[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon kosh » Do Mär 03, 2022 8:37 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader

Beitragvon Dilbert » Fr Mär 04, 2022 11:34 am

Tja "Gold 2.0" - das wird wirklich noch spannend:
- steht im Spannungsfeld von Fiat-Money - FM findet natürlich jeder Staat prima . mögichst das eigene.
- ist (auch) Schurkenwährung - aber noch nicht geächtet/verboten/zu Tode reguliert. (vermutlich einfach, weil es schwierig zu stoppen ist... stell dir vor ein findiger Privater hätte eine physische neue Welt-Währung mit Erfolg geschaffen... die wäre am Tag +1 verboten und der Kerl eingelocht)
- ist Ventil für Elite
- ist nur via "Regulierung" beeinflussbar aus pol/staatlicher Sicht.
...

Keine Ahnung wer da wie mit Gold 2.0 - als Währung! - verfahren wird. Aber eigentlich kann ich kaum einen erkennbaren Nutzen herleiten für gestandene Staaten mit eigener Währung - ausser eben: für Schluggi-Transaktionen. Denn 2022 ist klarere als eh und je: Was nicht passt, wird moralisch oder rechtlich (oder militärisch) passend gemacht.

Dilbi
1 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader

Beitragvon Dilbert » Di Mär 08, 2022 10:50 am

Gold 1.0 - das normale "Metall" - scheint als Fels in der Brandung tatsächlich noch zu arbeiten.

Nach dem Motto: nicht schneller reich - sondern weniger schnell arm.

Einmal mehr wundere ich mich allerdings: Zu welchem Zeitpunkt "man" heutzutage aktiv wird.

Wann beginne ich zu sparen? Früher, wenn ich locker zur Seite legen konnte. Heute: wenn das Geld knapp wird.
Wann fülle ich den Notvorrat? Früher, wenn alles friedlich und erschwinglich ist. Heute: Wenn ich den Kanonendonner schon höre.
Wann kaufe ich Gold: Früher, wenn Infla absehbar war. Heute: Wenn ich Anlagenotstand habe.

Gaga - aber modern. Und man ist damit in bester Gesellschaft: Lest mal, an welchem Punkt die politische Führung heute steht - am Beispiel Germany Scholz, gestern:
"Die Versorgung Europas mit Energie für die Wärmeerzeugung, für die Mobilität, die Stromversorgung und für die Industrie kann im Moment nicht anders gesichert werden", sagte der SPD-Politiker am Montag. Energie aus Russland sei von essenzieller Bedeutung für das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger. Daher habe Europa Energielieferungen bei den Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs bewusst ausgenommen. Zwar werde an Alternativen zu russischer Energie gearbeitet, das werde aber noch dauern, sagte Scholz. "Daher ist es eine bewusste Entscheidung von uns, auch weiterhin die Aktivitäten der Wirtschaftsunternehmen im Bereich der Energieversorgung mit Russland weiterzuführen."
Zugleich versicherte der Bundeskanzler, Deutschland begrüsse alle internationalen Bestrebungen, mit tiefgreifenden und gezielten Sanktionen auf den russischen Überfall auf die Ukraine zu reagieren. Die Sanktionen gegen russische Finanzinstitute, die Zentralbank und mehr als 500 Einzelpersonen sprächen eine deutliche Sprache. "All unsere Schritte sind so gestaltet, dass sie Russland empfindlich treffen und dauerhaft durchhaltbar sind", betonte Scholz.

Schöner könnte der perfekte politische Bankrott nicht beschrieben werden.
Und ich bin sicher: die CH hat keinen Plan zur Chinapolitik - aber einen Plan zur Einführung gendergerechter Sprache.
Die CH hat keinen Plan zur Energiesicherheit - aber einen Plan zur Reduktion von Co2.
Die CH hat keinen Plan zur Bandenergie - wundert sich aber nach Subventionierung von Solaranlagen, wieso nicht mehr in Bandenergie investiert wird.
Die CH braucht eine Starke Armee - aber doch keine neuen Flieger.
Die CH soll neutral sein und bleiben - eine Strategie, wie sich ein Kleinstaat mit Neutralität über Wasser halten soll, fehlt aber mehr als offensichtlich.

Auch CH: 100% ohne Plan unterwegs.

Ich erwarte demnächst wieder den Sprott Newsletter, der nur 2 Worte enthält, wie schon einmal: Buy Gold.

Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon Dilbert » Fr Mär 11, 2022 4:52 pm

uiuiui...ordentlich nervöse Märkte....
Putin hustet was von "Fortschritten" - ohne inhaltlich klarer zu werden... und dann explodieren shares und taucht Gold.

Schön wärs ja! Nur sprechen "dem Otto" verfügbare Infos zu fast 100% dagegen. (was dann vermutlich auch scharfe Gegenreaktionen der Märkte verursachen dürfte...)

Ich fürchte ehrlich gesagt dies:
Putin braucht klaren pol. Machtüberhang, bevor er auch nur annähernd "Hand" zu irgendwas wird bieten können...

Dilbi
Dilbert
Trader

Beitragvon kosh » Sa Mär 12, 2022 11:59 am

kosh
Trader

Beitragvon Dilbert » Mi Mär 16, 2022 4:29 pm

Dilbert
Trader

Beitragvon kosh » Mi Mär 16, 2022 8:25 pm

kosh
Trader

Beitragvon Dilbert » Do Mär 24, 2022 10:17 am

NZZ - klar, einfach ein Text eines Tippers - braucht nicht überbewertet werden - zum Entscheid Putins, Öl/Gas gegen Rubel.
(Disclaimer: Ich kenne natürlich weder die Liefer-Vertragswerke, noch den 1:1 wortlaut, was Putin effektiv fordert/durchsetzt.)

da steht jedenfalls zu lesen: Putins Entscheidung komme unerwartet...

Ich hoffe doch schwer, dass das nur für den Schreiber "unerwartet" war. Ich wundere mich eher, wieso Putin das nicht schon längst so zu drehen versuchte, nachdem der Rubel ja kaum mehr Boden kennt.. - und zur Währung einer "Closed User-Group" wurde, also keinen "Markt" mehr kennt. Dann macht er einfach den Market-Maker.
Aber mal ehrlich: Rubel zur Petrowährung machen - das ist ja noch völlige "in-the-box-Denke".

Ich halte es für möglich, dass wir noch mit weit kreativeren Dingen rechnen dürfen. DENN: das Resultat einer Massnahme muss ja lediglich zum RELATIVEN Vorteil Russlands gereichen! Das eröffnet Russland Möglichkeiten, die tatsächlich "niemand" auf dem Radar hat! Eine "gute Lösung" im Russland 2022 definiert sich also bis weit ennet der Perversionsgrenze: Gibt es eine Lösung die dafür sorgt, dass es Russland nur 10% verreckter geht - während sie dafür sorgt, dass es "dem Westen" 20% verreckter geht - dann ist das valabel bis super.
DAS eröffnet Möglichkeiten.

Back to gold:
Da schliessen die LMBA-Banken ein halbes Dutzend russischer EM-Raffinerien vom Handel aus: Oder in andern Worten: neue russische Goldbarren dürfen nicht "im Westen" in gehandelt werden. Nun - das lässt sich 1. locker via Freund China umgehen und 2. dann hockt also Russland zunehmend auf Gold - das im Moment nicht marktfähig ist - was für eine Strafe! :lol: (Russland hockt ja offenbar auch auf Gas/Öl, das im Moment politisch völlig Tabu ist... aber gebraucht und gekauft wird, als gäbs kein Morgen.)

Vielleicht könnte Russland einen Schritt weiter gehen? Anstatt Rubel - ist das neue Bezahlungsmittel "West-Gold" - während der Rubel sich daran bindet. Heissa - das würde den Rubel stabilisieren UND das ganze westliche Währungskonstrukt vorführen! Und Russland hätte im Nu wieder was, das in jede beliebige Währung konvertierbar wäre. Meccano also: Rubel fürs Volk, Gold/harte Devisen für den Staat.
(logisch hat es da 100 "ABER". Die Abwägung von "ABER" schein nicht unbedingt im Vordergrund zu stehen im Zusammenhang mit Russland im Jahr 2022....)

Dilbert
2 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader

Beitragvon Dilbert » Mo Mär 28, 2022 6:04 pm

...und weiter gehts: G7 lehnen Rubelbezahlung für Gas/Öl ab.

Habeck selbstsicher: „Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet.“

Nun, dass das ein Politiker so darstellt, dafür habe ich Verständnis.... Ich glaube indes in keinster Weise auch nur annähernd, dass dem so ist.
Und gleiches, fürchte ich für die CH.
Unsere politische Führung in Sachen Energie (Sommaruiga, SP) sieht unsere Strom-Sicherheit in Verträgen mit Nachbarstaaten. Logisch - auch da habe ich Verständnis, dass eine Politikerin das so darstellen muss: Alles andere wäre ja auch etwas schwierig (es sei denn, man hätte einen Plan zur Zeit gehabt... - was eigentlich die Aufgabe wäre... aber letztlich auch von Parlament und Volk nicht eingefordert wird) Wir sind blöd genug zu glauben, die Führung hätte einen Plan :lol: !

Jedenfalls habe wir in der Pandemie 1:1 erleben dürfen was Gutnachbarschaftliche-Schönwetterverträge in "Krisenzeiten" wert sind: nix.
Aber klar: Wenn D keinen Strom hat, dann wird sich D sicher daran erinnern mit CH einen Vertrag zu haben. Verarschen kann ich mich auch selber.
Aber hey - echt, so funktioniert Energiesicherheit in der CH im Jahr 2022. Und äh... das hat übrigens nicht das Geringste mit dem Ukraine-Krieg zu tun - die Bundesämter haben die Bevölkerung schon vorher auf kommende Energie-Engpässe eingeschworen... und niemanden juckts.

Vertami - wir haben genau die Regierung, die wir verdienen!

Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon kosh » Di Mär 29, 2022 2:28 pm

Der Beweis wurde erst letzte Woche erbracht: Der Westen war NICHT auf Rubelzahlung vorbereitet. MACHT nix, wir haben alles im Griff, wir sind trotzdem vorbereitet, ätsch. Das Beste: Die Bürger glauben dran, weil der Russe schon immer der Phöse war. RS inkl. WK, der Feind kam immer aus Osten und wurde als rot definiert. Dieses Spielchen treibt der Westen seit Napoleon in Varianten, mit mehr oder weniger Kollateralschäden im Millionentakt. Kürzlich ist die Albright gestorben, eine Grande Dame der US-Politik, die meinte, eine halbe Million toter irakischer Kinder haben sich gelohnt. In der Ukraine zählte die UN kürzlich gerade mal 1000 tote Zivilisten, aber Putin wird bereits mit Hitler gleichgesetzt und die Verbrechen der US und ihrer Alliierten bleiben tabu. Dagegen hat sich verständlicherweise Israel ausgesprochen und Comical Selenski in die Schranken gewiesen.

Derweil auch in dieser Krise Polen nichts besseres zu tun hat, als den Westen in einen 3. Weltkrieg zu manipulieren. Das dürfte ein spannendes Experiment werden, wenn Polen plus Ukraine die EU dereinst aufmischen. Selbst Biden fordert Putins Sturz. Klar, es geht ans EingeMACHTe der US, der USD wird bald monatlich unbedeutender, woher also die Finanzierung des absteigenden Imperiums? Laut Putin - an einer Pressekonferenz vor 2 Monaten - liefert Russland Gas zu 1/5 bis 1/7 des Gas-Spotpreises. Ergo: Der Ausfall aller russischer Energielieferungen soll zum 100%igen Spotpreis an die US kompensiert werden. Trotzdem: Der Bau eines LNG-Terminals dauert 3 Jahre, ein LNG-Tanker 24-27 Monate. Rechne. Bald dürften weitere Rohstoffe folgen, dennoch scheint die Börse den Preisschub schon vor Monaten - lange vor dem Krieg - eingepreist zu haben, als ob man es kommen sah. Nicht auszudenken, wenn die Energieflaute abertausende europäische Unternehmen mit beerdigt. Apple reduziert jedenfalls die Produktion des iPhones SE auf 80% wegen voraussichtlich fehlender Nachfrage -> interessiert die Börse nicht.

Putin: Wie denn die US reagieren würden, wenn Russland an der Grenze zu Kanada oder Mexiko Raketen stationieren würde? Eben genau das tun US samt Nato an Russlands Grenzen. Seit den 90ern erklärt Russland die Rote Linie, der Westen ignoriert das und zündelt und reizt die russische Geduld bis aufs Äusserste. Die Krim hat dem Westen nicht gereicht, die abtrünnigen Republiken waren im Gegenteil Anlass um noch mehr zu zündeln. Der Vorwurf beschränkt sich auch nicht auf ein Biowaffenlabor in der Ukraine, nein, russische Geheimdienste scheinen Belege zu haben, dass die US rund um Russland solche Labore betreiben - wo Rauch ist, da ist auch Feuer. Trotzdem oder gerade deshalb breitet uns die False-Flag-Nation Nummer 1 unter Biden auf russische Chemie- und Biowaffenangriffe vor, ganz so als ob die Vorfälle in Syrien 100% Assad und Russland zugeschrieben werden konnten und die US 200% nichts damit zu tun haben. Dabei ist eben diese Ankündigung den Russen Warnung und Beleg zugleich, dass die US vor Ort über einsatzfähige Chemie- und Biowaffen verfügen und auch bereit sind, ein paar Tausend Ukrainer für Demokratie und Freiheit zu opfern, Beispiele gefällig?: Pearl Harbour 2000 US-Soldaten, WTC 3000 Zivilisten.

Anfangs der 2000er Jahre habe ich gemunkelt, Putin werden Russland wieder aufbauen und auf seine Gelegenheit warten. Genau das hat er getan. Mit viel Geduld und Kopfschütteln über den Westen und dessen Doppelmoral hat er für China einen osteuropäischen Kettenhund aufgebaut. Wie zu erwarten zieht der gesamte Westen über Russland her, weil es sich erdreistete, ein bisschen das zu tun, was die US in schöner Regelmässigkeit getan haben: Souveräne Staaten überfallen. Wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleiche, den Schweine sind gleicher: Korea, Vietnam, Irak 2x, Jugoslawien, Afghanistan, um nur einige zu nennen. Zivile Opfer gab es scheinbar keine, alles hochgradig chirurgisch und wenn doch, hat die Hautfarbe nicht gepasst. Ukrainer sind weiss, Sandneger nicht. Rassismus pur im Jahre 2022 - junge und alte weisse Frauen und Männer.

So also die Pandemie: China-Shanghai üben sich mir nichts Dir nichts in einem weiteren Lockdown und niemand kommt auf die Idee, dass dies nur ein weiterer Hebel der Achse Peking-Moskau sein könnte, um die Lieferketten noch ein bisschen mehr zu stören - Retourkutschen à la Multikulti. China muss Russland nicht direkt beistehen um das westliche Handelsgefüge und mit ihm den USD noch weiter in Straucheln zum bringen. Ende März erfolgt angeblich die Einführung der SZR als alternative Leitwährung in Konkurrenz zum Dollar. Mit dabei: China, Russland und einige mehr. Ja, die haben einen pfannenfertigen Plan, wie man ohne USD wirtschaftet.

Russische Ressourcen in Rubel zu zahlen bedeutet, diese Ressourcen in Rubel zu bewerten, sprich in SZR. In Moskaus Worten: Der Westen hat seine Währungen entwertet, indem er die russischen ZB-Guthaben eingefroren hat -> USD und Euro sind für Russland wertlos und alsbald wohl auch für China, will man Bidens Drohungen ernst nehmen -> 1,5 Billonen USD einfrieren = Entwertung aller USD-Guthaben. Welcher Händler ist so blöd und liefert Waren gegen wertlose Zettelchen? Das ist ökonomischer Selbstmord. Haben die G7 auch dieses Szenarium bedacht?

Es geht aber nicht einfach nur um Rubel, denn noch immer denken viele Schlauberger, ok, soll der Russe eben Rubel gegen USD oder Euro rausrücken. Nochmal: USD und Euro sind wertlos.

Kommt hier Gold ins Spiel? Könnte man meinen, aber bereits hat der Westen russisches Gold sanktioniert, es darf nicht im Westen nicht mehr angenommen werden. Dieses Spiel hat der Westen in den 30ern schon einmal gespielt: Stalin wollte industrialisieren und mit Gold bezahlen -> der Westen sanktionierte Gold und verlangte Getreide -> Millionen Ukrainer sind verhungert. Siegergeschichte: Der Mörder war der Stalin, der Westen als Urheber der Idee fein raus. Ein fieses Spiel, wie gesagt, seit Napoleon geht das so. Heute ist der Mörder Putin, die US wollen wie immer die Hände in Unschuld waschen, aber irgendwann geht das Spiel nicht mehr auf: When the times change, I change my opinion, what do you do?

In jedem Fall kommen wieder viele Waffen ins Spiel, z.B. möchte die BRD für 2 Milliarden - BER lässt grüssen - eine Raketenabwehr installieren, notabene gegen Raketen, die nach heutigem Stand der Technik schlicht nicht abgefangen werden können. Hauptsache Aktionitis. So ähnlich wie die Tarnkappe einer F-35, die von einer S-400-Batterie ab 200km Entfernung ad absurdum geführt wird. Bei diesen Geschäften geht es offensichtlich nicht um den Kampfwert einer militärischen Investition. Schön, dass auch die Schweiz mit MACHT.

So oder so, Gold scheint sich vorläufig nicht um Bidens Doppelmoral zu kümmern und hält sich tapfer über 1900, oberhalb des Widerstands. Silber sagt mir, dass es zwar etwas harziger wird als erhofft, aber wenn sich Gold letztlich durchsetzt, ist mir das auch egal.

Grüsse
kosh
kosh
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle