkt einfach nach.
Hr. Tanner macht auch eher den Eindruck eines bodenständigen Managers, was bei mir schon mal den Eindruck hinterliess, dass er bisweilen mehr reagiert als agiert. Besser als Aktionitis ist es allemal, andererseits ist es dem Kurs während multifaktoriellen Durststrecken nicht förderlich.

Grundsätzlich warte ich ziemlich unverliebt auf News zum seit langem angekündigten und immer wieder verzögerten Hauptprodukt MB, das ja aufgrund seines jahrzehntelangen Einsatzes in der Medizin mehr als bekannt sein dürfte. Das Anhängsel MMX ist auch schon eine Weile im Markt. Hier hilft auch die Aussicht auf ein noch umsatzträchtigeres Produkt nicht, wenn man schon mit einem einfachen MB auf der Schotterpiste schlingert. Vielleicht hat man immer noch nicht die richtigen Beziehungen im US-Markt gefunden, so dass man sich immer noch Knüppel zwischen den Beinen gefallen lassen muss.

Wie auch immer, bekanntlich wissen viele Investoren auch bei viel einfacheren Fragestellungen grundsätzlich nicht, was sie überhaupt im Portfolio haben und sind dann entsprechend verunsichert, wenn was nicht läuft. Allein der Gedanke, COPN mit Biotechs in einen Topf zu werfen, spricht Bände. Dann die Chartisten: Wenn einer stolz erklärt, fundamental nichts wissen zu müssen, weil das aufgrund seiner Methode nicht nötig ist, dann ist das folgerichtig. Aber dann wundern mich Kursrutscher nach unten eben auch nicht. Chartmässig hinterlässt COPN einfach keinen Optimismus, dafür brauchts je länger desto weniger technische Erfahrung.

COPN ist eine Bratwurstaktie mit konservativer Strategie & Produktepipeline plus Wachstumspotential, die wenn man im Chart mal zurückgeht bis ins Jahr 2012, durchaus auf ihrem natürlichen und besser interpretierbaren Pfad sein könnte, wenn der allgemeine Aktienhype plus Übernahmephantasien sie nicht frühzeitig in eine Preisregion getrieben hätten, die ungefähr jetzt oder in 1-2 Jahren kommen dürfte. Wie man sowas technisch interpretieren soll, ist mir nicht ganz klar, aber @groppe und @Chartie liefern dazu Anhaltspunkte. Ich würde schätzen, wir stecken immer noch in einer Korrektur.

Fazit:Seit Obamas und Clintons Rundschlagdrohungen ist COPN nun in einer Seitwärtsphase, die wegen unrealistische Erwartungen seitens der Anleger überhaupt erst möglich resp. nötig wurde. Wenn (!!!) COPN weiterhin in der Spur ist, ich habe nichts Gegenteiliges gehört, auch nicht von MB-MMX, dann ist das Management z.Z. mit einem Sammelsurium von verzögernden Faktoren konfontiert, an dem es selbst nicht ganz unbeiligt ist, weil einige Entscheidungen weder den Behörden noch Partnerfirmen angelastet werden können. Das alles hinterlässt natürlich Fragezeichen, während andere Aktien sich auf und davon gemacht haben. Vielleicht kann @sammler seine Meinung noch in die Waagschale werfen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon iberico » Mi Okt 12, 2016 6:55 pm

Oui, c'est vrai, un avis de DerSammler , de l'époque nous intéresserait vivement.
iberico
Trader

Beitragvon Chartie » Do Okt 13, 2016 7:28 am

In einer Sache sind wir uns einig. Es ist eine Korrektur, die am Laufen ist. Auch wenn sie bereits zwei Jahre dauert, es ändert nichts daran, dass es nach der Korrektur aus charttechnischer Sicht steigen sollte. Und zwar über das bisherige Allzeithoch.

Dass nun vermehrt Nachrichten negativ ausgelegt werden oder sich die Ungeduldigen aus der Aktie verabschieden, deutet für mich einzig auf ein baldiges Ende dieses Korrektur hin. Überhöhte Erwartungen werden abgebaut, diejenigen rausgespült, die dann wieder kaufen, wenn Übernahmegerüchte die Aktie auf 400 rauftreiben. Es wird das Fundament geschaffen für weitere Anstiege, weil vermehrt negative Einstellungen auftreten.

So wie es hier dargestellt wird, die letzten News waren nicht durchgehend schlecht oder unbefriedigend. Phase III Daten wurden erfolgreich geliefert, mit Paion wurde ein geschickter Schachzug getätigt (warten wir mal auf den 18. Oktober 16, wenn alle Daten publiziert werden). Die Erwartungen an die Aktie waren einfach höher, weshalb das nicht mehr im Kurs abgebildet wurde. Klar sind die Verzögerungen mühsam und damit verspielt Cosmo Vertrauen. Aber solange sie am Ende liefern und dieses Problem in den Griff bekommen, dann wird es gut.

Darum denke ich, dass Sammler seine Meinung keinesfalls geändert hat, sondern eher belustigt dem kurzfristigen Treiben und dem Nervenflattern der Kleinaktionäre zuschaut. Und je nach Laune sogar zukauft. Denn er hat den Blick fürs Grosse und die Zeit dafür.

Gruss
Chartie
Trader

Beitragvon PizMedel » Do Okt 13, 2016 9:49 am

was der Sammler macht, keine Ahnung, aber was ich denke und mache, das kann ich hier ja zur Abwechslung wieder mal sagen. Es ist genau so wie's der Chartie sagt. Nur das mit belustigt stimmt nicht, denn auch mich schmerzen Kursrückgänge immer. So sind wir halt.

Aber es ist glasklar. Cosmo mit Lialda, Uceris, der Drittmanufaktur und den Assets in der Bilanz ist ohne MB und die damit zusammenhängenden Anwendungen wie Eleview und Remimazolam ist Cosmo ungefähr soviel wert wie's die Börse heute anzeigt.

Die Börse zahlt aber momentan nichts für Rifamycin, das die Zulassung zu 99.5% im nächsten Jahr erhalten wird (2 Phase III Studien sind ja sehr erfolgreich bewältigt worden) und dann Rifaximin von Valeant, das knapp 1 Mrd. Umsatz macht, angreift und wohl über die Zeit auch USD 500 Mio. Umsatz macht. Sie zahlt auch nichts für MB, Eleview und Remimazolam, welche wohl schrittweise ab 2017 auf den Markt kommen. Klar mit MB ist das ganze deutlich mehr wert, ohne aber auch nicht nichts. MB kommt in meinen Augen gut, ich wüsste nicht, was da schief laufen könnte. MMX ist schon tausendfach erporbt, die Wirkung von Methylen Blau ebenfalls.
Ich erwarte von diesen Darmspiegelungsanwendungen Peak-Sales von >USD 1 Mia.

Dank dem Direktvertrieb den man in den USA aufbaut, dürften die Margen zu Beginn etwas kleiner sein, dann aber deutlich über 50% liegen (vor Steuern). Rechnet mal durch was Euch das wert wäre!

Man kann's drehen und wenden wie man will, die Börse sieht's einfach noch nicht. Vielleicht sieht sie es dann nach dem R&D Tag der im November in ZH abgehalten werden wird (mindestens nach Aussage der Firma an der Investora 2016). Der Bogen wird nun seit 2 Jahren gespannt, und irgendwann zischt die Aktie dann los. Eine Verdoppelung kann dann ebenso schnell von statten gehen, wie der Move von Fr. 20 auf Fr. 190.

SinSeveser
Piz Medel
PizMedel
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel