[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4776: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4777: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4778: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
www.aktien-community.com • Thema anzeigen - Gold

Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Di Aug 10, 2021 2:25 pm

Die Märkte sind längstens zerstört, aber jeder meint, ich inkl., dass sie irgendwie noch frei sind und nach Angebot und Nachfrage funktionieren. Aber man wird jeden Tag vom Gegenteil bestätigt. Und wenn man zusätzlich glaubt, Ahnung zu haben, dann täuscht man sich gleich wieder. Alles, was wir mal über Wirtschaft mit allem drum und dran gelernt haben und das die Märkte sich letztendlich danach richten würden, zerplatzt wie eine Seifenblase. Seit es offiziell QEs gibt, sind alle "normalen" Mechanismen komplett ausgehebelt und man braucht nur dem billigen Geld zu folgen.

Fast alles ist in den letzten Monaten massiv gestiegen und es ging und es geht immer weiter, nur nicht in den Edelmetallen. Wenn QE der Grund für die steigenden Assets und für alles andere auch, sodass die Inflationszahlen bereits klare Überhitzung anzeigen und es trotzdem weiter steigt, dann müsste das auch an den EM-Preisen zu sehen sein. Aber das Gegenteil ist der Fall. Während alles steigt und sich bei Rücksetzern schnell erholt, um danach höher zu steigen, spielen die EMs ein anderes Spiel, das ich nicht verstehe.

Auch wenn ich es nicht verstehe, denke ich trotzdem, dass es irgendwann in den EM-Kursen niederschlägt. Hätte es sich gleichzeitig wie bei den anderen Assets niedergeschlagen, dann stünde Gold längstens irgendwo zwischen $ 4000 und $ 7000 und Silber irgendwo zwischen $ 70 und $ 100! Aber die Manipulatoren lassen das nicht zu. Daher scheint mir die These, dass man die Inflationszahlen und alles andere nicht in den EM-Preisen zeigen lassen möchten, um die "Wahrheit" zu verwedeln, gar nicht so abwegig. Aber wozu? Spielt es überhaupt noch eine Rolle? Die Katze ist doch längstens aus dem Sack und nicht mehr einzutüten.

Egal, vielleicht gibt's jetzt ein Rebound und Anstieg bis wenigstens $ 2000-2400 in Gold und $ 32-36 in Silber, was immer noch lächerlich tief wäre. Mal gucken, was ab jetzt passiert.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader

Beitragvon Leser » Mi Aug 11, 2021 6:29 pm

Und wieder ein Tag mit der Bestätigung, dass die Inflation nicht zurück geht, heute mit stagnierenden Zahlen auf hohem Niveau. Die Inflation wird so schnell auch nicht mehr fallen, da das Pumpen von billigem Geld nie aufhören wird.

Immerhin ist Gold bis jetzt im Amihandel nicht mehr gefallen wie in den letzten Tagen und Wochen, sondern steigt sogar leicht. Aktuell ist es ein Prozent im Plus, was eigentlich kaum der Rede wert ist, wenn man wie immer bedenkt, wo es eigentlich stehen müsste. Die Frage wird sein, ob es jetzt weiter steigen wird. Bis $ 1830 haben die Shorties die Oberhand, aber nur wenn sie es nicht wieder bis dahin steigen lassen werden. Sollte Gold jedoch jetzt wieder schnell auf $ 1830 steigen, könnte das ein Zeichen sein, dass die Shorties sich eindecken, denn sie würden nur gewinnen, wenn sie sich eindeckten. Ich bin gespannt, was jetzt passieren wird, denn die Gewinne seit $ 1830 wären aktuell gerade mal 5 %. Longies scheint es kaum mehr zu geben, die scheinen alle das Handtuch geworfen zu haben, da die Shorties die Kurse machen. Das könnte aber genau der Grund sein, warum es wieder steigen könnte, da es Eindeckungen sind und keine echten Verkäufe mehr gibt. Sollte das der Fall sein, dürfte es ratzfatz wieder bei $ 1830 stehen, wenigstens.
Beim Silber scheint es noch nicht so zu sein, es müsste aktuell immerhin bei $ 24 stehen, würde es im Gleichschritt wie Gold steigen. Mit Gelchschritt ist Faktor 2 bis 3 gemeint, da Silber immer volatiler ist, aktuell aber noch nicht. Kann aber noch werden, denn es wird meistens urplötzlich geschehen. Wie schon zigmal geschrieben, wenn's los geht, dann wird's verdammt heftig und brutal werden.

Ich glaube nicht, dass es jetzt noch lange dauern wird, bis wir wieder wenigstens die Ausgangslage vorm Absturz sehen werden. Am Montag stürzte alles ab, aber es schloss nicht bei den Tagestiefs, was schon mal ein erstes gutes Zeichen ist. Auch gestern und heute konnten sie es nicht weiter drücken, was für meine Annahme im Verhalten der Shorties spräche, dass es wieder steigen dürfte.
Die Manipulatoren wissen selbst ganz genau, dass sie die Realität nicht auf ewig ignorieren können, aber sie tun es bereits seit über einem Jahr. Das ist schon extrem lange, wenn man bedenkt, was in dieser Zeit an exorbitanten Geldmengen weltweit geschaffen wurden und es immer weiter gehen wird. Man redet von Taper, was nicht bedeutet, dass die Geldmenge redzuiert wird, sondern nur, dass von der monatlichen neugeschaffenen Geldflut von 120 Mrd. Dollar auf "nur" noch 100 Mrd. Dollar reduziert wird. Die Geldmenge steigt einfach ein bisschen weniger, was bei diesen astronomischen Zahlen kaum einen Unterschied macht.
Also, die Drückerei hat absolut kein Hand und Fuss und das dürfte zu einer Gegenreaktion führen. Sollte es heute auf Schlusskursbasis bei den Tageshochs schliessen, zumindest in der Nähe davon, und es morgen weiter geht, dann könnte es eben sehr rasch rebounden. Die Shorties werden sich eindecken, da es keine echten Verkäufe und Käufe mehr gibt. Die kämen erst entweder über $ 1860 oder irgendwo bei $ 1450 rum. Es stellt sich eben die Frage, wie wahrscheinlich erscheint es, mit dieser fundamentalen Lage, dass es weiter fallen sollte. Man wird sehen.
Leser
Trader

Beitragvon Dilbert » Do Aug 12, 2021 9:33 am

Dilbert
Trader

Beitragvon doc » Do Aug 12, 2021 10:56 am

Hallo zäme!
Ich lese hier immer interessiert mit, melde mich endlich auch mal zu Wort.
Ich teile eure Meinung grundsätzlich. Ob das nun Manipulation oder Fehleinschätzung des Marktes ist, da habe ich keine Ahnung.
Aber ich bin definitiv auch der Meinung, dass die Edelmetalle viel höher stehen sollten und man in der aktuellen Situation in dem Bereich gut positioniert sein sollte.
Ich selbst habe etwas physisches Gold als Notgroschen, und einen Haufen (aus meiner Sicht) hochkarätige Gold-Titel.
Ich kann empfehlen, ein paar der folgenden ins Körbchen zu legen:
- SPOT
- KRR
- MND
- NOVR

Aber auch Barrick darf man kaufen, oder eine gute Option darauf zb SG73DN, wenn mans heiss mag, bzw den Einsatz tief halten will.

Spekulativer
KNC

Insbesondere Spot ist ein Knüller

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
doc
Trader

Beitragvon Leser » Do Aug 12, 2021 11:47 am

irgendwie scheinen alle zu wissen, dass Gold und Silber viel zu tief sind, wenn man die unzähligen Berichte und Kommentare liest. Selbst die in meinen Augen Manipulatoren, die Big Banks, lassen verlauten, dass die Edelmetallpreise steigen müssten, aber bevorzugen dennoch andere Assets und Rohstoffe. So waschen sie ihre Hände in Unschuld. ;)
Egal, alle wissen auch, dass die Zinsen längstens hätten höher stehen müssen, um eine Normalisierung zu erreichen. Genau dieselben Banken kommentieren, dass die Zinsen auch steigen werden. Das erstaunt, denn ein Anziehen der Zinsen bedeutet, dass die Märkte von den Notenbanken nicht mehr mit der gleichen Menge an billigem Geld versorgt werden kann, da die Kosten steigen würden. Aber bis es soweit kommt, müsste zuerst QE beendet werden, was noch lange nicht absehbar ist. Und wenn es soweit wäre, was würde passieren. Man sieht ja, wie die Märkte immer reagieren, wenn die Reduktion des QEs auch nur schon angedeutet wird, sie fallen erstmal. Trotzdem erholen sie sich immer wieder schnell und machen ein neues Allzeithoch nach dem anderen, weil es vermutlich nie aufhören wird. Die Notenbanken sitzen in der Falle! Sie können nicht aufhören, ohne mit den Konsequenzen konfrontiert zu werden. Aber wie sollen die jetzt schon horrende Inflation bekämpfen? Das ginge nur mit Beendigung von QE und gleichzeitig Erhöhung der Zinsen. Angesichts der fundamentalen Lage hätten die Zinsen längstens schon bei 3-4 % sein müssen. Die Lage ist kompliziert und wird sich nicht mehr ohne massive Schmerzen normalisieren können.

Gold hält sich aktuell über $ 1750, was erstmal ein gutes Zeichen ist. Es fehlen nur noch ein halbes Prozent bis zum Freitagsschluss. Das heisst, der Flashcrasch vom Montag wäre ohne weiteren Abschläge erfolgreich abgewehrt worden. Ich glaube auch, dass war nicht im Sinne der Drücker, die das verursacht haben. Sie wollten eine Fortsetzung erreichen, aber das ist ihnen nicht gelungen. Die Konsequenz daraus müsste sein, dass es jetzt wieder kräftiger steigen sollte. Wenn $ 1760 genommen werden, dann könnte es ratzfatz wieder auf $ 1830 steigen.

Bei Silber sieht's anders aus, es hat viel mehr verloren. Hier fehlen noch vier Prozent bis zum Freitagsschluss. Das zeigt, dass Silber volatiler ist und heisst auch, dass es eben viel schneller wieder steigen müsste. Die Frage ist, warum Silber jetzt mit Gold nicht wieder fast zu den Freitagsständen gestiegen ist. Egal, ich denke, sobald Gold weiter steigt, wird Silber dann mit vehemenz mitsteigen. Wie auch schon geschrieben, es wird dann auch Faktor 3-4 steigen wird. ;)

Die Minen-Aktien haben alle 30 bis 50 % von den Hochständen abgegeben, weshalb sie sicherlich auch günstig sind. Das Problem dabei ist, dass diese erst auch wieder steigen, wenn die EM-Preise steigen und das kräftig, denn sie brauchen einige Monate Vorlaufzeit.

Ich glaube nicht, dass es lange hier unten bleiben wird, schon gar nicht in einer langen Seitwärtsbewegung. Dafür sind die Umstände einfach viel zu krass.
Leser
Trader

Beitragvon doc » Do Aug 12, 2021 12:17 pm

Die ersten genannten Firmen sind alle solche, die bereits mächtig Geld verdienen. SPOT ist dabei eine Technologiefirma, die mit Edelmetallfunden Geld verdient. Sie analysieren mit KI Aufnahmen von Gebieten, in denen man vorkommen gefunden hat und prognostizieren dann Explorern wo sie bohren sollen. Als Entgelt bekommen sie primär Royalties - und die fliessen mächtig nach erfolgen in Neufundland...
There is more to come!
Und: das Geschäftsmodell braucht wenig Cash, die Investitionen tragen die anderen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
1 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader

Beitragvon Leser » Do Aug 12, 2021 1:09 pm

Hopp oder Topp! Ich habe vorhin nochmals Silber und Gold volle Kanne geladen mit kfr. Papieren (Sept. Calls) geladen. Ist nicht zur Nachahmung gedacht. ;) Es sind kfr. Papiere, die sich vervielfachen könnten, oder einen Totalverlust verursachen könnten.

Ich mache kfr. Sachen sehr, sehr selten, nur wenn ich denke, dass es sich lohnen könnte. Aber bitte, wirklich nicht zur Nachahmung gedacht! Wir sind an einem Divergenzpunkt angelangt, wo es sich entscheidet welche Richtung es jetzt definitiv nehmen wird. Meine Ansichten und Erläuterungen habe ich zigfach dargelegt. Trotzdem nochmals ganz kurz.

Gold ist bei $ 1750 und Silber knapp unter $ 23.50, wo es sich entscheiden wird. Jetzt hätte man sicherlich warten können, bis Silber erst wieder über $ 26 steigt und Gold über $ 1830, um sicherer zu sein. Aber was ist schon sicher? Diese Divergenzpunkte sind absolut entscheidend. Es ist eine Mischung aus Charttechnik, Bauchgefühl und fundamentale Aspekte, die ich schon mehrfach erläutert habe.
Ich bin überzeugt, dass es hier nicht bleiben wird, schon gar nicht über Wochen. Also, ab diesem Scheidepunkt wird die Bewegung heftig werden, deshalb das Risiko mit den kfr. Papieren. Womit rechne ich? Dass es ab hier Gold auf $ 1820-30 steigen wird, was gerade mal lächerliche vier (4) :!: Prozent wären. Sollten es zehn Prozent werden, dann stünde es auf $ 1920, aber ich wäre eben schon mit fünf Prozent sehr zufrieden.
Bei Silber rechne ich bis mind. $ 26, was allerdings schon 10 % wären, womit ich auch rechne. Es wird schnell gehen, wenn's über $ 24 steigen wird.

No risk no fun. :D
Leser
Trader

Beitragvon kosh » Do Aug 12, 2021 1:23 pm

PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
kosh
Trader

Beitragvon Leser » Do Aug 12, 2021 2:50 pm

Leser
Trader

Beitragvon Leser » Do Aug 12, 2021 4:33 pm

Das GSR (Gold-Silber-Ratio) ist aktuell bei fast 76! Vor zwei, drei Wochen war noch bei knapp 73, was zeigt, dass die Unterbewertung des Silbers immer grösser wird. Das langjährige Mittel wäre 61, was ich schon vor ein paar Wochen geschrieben habe. Rechnen wir doch kurz nochmals nach.

Wäre das GSR immer noch bei 73, müsste aktuell Silber entweder bei $ 24.30 oder Gold bei $ 1689. Jedoch steht Gold bei $ 1750, was die immer grössere Schere aufzeigt. Vom Mittelwert aus gesehen, müsste Silber aktuell bei $ 28.50 stehen oder Gold bei $ 1400.
Dieses Zahlenspiel soll nur zeigen, wie weit bereits Gold und Silber auseinander sind. Wer wird am Ende recht haben. Nun, bisher war's und ist so, dass beide fallen, jedoch Silber immer mehr. Jetzt stellt sich die Frage, geht's immer so weiter? Wohl kaum. Die Schere bzw. das Gummiband wird immer stärker gedehnt. Entweder reisst es oder es schnell zurück, das wäre die eine Seite, die andere, in welcher Richtung wird sich das auswirken. Und auch hier nochmals die Annahme, angesichts der fundamentale Lage, dass es eher nach oben gehen wird. Das heisst, dass dann Silber mehr steigen müsste als Gold, wenn das GSR nicht noch grösser werden sollte.

Das Verrückte ist, dass das die Shorties auch wissen! Sie müssen entweder Gold massiv drücken, oder sich in Silber massiv eindecken, damit das Verhältnis nicht komplett ausser Kontrolle gerät. Es braucht nicht mehr viel, denn alles über 70 ist schon eine starke Unterbewertung des Silbers. Jeder zusätzliche Punkt macht es nur noch extremer und gefährlicher in erster Linie für die Shorties. Denn die Argumente für die Shorties sind absolut nicht mehr gegeben, weshalb es nur noch einen Weg geben kann.

Vielleicht ist das nur Wunschdenken oder Hoffnung, aber es ändert ja nichts an den Tatsachen. Die Ignoranz kann angesichts der Gemengenlage kaum noch lange weiterbestehen. Zumindest bis $ 1900 im Gold und $ 32, wo dann der GSR im langjährigen Mittel stünde. ;) Ansonsten müsste es jetzt mit dem aktuellen Preis des Silbers das Gold schon weit unter $ 1600 stehen, also über 10 % tiefer.

Auf jeden Fall werden die Diskrepanzen immer krasser und irgendwas muss und wird nächstens geschehen.
Leser
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle