[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Dilbert » Do Dez 16, 2021 6:03 pm

Sodeli - ich habe (bis auf ein paar physische Brösmeli) allem Gold den Stecker gezogen.

Ich kapiers einfach nicht mehr.
Infla wie schon lange nicht mehr - Gold taucht.
Zinserhöhungen voraus - und Gold steigt.
==> Lala Land.
Die Goldpreis-Findung ist so "versaut" oder die Gesetzesmässigkeiten, die einigermassen zuverlässig die letzten 4'000 Jahre funktionierten sind einfach Schnee von gestern und irgendwelchen neuen Gesetzesmässigkeiten gewichen - die ich nicht kenne. Einerlei. Ich kapiere Gold nicht mehr - und wende mich spannenderen Dingen zu.

Hier wittere ich reelle Chancen: Medmira (MIR). Kleiner Player der einigermassen lautlos aber effizient durchs Unterholz pflügt, problemlos auch an neue Geldgeber kommt - und eine nette Pipeline hat. Aus meiner Perspektive (... der natürlich ein paar nette Kollegen vom Med-Fach auf die Sprünge geholfen haben - sonst wüsste ich nicht mal, dass es die Bude gibt ;) ) liegt hier eine unentdeckte Perle. Wird sie entdeckt (ev. noch diese Jahr FDA-Zulassungen) - dann gibts durchaus Potenzial auf Ver-X-Fachung. Darum: Einsteigen mit Spielbatzen. Hier wächst ein Übernahmekandidat heran. (Disclaimer: Und natürlich wissen wir alle nur zu gut: Auch gröbere Verluste sind möglich)
Nachtrag: soeben aufgefallen, dass die Volumina zu Medmira in SQ nicht stimmen, es hat massiv mehr Umsatz. Preise (verzögert) stimmen.

Dilbert
1 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader

carpe diem!

Beitragvon Dilbert » Di Dez 28, 2021 10:51 am

Tja, während das Volk über voll und ausgelastet ist mit Corona...

bündeln Draghi und Macron ihre politischen Kräfte.

Draghi (I - und sehr vertraut mit den Meccanos der EZB) und Macron (F) skizzieren ihre Finanzwelt. Still und nur marginal behandelt von der "Presse". Und währende Draghi und Macron Ihre neue Finanzwelt kommunizieren (effektiv gleichzeitig!), reist der Scholz (D) zu Draghi, hächelt hinterher mit Liebesbezeugungen, Angeboten zum pol. Dialog, und ja: sagt, dass sie bez. "Stabilitätspakt" Differenzen hätten. (Stabilitätspakt, der ja de facto ohnehin permanent und sanktionslos ausgehebelt wird ;-)
Lesenswert dazu: Fin.Times, NZZ, FAZ

Draghi und Macron wollen den (ohnehin nie eingehaltenen Stabilitätspakt) so lockern, dass alles, was länderspezifische Ausgaben im Zusammenhang mit Klima, Umwelt, Digitalisierung sind - resp. alles, was positive Investitionen sind, also einfach ALLES! - ausgenommen von jeder Stabilitätspakt-Restriktion sind.
Oder anders: Die Ländersouveränität im Geldausgeben soll 100% hergestellt werden. Und weil die Länder die Kohle ja gar nicht haben um auszugeben, reden wir eigentlich von grenzenloser Länder-Verschuldung. Eigentlich ja auch kein Problem - hätte die Länder nicht eine einheitliche Währung und Absicherungs/Stützungsmechanismen die eigentlich einfach eines Sagen: Die doofen sind die finanzdisziplinierten Staaten.

Und nein, Draghi, Macron und Co sind natürlich erfahrene Politprofis - die verkaufen Ihre Absichten natürlich ganz anders: Sie rufen dem Volk und dem Journalisten zu: "Wollt ihr Investitionen=Sicherheit=Zukunft in Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Fortschritt und Zukunft?" - und alle werden "Oui" und "Si" und "Ja" brüllen. Und dann werden die Schleusen noch weiter geöffnet - es sind ja "gute" Ausgaben.

==> wir befinden uns am Vorabend einigermassen ungezügelter, zusätzlicher Staatsverschuldung namhafter EU-Player.
Alle hier sind clever genug um das einordnen zu können. Finanziell, politisch und v.a. auch bez. Wirkung.
Das wird dann auch für die CH resp. den CHF "spannend" bleiben.

Dilbert
4 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader

Beitragvon Leser » Mi Jan 05, 2022 9:02 pm

Wenn alle fundamentalen Gründe, die bis und mit Heute auf die EM-Preise gewirkt hätten, dann hätte der Goldpreis längstens bei $ 3000 stehen müssen, entsprechend auch Silber bei $ 75. Sind sie aber nicht, ganz im Gegenteil, man muss schon froh sein, wenn Gold sich über $ 1800 und Silber über $ 23 halten können.
Das alles ergibt absolut keinen Sinn. Ich dachte ehrlich, dass der Dezember einen schönen Anstieg bringen würde und Anfang Januar nochmals einen Schub nach sich ziehen würde. Dezember und Januar sind eigentlich die guten Monaten für die Edelmetalle, aber bisher habe ich nichts davon gesehen. Ich weiss echt nicht mehr, was es noch braucht, um die Preise steigen zu lassen. Die Geldmenge wächst exorbitant, weniger wird es kaum mehr, Wir stehen in vielen Konfliktregionen am Vorabend eines Ausbruchs von Kriegen, die P(l)andemie geht immer weiter usw., trotzdem scheint alles ausser die EM davon zu profitieren. Wenigstens ein bisschen hätten sie profitieren können, damit meine ich, dass Gold wenigstens auf $ 2000 und Silber auf $ 35 hätten steigen können. Aber nichts, absolut nichts wird den EM gegönnt. Eigentlich müsste man diesen Sche..s aufgeben, denn sie bringen absolut nichts. Erst wenn die Welt in Schutt und Asche läge, könnten sei von Nutzen sein, natürlich wenn man sie physisch hält. Aber wer will schon die Welt in Schutt und Asche sehen?
Egal, ich habe es aufgegeben, bringt absolut nichts. Bei den EM braucht man nur das Glück haben, zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen, um einen Schub von wenigen Tagen mitmachen zu können, um dann wieder für eine lange Zeit wieder nur zu warten. Sorry, das ist kein Investment mehr wert, absolut nicht mehr. :evil:
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Jan 06, 2022 10:36 am

Das GS-Ratio ist wieder über 80 und scheint weiter zu steigen, wenn nicht bald ein Wunder geschieht. Tja, Wunder gibt es selten, besonders an den Börsen. Egal, das Silber fällt immer weiter, während das Gold sich gut um die $ 1800 hält. Das Silber macht in der Regel immer das Drei- oder Vierfache vom dem, was das Gold macht. Leider ist es seit Monaten so aus, dass Silber dies immer nur nach unten macht und fast nie nach oben, wodurch das GS-Ratio immer höher steigt. Das langjährige Durchschnitts-Verhältnis liegt ja bei 64, was eigentlich einen aktuellen Silberkurs von um die $ 28 entspräche, oder aktuell einen Goldkurs von $ 1450 entspräche. Ich weiss nicht, was passieren wird, aber die Diskrepanz ist enorm und irgendwie muss sie sich wieder ausgleichen.
Es wurden seit März 2020 Aberbillionen Dollars, Euros usw. neu geschaffen und es werden trotz zukünftigen lächerlichen Zinsanhebungen, die längsten erwartet werden und sicherlich auch schon längstens eingepreist sind, trotzdem noch Zigmilliarden Dollars, Euros usw. neu geschaffen. Zudem werden die Rohstoffe nicht mehr, sie sind letztendlich begrenzt, aber sie werden für die neuen Green-Technologien und für Sonstiges immer mehr gebraucht. Aber was machen die Kurse? Sie fallen und fallen, aber nur im Silber, das jedoch genauso gebraucht wird. Es ist unverständlich, was da abgeht.
2020 und 2021 hätten DIE Jahre des Goldes und Silbers sein müssen. Das Gegenteil war der Fall, während die Märkte gestern wieder neue Allzeithochs erzielten. Was würde passieren, wenn jetzt die Märkte einmal richtig korrigieren würden, was sicher nächstens passieren kann. Wo stehen dann wieder Gold und Silber? Wenn sie das mitmachen, dann wird Gold unter $ 1000 und Silber unter $ 10 fallen, wenn man vom Verlauf der letzten zwei Jahren ausgeht. Tja, es sieht katastrophal aus, leider. :evil:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Jan 06, 2022 5:20 pm

Das Verhalten in den EMs ist bezeichnend. Sobald es mal ein bisschen reboundet, wird danach sofort wieder abverkauft, um neue lows zu machen, womit die Katastrophe perfekt ist. Denn jetzt gehen die EMs mit den Aktienmärkten runter, die von ihren kürzlichen und abermaligen Allzeithochs auch mal korrigieren müssen. Nur ist es für EMs katastrophal, denn sie sind schliesslich absolut nichts mit den Aktienmärkten gestiegen, aber beim Fallen machen sie eins zu eins mit, wenn nicht gar mehr. Wo das enden wird, habe ich gestern bereits geschrieben. Nur ein Wunder kann die EMs retten, was ich auch gestern geschrieben habe. Man sieht's ja, heute muss man froh sein wenn $ 1790 im Gold halten, morgen muss man froh sein, wenn $ 1770 halten usw. Im Silber sieht's noch krasser aus, dort muss man aktuell täglich mit $ 1 bis $ 1.50 nach unten rechnen. Und die Aktienmärkte haben noch nicht mal angefangen zu korrigieren, aktuell konsolidieren sie nur, was heisst, dass locker 5 bis 10 Prozent sein können. Und wo stehen danach die EMs? Wie gestern schon geschrieben und es heute bereits bewiesen wird. Es wird bitterböse in den EMs enden.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Jan 06, 2022 7:13 pm

Ich weiss nur eins, wenn der Boden in den EMs gefunden wird und es nach oben dreht, dann wird es wieder in kurzer Zeit 20-30 % steigen. Die Frage ist halt nur, von welchem Punkt aus. Es ist leider tragisch, wenn sie zuvor 20-30 % oder mehr fallen, bevor es dreht. Das ist leider nur Gezocke und kein Investment. Selbst wenn z.B. Silber jetzt den Boden fände und es nach oben drehte, sind 20 % nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Es würde dann irgendwo zwischen $ 26 -27 stehen, wo es nach dem Juni-Absturz rumknorzte, um dann nur noch weiter zu fallen. Damit wäre noch gar nichts erreicht. Erst ein Anstieg über $ 30 könnte sich das Blatt langsam wenden, aber das wäre aktuell ein Anstieg von 40 %. Aufgrund des Verhaltens der letzten knapp zwei Jahren scheint das nicht sehr wahrscheinlich. Wir haben Inflationszahlen wie seit 30 Jahren nicht mehr und zum sogar wie seit mehr als 40 Jahren nicht mehr, trotzdem steigen die EMs nicht. Also, wie geschrieben, es braucht ein Wunder, aber nicht erst bei Ständen von $ 1400 im Gold oder $ 15 im Silber. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon doc » Fr Feb 18, 2022 5:54 pm

Ich verstehe den Pessimismus nicht ganz, nachdem ihr hier so lange auf die gleiche, immer noch geltende Art und Weise argumentiert habt.
Inflation: mehr denn je ein Thema
Physische Nachfrage: bei Silber sicherlich hoch zu erwarten, bei Gold auch robust
Charttechnik: für mich als Laie eher vielversprechend. Die untere etablierte Linie hält, ein Ausbruch nach oben aus dem Dreieck scheint mir wesentlich wahrscheinlicher als nach unten, aus fundamentaler Sicht.
Dazu: die minentitel haben überproportional korrigiert und sind attraktiv.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
doc
Trader

Beitragvon kosh » Di Feb 22, 2022 11:02 am

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon kosh » Do Feb 24, 2022 12:05 pm

ZSIL nachgekauft.
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon Dilbert » Mi Mär 02, 2022 3:15 pm

Da ist Finanzkrise, dann explodierendes Geldangebot bei Nullzinsen, dann Corona, dann Infla, dann völlig unerwartet Krieg in/am Rande Europas, dann Sanktionen mit schwer abzuschätzenden Folgen für alle - dies bei maximaler Verschuldung und immer noch mehr oder weniger kostenlosem Geld.
Und weder einzelne Vorgänge, noch das Kumul aller Vorgänge, sorgen für namhafte Bewegung im Goldpreis.

Ich glaube, wir können im Logbuch 2 Einträge machen:
Gold hat fertig als Objekt der Begierde in unsicheren Zeiten. Gold funktioniert aber - noch - als Fels in der Brandung.

Dilbert
Dilbert
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle