[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 129: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 130: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Do Sep 09, 2021 10:56 am

Gold hat gestern leider beim 20er und 50er nicht gehalten und fiel auf $ 1782 runter. Aktuell liegen die Durchschnitte noch knapp unter $ 1800, da sie immer noch steigend sind und der Kurs liegt bei $ 1794. Sollte er es heute wieder schaffen über $ 1800 zu steigen, dann wäre ich weiterhin zuversichtlich, dass die $ 1830 in Bälde genommen werden kann.

Silber hat aktuell beim 20er gehalten, der bei $ 23.88 liegt, und könnte dort einen Boden gebildet haben. Die Zone von $ 23.80 bis $ 24 bildet seit Anfang August zuerst eine Widerstandszone und seit kurzem könnte es eine Unterstützungszone sein. Wenn dem so wäre, müsste es jetzt wieder steigen und wenigstens bis zum 50er klettern, der noch knapp über $ 24.70 liegt.

Die charttechnische Situation ist aktuell zweischneidig, abe die fundamentale Lage bleibt immer dieselbe. Diese Kurse sind einfach ein Witz. :twisted:
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mo Sep 13, 2021 9:29 am

Sieht nicht gut aus und meine Zuversicht schwindet. Leider konnte sich Gold nicht wieder über $ 1800 angeln und hält sich z.Zt. nur knapp bei $ 1788. Die Widerstandszone zwischen $ 1780 und $ 1810 ist stark, obwohl sie Ende August und Anfang September genommen worden zu sein scheint. Vor einer Woche sah es noch so aus, dass $ 1830 genommen werden könnten und es endlich weiter steigen würde.

Beim Silber sieht's auch nicht gut aus, dort ist es sogar noch schlimmer, weil er nicht Mal im Ansatz zeigt, dass er steigen würde, obwohl das Aufwärtspotential hier am höchsten wäre. Wenn es wenigstens über $ 24 hätte halten können, dann wäre ich zuversichtlicher gewesen. Der Kurs ist aktuell unter dem 20er Durchschnitt gefallen, was kein gutes Zeichen ist. Letzte Woche ist er am 50er abgeprallt, der bei $ 24.87 lag, aktuell ist er bei $ 24.60 und fällt kontinuierlich. Wenn es selbst diese tiefen Stände nicht nehmen kann, dann wird das nix mehr mit Silber. Die Hoffnung auf einen nachhaltigen Rebound schwindet leider stündlich. Nur ein Wunder wie ein 10 %iger Anstieg könnte dem wieder Nahrung geben. Es sieht aber düster aus.

Obwohl ich grundsätzlich optimistisch für die EMs bin, bin ich aktuell enttäuscht und nicht mehr zuversichtlich. Wenn Aberbillionen an neugeschaffenen wertlosem Geld die EM-Kurse nicht nach oben bringen können, dann wird nichts mehr sie nach oben bringen, ausser vllt. ein neuer Weltkrieg. Aber das sollte sich niemand wünschen und wollen. Egal, Aktuell sieht's schlecht aus.

Und wo Silber längstens stehen müsste, habe ich unzählige Male erläutert. Dazu passend das hier:
https://www.zerohedge.com/markets/physi ... d-over-270

Naja, ich wäre schon zufrieden, wenn wir 50 Dollar in Silber hätten. ;)
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mo Sep 13, 2021 10:04 am

Es ist ja alles nur vorübergehend, seit bald zwei Jahren. :lol:

"Deutsche Grosshandelspreise mit stärkstem Anstieg seit 1974"

"Industrie und Bau klagen über Engpässe"

"Frachtpreise wieterhin auf Rekordstände"

etc.

Wenn solche Nachrichten die EM-Preise nicht steigen lassen, dann weiss ich nicht mehr. Diese oder ähnliche Schlagzeilen lesen wir seit über einem Jahr, dennoch vermögen sie nicht die EM-Kurse nach oben treiben zu lassen. Jedoch steigen laufend die Aktienmärkte und machen einen Rekord nach dem anderen.
Die Inflation ist längstens da und nicht zu wenig, aber es wird mit aller Macht versucht, diese nicht allzu ersichtlich erscheinen zu lassen. Ein probates Mittel ist daher die Inflations-Währung schlechthin - Gold - unten zu halten. Würde man heute Kurse von $ 4000 und mehr sehen, würde das die Menschen ins Grübeln bringen. Man könnte auf die Idee kommen, dass die offiziellen Zahlen nicht ganz stimmen könnten. ;)

Egal, irgendwann werden wir es sehen, die Frage ist nur wann. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Dilbert » Mo Sep 13, 2021 5:05 pm

Hmmmm... Gold bleibt quasi-statisch - obwohl es aus der Erwartung von Infla heraus natürlich längst hätte nordwärts gezischt sein müssen.
Nur: ist es nicht.

je länger, desto mehr erinnert mich die aktuelle Situation an jene, als die Bankenkrise so richtig schön Feuer gefangen hatte, Staaten in Schieflage gerieten. Ein lebhaft diskutierendes Grüppli war dannzumal forumsmässig aktiv:
Einig waren wir uns, dass sämtliche kleinräumigen Probleme wohl von "grossflächigeren Gebilden" getragen werden. Kippt eine Bank - haftet ein Land - kippt ein Land - haftet ein Länderbund (Eurozone z.B), kippt ein Länderbund - gibts eine Einheitswährung. Einig waren wir uns, dass wir uns jetzt auf eine Phase zubewegen, in der Geldprobleme mit Geld und noch viel mehre Geld zugeschüttet werden, Geld den Preis (Zins) verlieren würde.

NICHT einig waren wir uns allerdings, ob wir uns jetzt auf eine Monster-Infla oder Monster Defla zubewegen werden. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass nun derart viel Fiat-Money geschaffen wird, dass das in gröberer Infla (mit entsprechendem Goldkurs) ausarten wird. Nun - ich lag falsch. In etwa gleich falsch, wie diejenigen, die eine scharfe Defla voraus sahen. Irgendwie hielt sich das so einigermassen die Waage. Es atomisieren einfach alle Währungen im Gleichschritt... ohne, dass wir Defla/Infla hätten.

Und heute? Let's face it: Es gibt viele, die auch jetzt KEINE Infla, sondern einen deflationären Schock erwarten. Oder vielleicht in der Summe das gleiche, wie seit über 10 Jahren: Kein Schock - sondern das unheilvolle Aufeinandertreffen von Kräften und Gegenkräften, die auch jetzt dafür sorgt, dass sich alles einigermassen ausbalanciert? Und irgendwie, scheint Gold genau das abzubilden: KEIN EXTREM voraus, keine Einigkeit, keine überragende Erwartung der einen/andern Seite daran, wie es weitergeht, ob wir Infla, Defla oder sonstwas haben werden.

Gold wird m.E. erst ausbrechen, wenn sich viele Leute auf den gleichen Ausgang zubewegen werden - Blasen angestochen werden: Sind es die Stocks-Blasen - dann wird Gold nach unten verreisen. Wird die "Heile-Welt-und-ich-traue-dem-Fiatmoney-und-meiner-Regierungs-Blase" angestochen - dann wird Gold, EM, alles, was phyisch fassbar ist förmlich explodieren... aber das hat dann so tiefgreifende gesellschaftliche Konsequenzen, dass wir das dann auch nur halblustig finden können.

Tricky. Und wie ein Ritt auf dem Pulverfass.

Dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon kosh » Di Sep 14, 2021 12:03 pm

Gold oz: Low 2015 und die letzten 3 Lows 2021 liegen auf Linie und der Kurs momentan darüber.
Silber oz: Low 2015 und Low 2021 ergeben ein ähnliches Bild, ist aber weniger eindeutig. Low 2019 und 2021 markieren einen Anhaltspunkt, ob der Druck von unten demnächst wieder zunimmt, oder ob die Seitwärtsphase seit Mitte 2020 bestätigt wird.

Aus meiner Heimwerker-Technik ziehe ich den Schluss, dass es 2022 werden könnte, bevor sich das Bild ändert oder bestätigt, v.a. Au. Angesichts des Ag-Hochs in 2011 und der allmählich einsetzenden Inflation, müsste der Kurs eher nach oben ziehen als nach unten ausbrechen. Flutscht er unten durch, dürften zuerst die Minen herunter gefahren werden, bevor die Preise wieder anziehen.

Die Sache mit der Infla-Defla-Diskussion habe ich auch jahrelang verfolgt. Überzeugen konnte weder die eine noch die andere Fraktion. De facto herrscht Kreditnotstand = Neugeldnotstand. Wer genug Geld hat, braucht keins oder lässt es sich quasi schenken. Die magere Rendite kommt dann nur durch den Skalierungseffekt zustanden -> es muss sehr viel Niedrig- / Null- / Negativzinsgeld in Umlauf gebracht werden, was ja seit Jahren geMACHT wird, aber eben nicht aufgrund einer realwirtschaftlichen Nachfrage, sondern aufgrund eines Überangebots der ZBs, welche auf Halde alles in die Bilanz nehmen, was nicht niet- und nagelfest ist - schmieren und salben hilft allenthalben. Statt eines realwirtschaftlichen Geld-Sogs resp. Unterdrucks, erleben wir ZB-Geld-Überdruck. Wo die ganz Kohle abbleibt, scheint auch unter Experten ein Rätsel zu sein, oder sie befassen sich einfach nicht mehr damit, weil es kein PRoblem zu sein scheint. Ich verlasse mich da ganz auf die Marktphysik, kann aber nicht bis an meine Lebensende warten, weil vorher noch gefressen werden muss.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon Dilbert » Di Sep 14, 2021 5:32 pm

na, dann: en guete, kosh! :lol:

Weniger aus chartistischer Sicht, sondern aus dem andauernden "Gleichgewicht des Schreckens" heraus (es entwickelt sich einfach keine "allgemeine Glaubensrichtung" - obwohl irgendwie alle sehen: so kanns ja nicht ewig weitergehen) würde ich auch sagen: gut möglich, dass wir in Gold noch länger keine namhafte Bewegung sehen.

Aus der "man muss ja was fressen"-Perspektive (wenn ich das Bild mal verwenden darf, kosh) bin ich auch nicht unbedingt sicher, ob es sich lohnt, auf Gold zu warten: Stell dir vor es verdoppelt. So what? Ist doch Pipifax im vergleich zu dem, was Bitcoin und so manches Unternehmen/Aktien vorlegten - sich ver-x-facht haben! Und allenfalls halt auch wieder ein x-Faches zurückruderten ;-)

Tja - wo wartet denn unser Fressen? Was bewegt sich als Nächstes in extremis rauf oder runter? Womit kann ich meine Herbstferien finanzieren?

dilbert
Dilbert
Trader

Beitragvon kosh » Di Sep 14, 2021 6:28 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Mi Sep 15, 2021 11:11 am

In den Edelmetallen sieht's sehr, sehr spannend aus. Aktuell handelt das Gold innerhalb den Durchschnitten (20er, 50er und 200er), die in einer sehr engen Spanne von gerade Mal $ 10 liegen. Das letzte Mal, als es in so einer engen Spanne handelte - Anfang August -, stürzte es mit einem Flashcrash ab, was aber schnell wieder korrigiert wurde. Vielleicht kommt es diesmal anders und es schiesst nach oben, wer weiss. ;)

Abgesehen vom Flashcrash, hat es sich immer knapp unter den 200er gehalten, was im Grunde ein sehr gutes Zeichen ist. Sollte er es schaffen über den 200er ( aktuell bei $ 1808) zu steigen, wo er seit zwei Monaten immer wieder abgeprallt ist, dann dürfte es irgendwann richtig abschiessen. Meine Zuversicht ist zwar arg angeschlagen, aber eine kleine Hoffnung hege ich immer noch. ;)

Silber, das mit dem allergrössten Potential, handelt aktuell unter dem 20er ( $ 23.90), wo es um die bodenbildende Zone $ 23.60-23.80 kämpft. Sollte diese halten, könnte es auch wieder steigen. Charttechnisch hat es sehr viel Luft nach oben. :mrgreen:

Hoffen wir mal... ;)
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Sep 16, 2021 12:41 pm

Die Unterstützungszonen sind in Gold und Silber gebrochen, was kein gutes Zeichen ist. Jegliche Hoffnungen lösen sich in Luft auf und vermutlich wird es bald wieder crashen. Man kann sagen, solange Gold unter $ 1800 bleibt, ist der Trend negativ und es wird noch tiefer fallen. Dasselbe im Silber solange er unter $ 26 bleibt, wird er nur noch schlechter. :x
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Sep 16, 2021 2:36 pm

Allerletzte Unterstützungen sind im Gold bei $ 1765 und Silber bei $ 23.20! Wenn diese brechen, gibt's keine Halten mehr und Ziele unter $ 1600 und unter $ 22 sind wahrscheinlich. :evil:
Leser
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle