Ich eröffne mal einen neuen Thread.
Nun ist also Cassiopea an der Börse gestartet. Ich teile zu grossen Teilen die Meinung von North350 bezüglich Risikoeinschätzung Cosmo und Cassiopea. Für mich ist aber auch noch entscheidend, wie gross das Potenzial der Produktkandidaten von Cassiopea ist.
Selbstverständlich muss die Firma Ergebnisse liefern und so schnell wie möglich gute Studiendaten publizieren. Das braucht sicher noch eine Weile Geduld. Sollte aber schon nur Winlevi erfolgreich auf den Markt kommen, dann ist die heutige Marktkapitalisierung von rund CHF 370 Mio. Makulatur. Eine ordentliche Neubewertung würde ins Haus stehen.
Cosmo hat das wiederum sehr geschickt gemacht. Man hat ein Teil der Unternehmung "verflüssigt" und ist aber weiterhin namhaft am Erfolg (ev. auch Misserfolg) von Cassiopea beteiligt. Das Abwärtsrisiko ist mit rund CHF 170 Mio. begrenzt (Totalausfall Cassiopea). Das Aufwärtspotenzial ist unbegrenzt und kann als steuerfreier Kapitalgewinn verbucht werden. Top!
Was mir bei Cassiopea besonders gut gefällt ist die Anzahl herausgegebener Aktien von 10 Mio. Das ist vielleicht auch nur emotional... Aber sollte Cassiopea z.B. 100 Mio. Gewinn schreiben (2019?), dann wäre das ein GpA von 10. Mit einem PE von 15 wären wir dann schon bei CHF 150 Aktienkurs...
Man darf ja träumen!
greetz
Perestroika