von rogueT » Do Aug 27, 2015 9:38 am
Die letzten Tage sind auch eine Lektion in Sachen Börse! Mal abgesehen, dass niemand (ausser ev. Insidern) im voraus weiss, wie die Sache ausgeht und ob der Kurs auf 600.- springt oder auf 300.-, finde ich folgende Beobachtung lehrreich: Das letzte, höhere Kursangebot von CHF 470.- (falls so wahr) ging von Monsanto an Syngenta am 18. August und wurde prompt abgelehnt. Die Börse hat von diesem Angebot aber erst diesen Montag den 25.August gerüchteweise Wind bekommen, worauf der Kurs anzog. Einige haben sich gefragt, warum der nicht stärker steigt auf so eine News. Jetzt wissen wirs: weil a) das Angebot schon abgelehnt wurde (wusste der Markt nicht) und b) Monsanto höchstwahrscheinlich seinen Rückzug schon beschlossen hatte und Insider wohl fleissig Syngenta Aktien auf den Markt warfen.
Mein Fazit: Die Kurskapriolen um M&A sind zwar verlockend für Zocker wie mich, aber bei solchen Deals halt ich mich raus, denn ich mache mir keine Illusionenen, dass ich irgendwo anders angesiedelt bin als am hinterletzten Ende der Informationskette. Da spiel ich lieber kurzfristiges Momentum (zB. nach guten Zahlen) oder kaufe und halte gefallene Engel etc.
0 Personen gefällt dieser Post.