von atlan » Sa Sep 24, 2016 7:41 am
Zur Information, heute wieder ein Kommentar von Praktikus in F&W in etwa...
Was ist los mit Leonteq?
Die Aktien Leonteq sind seit Ende Juli von über 70 Fr. auf 54 Fr. gesunken. Ein Minus von 23%. Was ist los mit dem Anbieter von strukturierten Produkten?
Ich gehe davon aus, dass Leonteq im dritten Quartal schlechte Zahlen erwirtschaftet hat. Zwar dürfte sich das Unternehmen im Konkurrenzvergleich gut geschlagen haben, aber das Marktumfeld ist widrig: niedrige Volatilität, Negativzinsen, dünne Handelsvolumen – das ist Gift für die Struki-Anbieter.
Doch das ist gar nicht so relevant, denn enttäuschende Drittquartalszahlen sind im Kurs schon eingepreist. Die Analysten und Verkäufer von Credit Suisse haben in den letzten Wochen ihr Bestes getan, den Titel in die Tiefe zu prügeln.
Viel wichtiger ist, was Leonteq am angekündigten Investorentag im November präsentieren wird. Ich setze darauf, dass CEO Jan Schoch mit einer Reihe von Massnahmen aufwarten wird: eine Stärkung des Managements, eine Vereinfachung des Geschäfts, die Fokussierung auf weniger Projekte. Das wäre sehr günstig für die Aktien. Wer die nötige Risikofähigkeit besitzt, sollte sie kaufen.
Etwas mulmig stimmt mich bloss die Tatsache, dass weder das Datum für das Drittquartals-Update noch für den Investorentag bekannt ist. Hier sollte Leonteq möglichst rasch Klarheit schaffen.
Dann mal schauen wie es weitergeht, wird ja spannend für mein Depot COPN und LEON in beiden wichtige Infos noch dieses Jahr, wobei bei COPN bin ich mir da nicht mehr so sicher ob die das terminlich schaffen, man kennt sie ja ....
0 Personen gefällt dieser Post.