[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Di Okt 25, 2022 10:13 am

Letzten Freitag habe ich geschrieben, dass die Märkte wieder zusammenfallen, nachdem ein Gerücht von einem Strohmann gestreut wurde, wenn nichts nachkommen würde. Nun, die Märkte haben am Freitag tatsächlich bei den Tageshochs geschlossen, sogar die EMs. ;)
Gestern sind die Aktienmärkte ein bisschen weiter gestiegen, aber ohne die EMs, was die ganze Sache wieder dubios erscheinen lässt. Die Aktienmärkte können nicht einfach weiter steigen, wenn die EMs unten bleiben, weil die Aktienmärkte nur steigen werden, wenn an der Zinsfront irgendeine Entspannung ersichtlich würde. Dies würde bedeuten, dass die Entspannung auch bei den EMs ersichtlich sein müsste, was hiesse, dass die EMs erst recht steigen und voran gehen müssten. Ohne Anstieg bei den EMs wird es keinen weiteren Anstieg bei den Aktienmärkten geben können.

Es ist Dienstag und heute wird es sich entscheiden müssen, ob der Umkehrtag am Freitag bei den Aktienmärkten und den EMs und der gestrige kleine Anstieg bei den Aktienmärkten, aber ohne die EMs, nur eine Eintagsfliege gewesen sein wird oder nicht. Heute müssen die EMs steigen und zwar kräftig, wenn es keine Eintagsfliege gewesen sein sollte! Gestern Morgen früh erreichten die Spotpreise bei Gold $ 1670 und bei Silber 19.68, worauf hätte hindeuten können, dass der Umkehrtag am letzten Freitag keine Eintagsfliege gewesen sein könnte. Aber leider sind sie gestern nicht mit dem Rest weiter gestiegen und aktuell auch wieder im Minus.
Aktuell fallen die EMs seit gestern wieder, während die Aktienmärkte versuchen sich oben zu halten. Das Gold steht z.Zt. bei $ 1645 und das Silber bei $ 19.10, was immer noch ein GSR von über 86 ergibt, das einfach viel zu hoch ist. Ich muss mir auch immer wieder den langjährigen Schnitt von um die 60 in Erinnerung rufen. Das würde dann einen aktuellen Silberpreis von knapp $ 28 ergeben. Erstaunlich ist, dass das so ziemlich der Preis ist, der am physischen Markt für die meisten gängigen Münzen bezahlt wird, z.T. sogar noch viel höher. ;) Das zeigt, dass die Aufpreise zum Spotpreis horrend sind.

Ebenso erstaunlich ist, dass die Lagerbestände der Bullionbanken täglich weiter fallen und einige bereits fast gar nichts mehr haben, während andere bei schon rekordtiefen Beständen angelangt sind. All das zur Verfügung stehende Silber ist entweder bereits zur Auslieferung reserviert oder für die ETFs hinterlegt. Selbst das in Zukunft über Jahre geförderte Silber ist längstens besetzt. Darum stelle ich mir täglich die Frage, woher die Shorties das Silber ausleihen können, wenn schon seit bald zwei Jahren die Lagerbestände fallen, welche bereits schon über 75 % reduziert wurden! Hier hat sich eine Diskrepanz entwickelt, die nicht mehr zu übersehen ist und die förmlich nach Anpassung schreit. Der physische Markt hat diese längstens vollzogen, hingegen der Papiermarkt nicht. Im Gegenteil, der hat sich sogar diametral entgegen gesetzt entwickelt, was eindeutig auf Manipulation hindeutet. Wie lange noch?

Der Dollar ist seit seinen Höchstständen gefallen, die Aktienmärkte halten sich noch leicht im Plus, jedoch sind die EMs bereits wieder leicht rückläufig. Die EMs sind nur am letzten Freitag gleichzeitig gestiegen, gestern haben sie den weiteren Anstieg der Märkte nicht mehr mitgemacht und aktuell auch nicht. Sollte es tatsächlich nur ein kleines Strohfeuer gewesen sein? Wie geschrieben, heute entscheidet es sich.

Um ein positives Bild zu bekommen, müsste Gold heute über die psychologische wichtige Marke von $ 1700 und folglich Silber über $ 20 steigen. Angesichts der Gemengelage wären diese Kurse immer noch ein Witz.
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Di Okt 25, 2022 12:17 pm

Die Aktienmärkte geben aktuell ein bisschen nach und schon wie erwartet und befürchtet, fallen die EMs und haben jetzt fast schon alles wieder abgegeben, was sie vom letzten Freitag bis Montag morgen früh gestiegen sind. Tja, so wird das nix mit einem weiteren Anstieg und der kleine Hoffnungsschimmer entpuppt sich als Eintagsfliege. :?

Aber ich bleibe dennoch skeptisch für den Dollar, der seine Höchststände gesehen hat, weshalb ich Long im EURUSD bin. Das müsste eigentlich positiv für die EMs sein, aber es sieht leider nicht danach aus. Egal, die fundamentale Lage wird immer prekärer und der Kesseldruck hat längstens den kritischen Punkt überschritten und steigt weiter an.

Mit jedem Tag wird die Lage kritischer, die Makrodaten zeigen deutlich an, dass Wirtschaft rückläufig ist und die Zinsen steigen. Die Renditen haben Stände erreicht, die in diesem Umfeld tödlich sind. Vieles ist in den letzten Monaten kaputt gegangen, aber die Darstellung der Märkte ist komplett aus den Fugen geraten. Entweder muss das eine dies zeigen oder das andere, aber nichts stimmt nicht mehr. Warum sollen die Aktienmärkte steigen, wenn es an der Zinsfront weiter steigen soll? Warum sollen die EMs fallen, wenn die Aktienmärkte weiter steigen würden? Warum sollen die Zinsen weiter steigen, wenn die Wirtschaft bereits in der Rezession abgeglitten ist?
Fragen über Fragen, die aktuell niemand beantworten kann oder will. Aber eines weiss ich, es wird heute noch zu heftigen Bewegungen kommen, die Lage ist dermassen angespannt, dass das nicht so bleiben kann.

Also, heftige Stürme kündigen sich an. :twisted:
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Di Okt 25, 2022 2:28 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Di Okt 25, 2022 4:27 pm

Leser
Trader

Beitragvon kosh » Di Okt 25, 2022 6:44 pm

kosh
Trader

Beitragvon Leser » Di Okt 25, 2022 6:50 pm

Von den Tiefständen hat der S&P 500 rund 7 % und der DOW bereits rund 12 % gemacht, hingegen ist Gold aktuell gerade mal weniger als 3 % von den Tiefständen gestiegen. So betrachtet, hinkt das Gold nur schon seit den letzten drei Wochen mind. 5 % hinter den Aktienmärkten hinterher. Kumuliert auf die letzten 40 Jahren brauche ich gar nicht erst einzugehen, weil es locker mehrere 100 % hinterher hinkt.

Dennoch, aktuell müsste das Gold bei $ 1730 stehen und das Silber bei $ 22 nur auf Grund der letzten drei Wochen. Anhand dessen sieht man, wie viel die EMs allem hinterherhinken. Was nicht ist, kann noch werden, auf jeden Fall ist die potenzielle Energie, welche in den EMs steckt, so hoch wie noch nie zuvor.

Weder die fundamentale Lage noch die Charttechnik scheinen bei den EMs zu funktionieren, es herrscht pure Willkür, also reine Manipulation, weshalb es auch urplötzlich 10-20 % steigen könnte, einfach so aus heiterem Himmel. Heute, Morgen, wer weiss, man wird sehen. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mi Okt 26, 2022 11:15 am

@kosh - Danke für deine Ausführungen bzgl. dem "wahren Geld", sehr interessant. Zum neuen GB Premier scheint auf den ersten Blick ein Muster gebrochen worden zu sein, ja. Nun, er ist ex Banker von Goldman Sachs, was eigentlich schon alles sagt. ;) Er ist superreich, bzw. seine Frau, welche Erbin eines der reichsten Männer Asiens ist und die keine Steuern zahlt, interessant, nicht wahr.

Auf jeden Fall hat sich wieder einiges getan an der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Front, dass man bei den Veränderungen kaum mehr mitkommt, so viel passiert z.Zt. wie in den letzten 40 Jahren zusammen nicht mehr, egal wo man hinschaut.

Die Aktienmärkte sind seit Montag letzter Woche schon stark gestiegen und werden weiter steigen. Was läuft hier ab, ist das eine normale Bärenmarktrally, oder steckt mehr dahinter? Ich glaube, es steckt mehr dahinter und paradoxerweise steigen dadurch die Aktienmärkte. So viele PKs und Bankhäuser sind in akuter Gefahr zusammenzubrechen, dass sich die NBs "heimlich" Gelder hin- und herschieben, obwohl sie das Mantra der Zinsanhebungen beibehalten. Irgendwas geht da nicht auf. Viele Länder, welche logischerweise nur immer ihre Eigeninteressen verfolgen, fordern einen sofortigen Stopp der Zinsanhebungen der FED. Sie wird aber nicht aufhören, bevor sie ihr "Werk" vollbracht hat, nämlich die Welt in die Depression zu führen. Dennoch steigen die Aktienmärkte weiter, aber die EMs kommen noch nicht auf Touren, sie hinken weit hinterher. Das macht das Ganze schwierig nachzuvollziehen. Ich stellte mal die Frage, wer denn recht bekommen wird, die Aktienmärkte oder die EMs. Die Diskrepanz ist so gross wie noch nie, weshalb die EMs explodieren müssten, wenn die Aktienmärkte recht hätten. Das müsste jetzt passieren!

Die Angst der Shorties bei den EMs ist spürbar riesig, weshalb sie (noch) mit aller Macht versuchen die Preise zu drücken. Da müssen enorme Schieflagen bestehen, welche abgebaut werden müssen, aber sie haben keine Grundlagen mehr dafür.

Charttechnik funktioniert eh nicht, trotzdem möchte ich euch die Erläuterung eines Freundes hierzu nicht vorenthalten. Er meint das Gold jetzt die Welle 3 nach oben gestartet hat und den Preis bis auf mindestens $ 1760 bringen würde. Dies müsste sehr dynamisch erfolgen, d.h. schneller als gehen als die Welle 1.
Silber ist bereits in der Welle 3 der 3, welche den Preis bis mind. auf $ 23 bringen würde und dies müsste noch dynamischer erfolgen als die Welle 1 in der Welle 3. Ich habe keine Ahnung, wie er diese zählt, da ich den Überblick längstens verloren habe. Egal, so sieht er es auf jeden Fall.

Naja, ich sehe bis jetzt noch keine Dynamik bei den EMs, wie sie bei den Aktienmärkten aktuell vorherrscht. Sollten heute das Gold über $ 1700 und Silber weit über $ 20 steigen, würde ich vielleicht wieder ein bisschen daran glauben. ;)
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Mi Okt 26, 2022 4:16 pm

kosh
Trader

Beitragvon Leser » Mi Okt 26, 2022 6:27 pm

Danke kosh für den Videolink, sehr aufschlussreich und mit den gezeigten Charts bestätigt es nur, was ich auch schon seit Monaten erläutere. Die Diskrepanzen zwischen den Makrozahlen, Aktienkursen, Sentiments usw. sind gewaltig und in dieser geballten Ladung gab es sowas noch nie. Darum erstaunt es mich, dass die Aktienmärkte steigen und steigen, während die EMs im Grunde absolut nichts mitmachen. Die Diskrepanz vom Dollar zu allen anderen Makrozahlen ist ebenso gewaltig, aber hier sehe ich, dass es gedreht hat und er fallen wird.

Vielleicht bekommen die EMs doch recht, wie du schreibst und ich mich schon seit Wochen frage, wer das Rennen machen wird. Aktuell sieht's eher danach aus, dass die Aktienmärkte recht bekommen. Dadurch wird die Diskrepanz zwischen den EMs nur noch grösser, die eh schon absurd gross ist, dass es so in der Gemengelage auch noch nie zuvor gab. Es ist verrückt. Gold müsste aktuell bei $ 1740 stehen, bekämen die Aktienmärkte recht, das vom aktuellen Stand 5 % steigen müsste, um einigermassen im Gleichschritt zu sein. Das hiesse, dass Silber schon bei mind. $ 21 stehen müsste und das GSR wäre dann immer noch bei sehr absurd hohen 83!
Egal wie man es dreht und wendet, es hat sich eine Situation gebildet, welche es so noch nie zuvor gab und zwar in allen Belangen. Und die FED dreht weiter an der Zinsschraube, als ob die Wirtschaft brummt, obwohl alle Makrozahlen längstens rezessive Tendenzen aufzeigen. Nein, die Rezession ist nicht unausweichlich, wir sind schon mitten drin und die Depression ist ebenso in Stein gemeisselt, wenn der zerstörerische Pfad der FED weiter geht. Die Kanadische Notenbank hat bereits einen kleineren Zinsschritt gemacht als erwartet wurde. Morgen steht die EZB an und ihr Dilemma dürfte noch viel grösser sein als bei allen anderen. Europa dealt mit Konflikten, die sie so auch noch nie gehabt hat und der Kollaps dürfte mit dem morgigen Entscheid erfolgen, so oder so. Denn egal was sie macht, es wird schlecht für Europa ausgehen, Zinsen rauf, tschüss Wirtschaft usw., macht sie nichts tschüss Euro und die Importpreise explodieren weiter, was die eh schon gepeinigten Menschen noch mehr zusetzen würde. Also, EZB, was werden sie tun? Ich möchte echt nicht in deren Haut stecken.

Nichtsdestotrotz werden die EMs noch ein starke Bewegung hinlegen, spätestens morgen. Wohin? Keine Ahnung, aber nochmals runter, bei diesem eh schon lächerlichen mini Move von den letzten Tiefständen aus, scheint mir völlig abstrus und nicht zu rechtfertigen. Ich habe das Gefühl, dass die Aktienmärkte recht behalten werden und so die EMs nachziehen werden. Dieses Nachziehen müsste so gewaltig ausfallen, weil die Diskrepanz so absurd hoch ist und immer noch grösser wird. Der Kesseldruck ist so hoch wie noch nie und ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Wir leben in verrückte, kranke Zeiten und dass wir Gefahr laufen, wieder in einen Weltkrieg zu geraten, hätte ich mir so im Leben nicht mehr vorstellen können. Zumindest ist die Gefahr von bürgerkriegsähnlichen Zuständen sehr realistisch geworden, was ich mir ebenso nicht hätte vorstellen können.

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es spannend zuzuschauen. :twisted:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Okt 27, 2022 9:57 am

Aktuell ist Gold 0.3 % im Minus, Silber aber schon 1.6 % im Minus. Das meine ich, wenn prozentual Silber nach unten immer das fünf- bis sechsfache, z.T. bis das zehnfache ggü. Gold macht, aber nach oben kaum das doppelte schafft. So wird das GSR (86) nie nach unten kommen und immer grösser und absurder werden, wenn die Spotpreise fallen.

Es wird immer offensichtlicher, dass die Manipulationen am Silberpreis der Realität entsprechen und keine VT ist. Dazu einige Interessante Artikel

Bullion-Banken bieten horrende Rückkaufsprämien an:

Es steht sogar noch weniger Silber zur Verfügung für Shortianer als angenommen:

Und täglich wird es weniger und weniger in den Lagerstätten. Ich bezweifle sogar schon, dass die Zahlen, welche angegeben werden, überhaupt stimmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese nur durch irgendwelche Buchhalter-Tricks zustande kommen und dass es in Tat und Wahrheit noch viel weniger sind.

Auf jeden Fall hat sich der Spotpreis völlig von der Realität abgekoppelt, was an sich schon absurd ist. Absurder wird es, wenn Ziele von $ 150 im Silber und $ 7000 im Gold für die nächsten Jahren gesetzt werden. Wie soll das gehen, wenn nicht Mal im Ansatz die Spotpreise in dieser Gemengelage steigen? Silber müsste längstens wenigstens bei $ 30 stehen und Gold bei $ 2000!

Es ist verrückt! Darum schreibe ich ja auch immer, selbst wenn heute das Silber auf einen Schlag 20 % stiege und bei $ 23 stünde, wären das immer noch absurd lächerliche tiefe Spotpreise, die immer noch weit über 50 % von den physischen Preisen entfernt wären. Das Ganze ist nur noch ein an Absurdität nicht mehr zu überbietender Witz. :twisted:
Leser
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle