[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon kosh » So Nov 06, 2022 6:05 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
1 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Di Nov 08, 2022 1:00 pm

Heute finden die US-Midterm-Wahlen statt und im Grunde ist es Hans wie Heiri, wer gewinnen wird. Alles nur Show, denn Dems wie Reps geben immer Geld aus, was sie nicht haben, weshalb die Verschuldung schon exorbitant ist. Aber angeblich sollen die Reps markt- und börsenfreundlicher sein, was wir heuten schon sehen würden, wenn sie die Mehrheit im Senat und Repräsentantenhaus holen sollten. Auf jeden Fall wird es eine weitere Inszenierung für die Massen, um sie beschäftigt zu halten, damit sie ja nicht den Kern ergründen sollen. Egal, es dürfte so oder so heute noch zu kräftigen Bewegungen kommen. Da ich leider mit einer schweren Erkältung im Bett liege, kann ich mir die heutige Show anschauen, das Popcorn liegt bereit. :)

Die EMs haben gestern nichts gemacht, hingegen sind die Aktienmärkte vom Rebound am Freitag weiter gestiegen und die Future deuten einen weiteren Anstieg an. Positiv ist, dass die EMs sich mehr oder weniger halten können und nicht grossartig fallen, was zu einem nächsten Schub nach oben führen dürfte, der es dann in sich haben würde. Gold müsste den nachhaltigen Sprung über $ 1680 schaffen, über $ 1700 springen und bis auf $ 1730 steigen. Das wären vom aktuellen Stand eh wieder nur lächerliche 3 %, aber es wäre wieder ein Zeichen mehr, dass die Lows für eine längere Zeit gemacht worden wären. Das Silber müsste dann locker über $ 22 steigen und Kurse bis $ 24-25 wären in kürzester Zeit nicht unmöglich.
Der EURUSD könnte nächstens den nachhaltigen Sprung über die Parität schaffen, er kämpft noch, wo ich dann den nächsten Long wage. Stop buy liegt bei 1.0020! ;)

Also, ich gewänne ein bisschen Vertrauen in die Charttechnik zurück, wenn heute das Gold wenigstens bis auf $ 1710 und das Silber bis auf $ 22 steigen würde. Wenn bis am Freitag das Gold $ 1760 und Silber $ 24, dann würde ich noch ein bisschen mehr Vertrauen haben. ;)
Nun, wie immer, selbst das wären noch Kurse, die immer noch absolut lächerlich sind.
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Di Nov 08, 2022 1:08 pm

kosh
Trader

Beitragvon Leser » Di Nov 08, 2022 7:53 pm

Bei den Amis ist gerade Halbzeit im Tageshandel und irgendwas ist urplötzlich passiert. Abgesehen von den fundamentalen Faktoren, die schon seit Monaten wenn nicht Jahren vorherrschen, gibt es für Heute nur eine Erklärung, warum das Gold plötzlich von $ 1680 auf über $ 1710 gestiegen ist; Charttechnik.
Ich habe geschrieben, dass ich wieder ein bisschen Vertrauen in die Charttechnik bekäme, weenn das Gold heute auf $ 1710 und das Silber auf $ 22 steigen würde. Nun, Gold steht aktuell über $ 1710 und Silber wenigstens über $ 21.40, was schon mal ein Anfang wäre, aber der Tag ist noch lang und da kann noch viel passieren. Natürlich müssten sie auch bis zum Tagesschluss mind. hier schliessen, besser wäre es sogar, wenn Gold per Saldo über $ 1730 und Silber über $ 22 schlössen.

Die Charttechnik, die heute beim Gold anscheinend Wirkung zeigt, könnte erstmals seit ewig langer Zeit wieder einmal funktionieren. Gold hat heute den Abwärtstrend nach oben fulminant genommen, den es seit dem Jahreshoch im Februar/März gebildet hat. Anfang Oktober ging es "nur" bis zum Abwärtstrend, wo es wieder abprallte, weshalb es danach wieder kräftig gefallen ist. Nun, diesmal ist es darüber und es sieht gut aus. Aber, um diesen Ausbruch zu bestätigen, müsste es Heute erstmal auch bei den Highs schliessen und bis Ende Woche noch weit höher steigen, ideales Ziel wäre die Zone von $ 1780-1800! Dort wäre auch die Zielzone des 38-Retracements.

Aktuell scheinen viele Chartformationen aktiviert worden zu sein, auch beim Silber. Wellen, Rounding Bottoms, Ausbruch aus Abwärtstrend, Brüche von Widerständen (horizontale, lineare Linien usw.) könnten jetzt funktionieren. Wenn das alles bestätigt wird, dann sehen wir von heute bis am Freitag noch heftige Bewegungen nach oben.

Der Dollar scheint auch mitzuspielen, der Dollarindex könnte die Unterstützung nach unten nachhaltig gebrochen haben, was z.B. den EURUSD auf 1.04-05 katapultieren könnte, auch noch diese Woche. Aktuell steht er bei 1.0085 und ein Tagesschlussstand von 1.02 wäre nicht unmöglich.

Die Lagerbestände der Bullion-Banken sinken unaufhörlich, was das Ganze noch dramatischer macht. Es gibt kein Halten mehr beim Abbau und wenn doch, dann ganhz sicher nicht zu diesen lächerlichen Spotpreisen.

Selbst die Notenbanken scheinen gemerkt zu haben (danke kosh), dass es so nicht mehr lange gut gehen kann, weshalb sie kräftig Goldkäufe getätigt haben und noch mehr Käufe tätigen werden.

Wenn alles zusammenkommt, dann sind starke und heftige Bewegungen keine Seltenheit. Nach über 8 Monaten des Leidens bei den EMs dürfte es jetzt endlich zur langersehnten Gegenbewegung kommen, die mehr als überfällig war und ist.

Wenn man bedenkt, dass die EMs seit dem Frühling auf Grund aller fundamentalen Faktoren nach einer normalen Konsolidierung hätten weiter steigen müssen und das Gold längstens weit, weit über $ 2500 und das Silber weit, weit über $ 50 hätten stehen müssen, dann ist der aktuelle Anstieg gerade mal ein Fliegenschiss. Ich weiss, ich wiederhole mich mantramässig, aber dennoch, selbst ein Tagesanstieg von 10 % im Gold und 20 % im Silber wären noch nichts, angesichts der potenziellen Energie, die noch in den EMs steckt.
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Mi Nov 09, 2022 12:46 pm

kosh
Trader

Beitragvon Dilbert » Mi Nov 09, 2022 3:38 pm

Nun, also doktoriert habe ich nicht wirklich - also darf ich locker aus der Hüfte argumentieren 8-)
Ich fürchte dies: Vergangenheitsdaten sind nette , aber sicher unvollständige Ratgeber zur Prognose von kapitalintensiven Prozessen. Insbesondere, wenn es dabei um Dinge geht, die erst noch aus der Erde gehlolt sein wollen.

Schon klar - der technologische Fortschritt, Kriege (und ihre damit verbundenen Irrationalitäten bei Abbautätigkeiten) etc. gilt es weiterhin zu berücksichtigen. M.E. kommen jetzt aber ganz andere, mächtige und kaum zu prognostizierende Faktoren dazu!

- Politische Verklärung, indem z.B. Gold mit Ausbeutung, Kinderarbeit, Energetischem Unsinn in Zusammenhang gebracht wird
- Ersatzprodukte, Recycling,
- Gebote/Verbote: Goldverbot ==> Bergbau fertig - oder in staatlicher Hand

... und ein m.E. brutal unterschätztes Teil: Lehre/Regulierung/Auflagen: Wohl ein Game-Changer, den die wenigsten auf dem Radar haben!
In der aktuellen Lehre ist die Finanzindustrie DER Stellhebel bei der Dekarbonisierung/Welt-Co2-Errettung/Pariser-Abkommens-Erfüllung. Grösster Hebel: Anlagen. Zweitgrösster Hebel: Finanzierungen.

Ich sehe aus professionellen Gründen - aber einer gewissen Distanz, was da anrollt... Leute, DAS wird ein forcierter Paradigmenwechsel!
Nachhaltigkeit (in allen Ausprägungen!) wird die "conditio sine qua non" für JEDE Geschäftstätigkeit der Finanzindustrie. Und glaubt mir - die risikoaverse Finanzindustrie wird sich nach Kräften bemühen, KEINE Risiken einzugehen.

Und das Korsett wir enger: Das was jetzt noch locker als nachhaltig betrachtet wird - wird in 5 Jahren nicht mehr regulär mit Geldern versorgt werden aus Anlagen und Finanzierungen - weil es bez. Nachhaltigkeit risikobehaftet ist. Und nebst "gut" und "böse" wird es noch vieles geben - und es wird uns alle einholen: Nichtsanierte Gebäude werden heute noch zu gleichen Konditionen belehnt wie sanierte ==> solches wird es in 5 Jahren nicht mehr geben. Risk Adjustet Pricing.

The future ist bright ...
Gut möglich, dass in 5 Jahren nur noch Gelder in Anlagen fliessen, die Blüemliduft produzieren. Ob Gold(schürfung) da noch seinen Platz hat?
Nicht unbedingt - der Geldhahn aus Anlegersicht dürfte langsam zugedreht werden... (... was dann vermutlich staatlich kompensiert wird im Falle von Gold)

Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon Leser » Mi Nov 09, 2022 4:46 pm

Danke, Dilbert, für deine Einsichten. ;) Daraus entnehme ich, dass die Knappheit von Gold und Silber nur noch stärker gefördert wird, ob auf natürliche oder künstliche Weise.

Gold und Silber halten sich nach dem Ausbruch nach oben sehr gut, obwohl versucht wurde, sie wieder zu drücken, was darauf hindeutet, dass es für die Shorties immer ungemütlicher wird. Der nächste Schub nach oben steht kurz davor und dieser müsste noch heftiger ausfallen. Die nächste Widerstandszone im Gold liegt bei $ 1730-40 und im Silber bei $ 22!

Die Aktienmärkte fallen gerade wieder, Bitcoin verbläst es, nachdem er gestern schon krass verloren hat und neue Lows gemacht hat und der Dollar versucht zu rebounden, wobei ich denke, dass er nächstens gleich wieder nach unten drehen wird. Ich überlege mir hier aufzustocken. ;)

Gut möglich, dass gerade ein Umdenken stattfindet und immer mehr auf Sicherheit plus Werthaltigkeit (Inflationsschutz, Knappheit usw.) gesetzt wird, wodurch immer mehr auf die EMs setzen und diese erst recht beflügeln könnte, egal ob die Aktienmärkte dann fallen würden oder nicht. Das verrät mir das Verhalten seit ein paar Tagen. Es könnte jetzt zur wahren Kursexplosion kommen, welche die nächsten Widerstände im Gold und Silber pulverisieren dürfte. :mrgreen: Sollten dazu der Dollar fallen und die Aktienmärkte auch wieder steigen, würde es das alles extrem verstärken.
Leser
Trader

Beitragvon Perestroika » Mi Nov 09, 2022 5:11 pm

Was ist wenn hier auch ein Paradigmawechsel ansteht? Warum glauben wir, dass CHF 100 in Papierform auch so viel Wert ist? Und warum glauben wir, dass ein Edelmetall ebenfalls etwas wert ist? Provokativ gesagt ist das eine reine Glaubensfrage. Wenn es Hart auf Hart kommen sollte, wofür kann ich die Edelmetalle nutzen? Diese Fragen spielen ev. langsam aber sicher in der Preisfindung auch eine Rolle. Mir wäre es recht, wenn Silber stark ansteigen würde. Aber in letzte Zeit haben eben alle gängigen Argumente für die EM's nicht gegriffen.

Dies als kleiner kritischer Input in die Betrachtungsweise(n)...

greetz
Perestroika
Perestroika
Trader

Beitragvon kosh » Mi Nov 09, 2022 7:15 pm

kosh
Trader

Beitragvon Leser » Mi Nov 09, 2022 7:34 pm

@alle, kosh, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will noch hinzufügen, dass nebst den physikalischen Eigenschaften Gold und Silber einfach seit Menschengedenken einen Wert zugewiesen wurde und wird. Das wird sich niemals ändern. ;) Und sie sind einfach unzerstörbar, alles andere kann vernichtet werden.

Ironischerweise bauen die NBs dieser Welt ihre Goldlager wieder auf, wo sie doch fast alle das Gold als barbarisches Relikt klassifiziert hatten. Tja, am wahren Geld kommt man letztendlich nicht vorbei, denn das ist es. Alles, was die Menschen einen Wert zuordnen, ist letztendlich Geld, aber eben, Gold und Silber haben immer einen Wert, egal was man davon hält. ;)
Leser
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle