Eieiei, obwohl alles ausser die Edemetalle neue Allzeithochs macht, scheint die Stimmung der realen Welt in den USA alles andere als auf dem Höchststand zu sein. Der UMICH ist wieder so tief wie im April 2020 beim Höhepunkt der Covid-Angst mit den Lockdowns und dem wirtschaftlichen Stillstand usw.
Kein Wunder den der Ottonormalverbraucher spürt die horrende Inflation im täglichen Leben. Nebst den eh schon hohen und immer höher steigenden Energie-, Krankenversicherungs- und Wohnkosten, die aus den Inflationszahlen immer schön rausgerechnet werden, steigen seit Monaten eben auch alle andere Dinge des täglichen Lebens. Und das schenkt gewaltig ein, was die Stimmung dämpft. Das heisst, dass der Druck auf Lohnerhöhungen enorm steigen wird, was dann die Inflation erst recht in die Höhe schnellen lassen wird.
Zwischendurch ein Blick auf die EM-Kurse; Gold bei $ 1775 und Silber bei $ 23.75, das zeigt, dass Gold nur noch 2 % steigen muss, um beim Stand Anfang August zu stehen, während Silber noch satte 8 % benötigt. Auch das wird immer verreckter und bestätigt um so mehr, dass Silber extremst unterbewertet ist.
Ich rechne ganz fest damit, dass Silber das zumindest aufholen wird, obwohl es per Faktor eigentlich noch viel höher steigen müsste, da es im Juli noch mehr gefallen ist als Gold. Auf jeden Fall ist es schon mal ein Anfang, dass es steigt.
Zurück zur fundamentalen Welt. Das Tapering wird wohl noch ein bisschen nach hinten verschoben werden, ganz zu schweigen von den Zinsanhebungen. Ich denke, dass QE einfach auch noch ein bisschen verlängert wird, was zu den zusätzlichen Billionen hinzukommt, die die Amis in den nächsten Wochen beschliessen erden. Nebst den USA werden dann auch alle anderen Länder weitere Milliarden und Billionen an Hilfen aufstocken. Aber das ist ja alles vorübergehend, wie die NBs dieser Welt immer so schön verkünden.
Ich weiss, ich wiederhole mich täglich, aber ich bleibe dabei, um nicht in die Falle der Irreführer zu tappen. Es wird nächstens massiv steigen, nur um schon den lächerlichen Stand von Anfang Juni zu erreichen. Also Gold $ 1900 und Silber $ 28!
Auch das zeigt, wie Silber extrem unterbewertet ist, denn Gold braucht dafür nur noch $ 130, knapp 8 %, während Silber noch $ 4.25, oder 18 % !!!, braucht. Es ist verrückt! Man sieht deutlich, wie bescheuert tief Silber gedrückt wurde, völlig unbegründet und mit nichts zu rechtfertigen.
Wie wollen die Shorties dies aufrecht erhalten? Das können sie nicht, denn sie werden sich massivst eindecken müssen, alleine schon um den GSR nicht noch weiter in extreme unterbewertete Gefilde steigen zu lassen. Das würde die Explosivität nur noch ins unermessliche steigern lassen. Das wollen sie garantiert nicht, erst recht nicht, wenn Gold einfach auch weiter steigt. Selbst wenn Gold stehen bliebe und nicht weiter fiele, müssten sie sich eindecken und das Verhältnis aus der unterbewerteten Zone zu drücken.
Ich bin gespannt, ob die Shorties dieses Risiko noch lange eingehen werden. Ich glaube nicht, weshalb ich überzeugt bin, dass es eben schnell nach oben schiessen wird.