von Perestroika » Do Aug 13, 2015 10:53 am
Die Kursentwicklung in den letzten Wochen und auch nach den Halbjahreszahlen ist doch sehr enttäuschend. Es braucht mehr Geduld für einen weiteren Anstieg als ich gedacht habe. Meine COPJA verfaulen im Depot. Ja nu, ist gambling.
Ich bin selbstverständlich weiterhin voll von Cosmo überzeugt und halte meine Positionen. Wenn dann ENDLICH die SIC8000 News kommen, dann müsste schon etwas gehen im Kurs.
Generell bin ich der Meinung, dass wir uns an "ausserordentliche" Ereignisse bei Cosmo gewöhnen müssen. Dies ist aber nicht als negativ zu bewerten. Cosmo fährt die Strategie mit Beteiligungen oder "Verflüssigungen" wie bei SKIN ihre Pipeline zu monetarisieren. Stellt euch vor der Salix-Deal hätte geklappt und Valeant wäre gekommen und hat Salix übernommen.... Das hätte wiederum riesige Beteiligungsgewinne in die Kasse gespült. Ich denke die Ergebnisse von Cosmo werden auch inskünftig von solchen Einmaleffekten geprägt sein. Somit ist halt auch eine herkömmliche Bewertung mit Umsatz, Kosten, Ertrag relativ schwierig zu bewerkstelligen. Das ist ev. einigen Analysten auch zu hoch...
Wenn wir das Halbjahresergebnis nüchtern betrachten, hat COPN die vorher kommunizierten Ziele für 2015 und 2016 beim Gewinn bereits erreicht. Mit dem erwarteten Jahresgewinn von Euro 240 Mio. liegt man weit über der Prognose von Anfang Jahr. Die Guidance lag bei 90 Mio. für 2015 und 179 Mio. für 2016 vor Steuern. Ich gehe davon aus, dass am 1. Oktober an der Investora eine neue Guidance präsentiert wird. Bis dann muss ein SIC8000-Entscheid vorliegen! Uceris soll wieder die erwarteten Erträge bringen. Zacol wird auch noch ein paar Batzen beisteuern. Die Frage ist nun, was geht mit SIC8000, MB und wie entwickelt sich Cassiopea? Ich gehe davon aus, dass die Zulassung von SIC8000 kommt. Die Wahrscheinlichkeit bei MB ist auch sehr hoch. Cassiopea ist schwierig zu beurteilen. Wenn's gut kommt, dann gibt es dort auch grosse Beteiligungsgewinne.
Also, m.E. ist weiterhin Geduld gefragt und ich hoffe, dass mit dem SIC8000 Entscheid endlich etwas geht...!!! MB sollte hoffentlich auch noch im 2015 folgen. Die Verzögerungen dort nerven auch ein wenig... Ab 2016 wissen wir definitiv mehr. Die Optionen auf Ende Jahr werden halt ev. noch nicht wirklich profitieren, aber ich halte meine COPJA vorerst.
an webi55: Cosmo ist keine Biotech- sondern eine Pharmafirma. Ihr Haupt-Asset ist die MMX-Technologie und diese ist patentgeschützt. Sie wenden bei Uceris und MB bereits lange bestehende Wirkstoffe an. SIC8000 ist gemäss Einstufung kein Medikament sondern nur ein Hilfsstoff, daher sind die Zulassungsanforderungen niedriger. Ich mache mir vorerst hinsichtlich Konkurrenz keine Sorgen. Bei einem möglichen Crash leidet Cosmo sicher auch, aber fundamentale Daten und Qualität setzen sich auf die Dauer immer durch.
greetz
Perestroika
1 Personen gefällt dieser Post.