Kleiner Nachtrag - und bitte nehmt nix persönlich - ich versuche nur Varianten durchzudenken
"Heli-Geld" - und dafür "etwas" Inflation. Angenommen es gelänge sogar, dass es exakt 2% Infla gäbe - also aus einem Hunderternötli in 10 Jahren ein 80-er Nötli wird - oder aus 1'000'000 Alterskapital halt 800'000 werden - angenommen, das gelänge. Was sollte das denn retten? Falls die Zinsen steigen, bleibt festzustellen, dass die "rollende" Staatsverschuldung so gar nicht mehr getragen werden kann, also Steuern rauf - und das NEBST Infla. Aber halt - schliesslich steckt mein Alterskapital ja in Werten, die bei 2% Infla nun Kursverluste verbuchen... Und weil gewisse Unternehmen und Private plötzlich wieder Geld für Ihre Schulden aufwenden müssen... ach herrje... aber in der Summe dürfte das nebst einem Mini-Strohfeuer - alles andere als wirtschaftsförderlich sein. Und vom reinen Umverteilen - wächst die Wirtschaft ohnehin nicht.
Sorry, aber ich verstehe echt nicht. Kann mir mal einer das Szenario aufzeigen, inwiefern die vielzitierten 2% Infla irgendwas im Anstand bereinigen sollen?
...ich orte die Lösung des Problemes (Insolvenzverschleppungen auf allen Ebenen) ganz woanders:
1. De-Regulierung. (Die natürlich exakt NICHT stattfinden wird - denn je verreckter die Situation, desto lauter der Ruf nach Regulierung, Rettung, Zeit-Gewinnen. Fälschlicherweise, aber so sieht man nun mal die Sache.)
2. Privates Geld. Ist natürlich des Teufels

, ich weiss. Aber vermutlich stehen die Chancen dafür gar nicht so schlecht - ironischerweise gerade dank der aktuellen Entwicklung, die alles tut, um es zu verhindern. Es helfen freundlich mit: Steigende Steuern (z.B. Erbschaftssteuern wurden bis weit in die pol. Mitte hinein als "faire" Steuern betrachtet...), halt- und Gegenleistungslose Abschöpfungsmechanismen (wie z.B. Negativzinsen), Infla als avisiertes Ziel für unsere Währung, zunehmende Kapitalkontrollen, Bargeldrestriktionen etc.
alles arbeitet - ungewollt - auf Privates Geld hin. Das kann es ja durchaus auch in international anerkannter Form geben. Wir sind hier ja im Gold-Forum
Gruss
Dilbert