Gold als Krisenwährung: Dass Gold über Jahrtausende als echtes Geld und als Krisenwährung taugte - ja, das haben wir gesehen. Und ich bin mir in keinster Weise mehr sicher, ob es heute noch so wäre. Ist es vorstellbar, dass es "staatsgewollt" ist, dem Volk "Schlupflöcher" zu gewähren, eine Krisenwährung nebst der eigenen Währung zu bieten. Nein, ich glaube es nicht.
Eine der nächsten grossen Krisen dürfte sein, dass das Vertrauen in eine Währung futsch geht - was meist ja auch Gründe hat, die in der (falschen) Politik zu finden sind, also einen reellen Hintergrund haben. Was also wird die erste Zuckung der Politik sein, wenn die eigene, hausgemachte und missbrauchte Währung "verschmäht"? Es wird einfach alles verboten, was sich ausserhalb dieser Währung abspielen könnte, was ein "Derivat" der eigenen Währung sein könnte. Gold wird man also verbieten - straffrei bleibt, wer das Zeugs zum Lachnummernpreis bei der eigenen Staatsbank abliefert. Gewinne werden Abgeschöpft. Fremdwährungstransaktionen werden eingegrenzt etc. Auch in Europa oder der CH - ich zweifle keine Sekunde daran, dass sich im Zweifel die Politik locker am Eigentum der Bürger und der Inlandsvermögenswerte vergreifen werden - im Namen der besonderen Umstände, der Solidarität, des gemeinsamen Miteinanders in schwierigen Zeiten, blabla.
Die Kryptos spielen m.E. in einer andern Liga. Aus Heliperspektive sind Kryptos einfach privates Geld, wie z.B. die Dukaten des Globus oder Superpunkte. Aber hey - für mich steht zweifelsfrei fest, wie die Mächtigen des konventionellen Fiat-Moneysystems (Zentralbanken und Politik) Kryptos sehen: Das ist eine ernste Bedrohung/Konkurrenz in Zeiten in der kollektiv einfach fiatmoney geschaffen wird, als gäbs kein Morgen.
Darum werden mit Garantie verschärfte Krypto-Regulierungsglüste aufkommen... zur Verbrechensbekämpfung blabla.... und wenn man merkt, dass das eben nicht zu beherrschen ist - wird ein Missbrauchsfall rausgeklaubt und werden Verbote ausgesprochen. (In Zeiten wo ein Steuerhinterzieher mehr Shitstorm ernten als ein Verbrecher an Leib und Leben - wird das unter vorbehaltlosem Applaus genau so laufen.)
Dumm/untätig sind die Zentralbanken übrigens ja auch nicht. Am Zentralbanken-Meetingin Jackson Hole letzen Monat gings um digitales Zentralbankengeld: Allerdings aus andern Beweggründen, als dem Volk mehr Diskretion zu bieten

Lustig - der Fokus, warum sich Politik/Zentralbanken mit eigenen Kryptos oder eigenem "digitalem Geld" beschäftigen ist sehr im Wandel und aufschlussreich:
- Vor einem Jahr stand noch das Gesamtsystem zur Debatte - pro und contra, was brächte es etc.
- Herbst 2020 lag die Legitimation der Idee im Wholesale-Zentralbankengeld
- Anfang 2021 dann die Motivation, die Schlacht um die Vorherrschaft der Geldsysteme zu gewinnen (private Systeme vs. offizielle vs. China, das längst erfolgreich damit arbeitet... und darum auch kein Problem hat mit einem kippenden Bauunternehmen mit ein paar Mrd. Schulden)
- Und nun (August) wird sondiert, ob und wie sich die nächsten grossen Krisen (Platzende Blasen, Kippende Branchen, Pleite-Staaten, schwindendes Vertrauen in Politik/Währung, ...) folgenlos überstehen lassen. Es geht also um die gezielte Injektion von Geld zur Verhinderung von Blasen und deren Folgen. .
Wirklich geil, was man alles zu steuern versucht (in guter Absicht) - allein von "freiem Markt" bleibt nicht viel übrig.
Fazit: Gold, Kryptos et al - sind eigentlich nur hinderlich bei allen Absichten der offiziellen Fiat-Money-Maschinerie.
Dilbert