[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Do Sep 16, 2021 4:25 pm

Tja, das war's dann wohl mit den allerletzten Unterstützungen, nicht mal die $ 23 haben gehalten und es ist durchgegangen wie ein heisses Messer durch Butter. Sie machen minütlich neue lows und seit dem Flashcrash fällt Silber noch tiefer, je nach dem wo man die damaligen lows gerechnet hat. Man darf froh sein, wenn die $ 22 wenigstens halten, wenn er dann dort unten steht. Es fehlt nicht mehr viel, nur noch knapp 4 %. Charttechnisch ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Von Rebound wird man lange nichts mehr sehen, dafür ist viel zu viel kaputt gegangen, leider. Die allerletzte Hoffnung ist wie eine Seifenblase geplatzt und man darf sich auf immer neue lows einstellen.

Anstatt endlich weiter zu steigen ist Silber In 10 Tagen wieder fast 10 % gefallen, Gold ein bisschen weniger, aber das macht den Braten auch nicht mehr feiss.

Fundamental ergibt das alles sowieso keinen Sinn mehr. Inflation? Was ist das? Die Aktienmärkte kleben bei den Allzeithochs und sollte sie einmal ein bisschen fallen, werden die Edelmetalle kollabieren, man sieht's ja immer wieder. Sobald sie fallen, machen die Edelmetalle alles doppelt und dreifach mit. Nach oben aber ist Fehlanzeige, obwohl sie genau dies doppelt und dreifach hätten mitmachen müssen.
Jetzt rechne ich damit, dass Gold auf unter $ 1600 und Silber sogar auf unter $ 20 fallen werden, besonders weil Silber jetzt schon nicht mehr weit von den $ 22 ist. Die Katastrophe ist perfekt.

Wie geschrieben, fundamental ergibt das alles absolut keinen Sinn mehr. Die Edelmetallpreise müssten mindestens 100 % höher stehen. :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Sep 16, 2021 6:11 pm

Wir sehen einen ähnlichen Verlauf wie vor dem Flashcrash, die Konstellation ist fast identisch. Der heutige Tag entspräche genau der letzte vorm Flashcrash, der dann morgen stattfinden müsste. Klar, Flashcrash kann man nicht vorausahnen, aber es ist schon erstaunlich, wie sich alles gleicht. Sollte es heute bei den Tagestiefs schliessen, dürfte es morgen weiter fallen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es heute noch rebounden sollte und Gold z.B. über $ 1785 schliessen würde, könnten das die lows gewesen sein. Wer weiss. ;)
Im ernst, danach sieht's überhaupt nicht aus, aber wonach es aussehen könnte, ist, dass es eine mögliche inverse SKS-Formation geben könnte. Jedoch spielt Charttechnik sowieso keine Rolle mehr, aber man kann sich leider an gar nichts mehr halten. Charttechnik und Fundamental-Daten spielen absolut keine Rolle mehr. Das einzige was zählt, sind die gesteuerten Algos, die jeglicher Logik entbehren, ausser der Logik, dass die Edelmetallpreise unter allen Umständen unten gehalten werden müssen.

Egal, morgen werden wir sehen, ob's weiter fällt oder nicht.
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Fr Sep 17, 2021 8:55 am

Ein neuerlicher Flashcrash hat in den EM über Nacht nicht stattgefunden. :) Ehrlich gesagt, habe ich auch nicht damit gerechnet, da es damals eine Ausnahmesituation darstellte und einen sehr dubiosen Hintergrund hatte, der kaum hätte wiederholt werden können. Egal, gut ist, dass es bis jetzt nicht weiter gefallen ist.

Trotzdem ist die Konstellation die, dass es immer noch weiter fallen könnte und immer noch ähnlich wie im Juni und August ist. Nach einem grossen roten Tag, gab es gleich nochmals einen grossen roten Tag und der heutige Tag ist noch jung.
Sollte Gold es schaffen sich zu halten oder gar zu steigen, könnte sich tatsächlich eine inverse SKS-Formation bilden. Würde diese aktiviert, dürfte es bis $ 1900 steigen.
Bei Silber sieht's total anders aus. Es müsste überhaupt erstmal wieder über $ 24 steigen, um sowas wie Hoffnung zu haben und erst über $ 26 könnte man einem positiven Ausgang sprechen. Klar, da Silber volatiler als Gold ist, müsste es das relativ schnell zustande bringen können. Und wenn man das Ziel im Gold $ 1900 setzt, dann müsste das Ziel im Silber bei $ 28 gesetzt werden, da dies die Ausgangssituation anfangs Juni entspräche.

Also, meine Zuversicht ist dahin und meine Hoffnung, die ich immer noch irgendwo tief in mir drin habe, hält sich stark in Grenzen. Aber man weiss ja nie, denn das Aufwärtspotential in Silber war schon lange nicht mehr so hoch wie gerade jetzt. Das GSR ist bei 77! Und wenn es nur allein schon wieder bei 70 fallen würde, müsste Silber jetzt schon über $ 25 handeln. Da aber Silber nicht allein steigt und Gold ja auch weiter rauf gehenn würde, dann müsste Silber ratzfatz irgendwo über $ 30 handeln.
Egal, aktuell sind die EM angeschlagen und man wird sehen, wie es weiter gehen wird. :mrgreen:
Leser
Trader

Beitragvon Dilbert » Fr Sep 17, 2021 10:00 am

Nun - ich kapituliere bez. einer Erwartung an Gold/EM in der kurzen Frist: Zu viel läuft nicht so, wie es "mein Verstand" erwarten würde ==> offenbar verstehe ich den Markt nicht/habe nicht alle dafür notwendigen Infos. Also: Schnauze tief.

Ich "tröste" mich jeweils mit dem Gedanken: Egal wo der Preis für Gold steht... immer wenn ich nachwägen gehe, fehlt kein einziges Gramm.
Aber daraus berappen sich offenbar auch nicht meine Herbstferien :roll:

Langrfistinvestments - in der Erwartung schleichender (nicht exorbitanter) Kapitalgewinne - eher als "Fixed Income": Ich schnalle mir noch ein paar Helvetia (HELN) an - 5 Stutz Dividende bei gut 100 Stutz Einsatz - passt. Und die sind m.E. solide unterwegs (soweit man das als Versicherer kann).

Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon Leser » Fr Sep 17, 2021 3:36 pm

Es scheint sich tatsächlich der nächste grosse rote Tag anzubahnen, wie wir es schon im Juni, Juli und August gesehen haben. Tja, somit scheint auch die Katastrophe perfekt zu sein und die EMs dürften noch viel, viel tiefer fallen. Der Abwärtstrend wird immer mehr verstärkt, da jeglicher Reboundversuch sofort wieder abgewürgt wird. Seit August 2020, also bald 14 Monaten, steigen Gold und Silber nicht mehr weiter, während die Aktienmärkten von einem Rekordhoch zum nächsten eilten, auch 8 von 10 commodities sind mächtig gestiegen. Selbst das Bauholz ist nach dem Einbruch immer noch über 100 % höher als noch vor einem Jahr.
Gerade eben macht Silber wieder ein neues low und ich rechne jetzt wirklich mit Zielen von $ 18 in den nächsten Wochen und $ 14 in den nächsten Monaten. Warum? Weil alles absolut keine Rolle mehr spielt und wenn die Aktienmärkte einmal ein bisschen von ihren Rekordständen korrigieren werden, was passieren wird, werden die EM-Kurse mitfallen. Darin sind sie Weltmeister!

Also, ich sehe absolut schwarz für Gold und Silber, leider. :(

Ach ja, GSR ist jetzt schon bei 78 und steigt weiter!
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Fr Sep 17, 2021 4:08 pm

Meine Meinung, nach der Inflation wird die Stagflation Einzug halten, wobei sie bereits schon da ist und sie wird noch stärker in den nächsten Wochen und Monaten ausfallen. Aber das ist ja gemäss den Verantwortlichen, die seit Monaten, wenn nicht schon seit Jahren behaupten, "nur" temporär. Diese Verkennung der Tatsachen ist verrückt, aber egal, am Ende werden wir exorbitante Aktienkurse haben, selbst die Rohstoffpreise werden massiv höher stehen. Aber das spielt für Gold und Silber absolut keine Rolle mehr, diese werden tief bleiben oder gar noch weiter fallen. Verrückte, kranke Welt!
Leser
Trader

Beitragvon pinot » Fr Sep 17, 2021 4:34 pm

Obwohl ich mich mehr mit dem 'digitalen' als mit dem konventionellen Gold auseinandersetze, habe ich einmal kurz in den langfristigen Chart geschaut.
Mit den Hochs 2011 und 2020 könnte sich ein schönes cup and handle Pattern entwickeln. Seit 2020 sehen wir zudem immer tiefere Hochs und höhere Tiefs, also ein sich verengendes Dreieck, welches in der nächsten Zeit ausbrechen muss.
Falls nach oben, könnte sich das cup and handle Pattern bilden und dann richtig Schub zünden.

Was halt sicher auch einen gewissen Effekt hat, ist eine langsame aber stetige Diversifikation in BTC, die zu einem Teil zu Lasten des Goldanteils im Portfolio gehen kann. Der Anteil der Menschen steigt, die zum ruhig schlafen ein bisschen BTC physischem Gold bevorzugen. Mich eingeschlossen.

Cheers, Pinot
2 Personen gefällt dieser Post.
pinot
Trader

Beitragvon Leser » Fr Sep 17, 2021 8:15 pm

Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mo Sep 20, 2021 1:37 pm

Hmm, ab jetzt darf Gold nicht mehr fallen und es müsste über $ 1770 steigen, damit die inverse SKS-Formation aktiviert würde. Charttechnik halt... :lol:

Mal gucken, was passiert, wenn's jetzt wirklich einmal steigen würde. Ginge es dann schnell, oder würde es immer mehr knorzen, um dann noch tiefer zu fallen? Keine Ahnung, ist halt eben ein Glücksspiel.

Trotzdem, ich habe mir am Wochenende viele Berichte reingezogen, die allesamt erklären, warum eigentlich Gold und Silber viel höher stehen müssten. Da waren z.B. berichte über den "Green Deal", der für eine enorme Nachfrage in Silber sorgen sollte und die Kurse jetzt schon treiben müsste. Oder auch die Verknappung des Angebots aufgrund einiger Stilllegungen usw. Zudem das ganze Inflationsgebaren, was ebenfalls zu längstens höheren Notierungen hätte führen müssen.

Kaum ein Bericht, der nicht von höheren Kursen spricht, aber dennoch stehen die Kurse viel tiefer als sie sollten und sie fallen weiter. Unbestritten ist, dass das Potential enorm sei, weshalb es nur eine Frage der Zeit wäre, wann es explodieren sollte.

Also, abwarten und Tee trinken.
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Mo Sep 20, 2021 5:37 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle