Und los gehts! BoE hat interveniert und kauft den Anleihemarkt auf, wegen den Verwerfungen, welche überall zu Tage treten. Also, BoE ist die erste NB, welche QT gestoppt hat und wieder QE durchführt, und das mit steigenden Zinsen. Eieiei, da ist etwas komplett aus dem Ruder gelaufen und nicht nur in UK.
Bevor die Intervention von der BoE kam, wollte ich folgendes schreiben; Die Tagesverläufe werden immer erratischer und stärker, selbst dort, wo man es eigentlich nicht erwartet und in "normalen" Zeiten kaum Bewegung stattfindet - bei den Bonds. Das sind alles untrügliche Zeichen, dass etwas gewaltiges am Brauen ist, was losgelassen werden wird. Es kann jede Minute losgehen. Das Zurückhalten ist praktisch nicht mehr möglich, zu viel ist im Argen.
Wie lange können die anderen Notenbanken noch zuschauen und alles den Bach runtergehen lassen, indem sie selber Oel ins Feuer giessen? Das geht keine Wochen mehr, garantiert. BoE hat den Anfang gemacht und die anderen werden auch gezwungen sein, die Märkte zu stabilisieren. Und der Bond-Markt ist so ziemlich der grösste, wenn dieser nicht mehr funktioniert, funktioniert alles andere im FiAT-System auch nicht mehr.
Ich rechne jetzt mit jeder Minute, dass die FED, EZB usw. ihren Kurs wieder um 180° drehen werden, zumindest was QT anbelangt. Dies wird sofort gestoppt, aber die Zinsen können trotzdem weitersteigen. Wieder ein Faktor mehr, welches nur für Gold und Silber spricht.
Seit Freitag früh hat Gold bis zum aktuellen Tagestief nochmals 3.5 % verloren, Silber über 9 % und die Aktienmärkte um die 5 %. Das GS-Ratio ist wieder bei knapp 90!
Ich erhöhe die Wahrscheinlichkeit von 10 % Tagessprüngen in Gold auf 20 %! Was das für Silber heisst? Dort könnte es locker einmal zu einem Tagessprung von mehr als 20 % kommen.