von Dilbert » Mo Sep 13, 2021 5:05 pm
Hmmmm... Gold bleibt quasi-statisch - obwohl es aus der Erwartung von Infla heraus natürlich längst hätte nordwärts gezischt sein müssen.
Nur: ist es nicht.
je länger, desto mehr erinnert mich die aktuelle Situation an jene, als die Bankenkrise so richtig schön Feuer gefangen hatte, Staaten in Schieflage gerieten. Ein lebhaft diskutierendes Grüppli war dannzumal forumsmässig aktiv:
Einig waren wir uns, dass sämtliche kleinräumigen Probleme wohl von "grossflächigeren Gebilden" getragen werden. Kippt eine Bank - haftet ein Land - kippt ein Land - haftet ein Länderbund (Eurozone z.B), kippt ein Länderbund - gibts eine Einheitswährung. Einig waren wir uns, dass wir uns jetzt auf eine Phase zubewegen, in der Geldprobleme mit Geld und noch viel mehre Geld zugeschüttet werden, Geld den Preis (Zins) verlieren würde.
NICHT einig waren wir uns allerdings, ob wir uns jetzt auf eine Monster-Infla oder Monster Defla zubewegen werden. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass nun derart viel Fiat-Money geschaffen wird, dass das in gröberer Infla (mit entsprechendem Goldkurs) ausarten wird. Nun - ich lag falsch. In etwa gleich falsch, wie diejenigen, die eine scharfe Defla voraus sahen. Irgendwie hielt sich das so einigermassen die Waage. Es atomisieren einfach alle Währungen im Gleichschritt... ohne, dass wir Defla/Infla hätten.
Und heute? Let's face it: Es gibt viele, die auch jetzt KEINE Infla, sondern einen deflationären Schock erwarten. Oder vielleicht in der Summe das gleiche, wie seit über 10 Jahren: Kein Schock - sondern das unheilvolle Aufeinandertreffen von Kräften und Gegenkräften, die auch jetzt dafür sorgt, dass sich alles einigermassen ausbalanciert? Und irgendwie, scheint Gold genau das abzubilden: KEIN EXTREM voraus, keine Einigkeit, keine überragende Erwartung der einen/andern Seite daran, wie es weitergeht, ob wir Infla, Defla oder sonstwas haben werden.
Gold wird m.E. erst ausbrechen, wenn sich viele Leute auf den gleichen Ausgang zubewegen werden - Blasen angestochen werden: Sind es die Stocks-Blasen - dann wird Gold nach unten verreisen. Wird die "Heile-Welt-und-ich-traue-dem-Fiatmoney-und-meiner-Regierungs-Blase" angestochen - dann wird Gold, EM, alles, was phyisch fassbar ist förmlich explodieren... aber das hat dann so tiefgreifende gesellschaftliche Konsequenzen, dass wir das dann auch nur halblustig finden können.
Tricky. Und wie ein Ritt auf dem Pulverfass.
Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.