Die ganze Geldmengenausweitung, die seit dem Aufheben des Goldfensters vonstatten geht und seit 2009 in extremis vollzogen wird, hätten den Goldkurs längstens bei $ 10'000 bringen müssen, egal von welchem Zeitraum man in den letzten 50 Jahren ausgeht. Ganz zu schweigen vom Silberkurs, der müsste sogar im Verhältnis zu Gold noch um ein Vielfaches höher stehen.
Also, ja, es dauert viel länger als man denkt, dennoch ist es schon viel zu lange hier unten. Gold steht immer noch dort, wo es schon 2011/2012 stand, um dann nur noch zu fallen, obwohl die Geldmenge immer weiter inflationierte, ohne irgendeinen effektiven Gegenwert zu erhalten. Gerade seit März 2020 bricht die Aufblähung einen Rekord nach dem anderen. Die einzigen Märkte, die das zeigen, sind die Aktienmärkte.
Egal welche Gründe angeführt werden, warum Gold und im allgemeinen die EM-Preise gedrückt wurden und werden, sie sind allesamt nicht plausibel und entbehren jeglicher Grundlage. Wäre Gold seit 1980 mit den Aktienmärkten gestiegen, müsste es aktuell bei $ 16'000 stehen. Und selbst wenn es nur einen Viertel davon mitgemacht hätte, müsste Gold aktuell bei $ 4000 stehen usw.
Also, man sieht deutlich, dass die aktuellen EM-Kurse ein absoluter Witz sind. Ich denke gerade im Vergleich mit den Kryptos sieht man, was eigentlich möglich wäre, wenn die Märkte tatsächlich "frei" wären.
Ich weiss nicht, was und wann der Auslöser sein wird, wenn die EM-Kurse steigen oder gar explodieren werden. Aber ich bin felsenfest überzeugt, dass es passieren wird. Und seit 10 Jahren warten wir bereits darauf, obwohl seither jeden Monat und jedes jahr genug Gründe dafür produziert wurden und werden. Aber eins weiss ich, wenn's los geht, dann wird es nicht einfach gemächlich steigen, dann explodieren die Kurse erstmal in wenigen Tagen. Selbst bei einem 20-30 % Anstieg innert wenigen Tagen oder Wochen, wäre das erst der Anfang und die Kurse wären dann immer noch lächerlich tief.
Es kann jeden Tag losgehen.