Derzeit befindet sich der Aktienmarkt in einer interessanten Konstellation, wie ich finde. Der S&P 500 hat die Korrektur von Anfang Jahr praktisch in einem Zug ausgebügelt (+15% in zwei Monaten) und ist nun wieder knapp unter seinem All-time-high. Zudem wird der aktuelle Bullenmarkt (seit 2009) nach über 7 Jahren nun zum zweitlängsten der Geschichte (nur 1990 bis 2000: Globalisierung und IT-Bubble dauerte länger). Und im Gegensatz zu den anderen grossen Haussephasen, fand diese aber gänzlich ohne Hochkonjunktur statt, sondern wurde fast ausschliesslich durch die Politik des billigen Geldes, Financial Engineering etc. getrieben. Das aktuelle KGV im S&P500 ist mit 19 denn auch stolz (jaja, ich weiss, "die tiefen Zinsen, also alles kein Problem, blabla").
Kurz- bis mittelfristig glaube ich nicht, das der S&P gleich durch das ATH zieht ohne mind. vorher zu konsolidieren. Ich habe deshalb diese Woche mal eine erste Portion Shorts aufgebaut. Längerfristig ist es sowohl möglich, dass wir uns bereits in einer übergeordneten Topbildungsphase befinden, sprich die fetten 7 Jahre def. vorbei sind und nun der Bär wieder an der Reihe ist. Ebenso gut möglich ist es allerdings, dass wir das steilste Stück noch vor uns haben, nämlich die spekulative Übertreibungsphase, analog der Jahre 1998/1999. Beides kann, muss aber nicht sofort passieren und monatelange Seitwärtsmärkte können locker so oder so dazwischengeschaltet werden. Wenn ich heute raten müsste, dann würde ich zu Letzterem tendieren, dh. dass die Hausse erst noch in eine Kaufpanik mündet, in der wieder jeder Taxifahrer und jede Coiffeuse noch in Aktien investieren muss, bevor der Krug bricht. Aber wissen tu ich das natürlich nicht, und entscheiden möcht ich mich heute auch noch nicht. Meine Shorts sind erstmal kurzfristig technischer Natur, aber wenn dann mal mehr draus wird, bin ich auch nicht traurig.