Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Fr Dez 04, 2015 9:41 pm

Naja, "langfristig" bedeutet in meinem Fall und in diesem Asset mehrere Wochen resp. ein paar Monate. Das ist es wohl was es braucht um mit NUGT den Einsatz zu verdoppeln oder zu verdreifachen, sollte der Trend tatsächlich drehen. Diesen View hatte ich im September mal, aber nicht jetzt.
Die Kurzfrist-Kapriolen spiel ich lieber in Optionen. Meine Gold-Calls habe ich gestern nach der EZB Sitzung wieder reingezogen, denn wenn die ganze Welt schon ihre Crowded Trades auflöst, warum dann nicht auch ein kleiner Short-Squeeze im Gold? Richtung stimmte, aber Intensität liess zu wünschen übrig und ich bin heute kurz vor den Zahlen wieder raus (+25%). Eine Stunde später wärens zwar +100% gewesen, aber für einmal mach ich mir da keine Vorwürfe, denn nachdem die überraschend starken Zahlen raus waren hätt ich garantiert nicht gehalten und schon gar nicht zugekauft. Nächstes Instrument wären m.E. wohl eher mal Puts, aber das entscheide ich nächste Woche mal, wenn überhaupt. Bon Weekend.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader

Beitragvon nostradamus » So Dez 06, 2015 12:30 pm

Die Preisbewegungen in den Minen finde ich ziemlich spannend. Während Gold im November ein neues Low gemacht hat, ist der GDX nicht unter die $13er-Grenze gefallen, die im August und September die Lows definiert hat.
Interessant war auch, dass Gold am Freitag trotz starkem Arbeitsmarktbericht und damit einer Bestätigung der Zinsanstiegserwartung für Dezember, schön angestiegen ist. Es wäre möglich, dass die Zinswende nun eingepreist ist und die $1050 möglicherweise das Low dargestellt haben.

Ich denke auch, dass der Goldsektor vor den Basismetallen (Eisen, Kupfer, Zink, ...) und Öl den Preiszerfall zu spüren bekommen hat und als erster angebotsseitige Anpassungen vorgenommen hat (Capex Reduktion, Neuprojekte suspendiert, Minen stillgelegt). Somit wäre auch möglich, dass Gold als erstes Commodity den Abschwung beendet.
Passend wäre auch, dass die Minen (GDX) das Low vor dem Basiswert erreicht hätten. Barrick als Schwergewicht im GDX hat übrigens die Woche auf dem höchsten weekly Close seit Juli beendet.

Mal schauen wie's weiter geht, aber meiner Meinung nach könnte die Konstellation in etwa passen.
Was sind eure Meinungen?
nostradamus
Trader

Beitragvon rogueT » Mi Dez 16, 2015 4:27 pm

Gold zieht im Vorfeld der Fed schon mal an. Die Vola heute Abend wird hoch sein, aber ich tendiere zu einem "Sell the rumour, buy the fact" dieser ersten Zinserhöhung und kurzfristig stärkeren Edelmetallen. Mit der Betonung auf kurzfristig, denn wenn im Januar/Februar das Rätselraten über den nächsten Zinsschritt im März losgeht, dann gibts wieder Gegenwind. Auf längere Sicht optimistisch werde ich erst wieder, wenn die Zinswende abgeblasen wird. Dafür gibts derzeit wenig Anzeichen.
rogueT
Trader

Beitragvon click59 » Mi Dez 16, 2015 9:24 pm

Und es passiert nix!!
click59
Trader

Beitragvon rogueT » Mi Dez 16, 2015 11:00 pm

Naja, es fällt aber auch nicht. Hab mal ein paar NUGT genommen.
rogueT
Trader

Beitragvon rogueT » Mi Jan 06, 2016 4:41 pm

NUGT aufgestockt. Mal schauen obs Gold jetzt etwas nachhaltiger zieht als letzten Oktober.
Dafür 2/3 der SUNE Position (+65%) gegeben. Da schwebte mir zwar die Zweistelligkeit vor, aber mich beschleicht das Gefühl, der rennt mir nicht gleich davon. Zumal sowohl Aktien wie auch Öl (Solar hängt da als Substitut mit dran) wieder schön abverkauft werden. Schaunwa mal!

PS: Prosit Neujahr allerseits! :D
rogueT
Trader

Beitragvon rogueT » Do Jan 07, 2016 4:42 pm

Heute schon mal +40% (Nachtrag) gemacht mit dem Switch, also auf relativer Basis - ach was macht man nicht alles um sich die Märkte schön zu reden... :P

PS: Letzte Tranche SUNE noch in NSPH gedreht. Von einer Spekulatie zur nächsten. Langweilig ists ja jedenfalls mal nicht im neuen Jahr.
1 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader

Beitragvon rogueT » Mi Jan 13, 2016 4:05 pm

Läuft einmal mehr äusserst bescheiden, das jute Jold! Umfeld wär eigentlich gut gewesen YTD, aber geholfen hats wenig.
Wie hier schon geäussert, ist der US Zinszyklus das A und O für die Entwicklung von Gold und nach dem letzten sehr starken Arbeitsmarktbericht ist die nächste Erhöhung "on track". Bleibe vorerst noch drin, denn das Q1 ist traditionell eher schwach (Wetter etc.) und ich möchte mal abwarten wie entsprechende erste Makrodaten fürs 2016 reinkommen. Falls stark, müsste ich mich in Verlustbegrenzung üben, denn allzulange sollte man sich nicht gegen den herrschenden Abwärtstrend stellen. Lets see
1 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader

Beitragvon rogueT » Fr Jan 15, 2016 6:16 pm

Oder um präzise zu sein: die Goldminen liefern eine erbärmliche Leistung, denn sie scheinen sich am liebsten an den schwächeren der beiden unterliegenden Faktoren, phyischer Goldpreis und Aktienrisiko, zu hängen. Per Saldo klebt der GDX nun seit Monaten an seinem Low, knapp über 13 USD. Der scheint zwar zu halten, doch müsste er sich auch deutlich absetzen können an Tagen wie diesen.
Aber eben, wir sind im Abwärtstrend, da ist es nicht unüblich, dass ein Wert unterstützende Faktoren weniger stark gewichtet und dafür stark auf negative News reagiert. Solange die US Konjunktur nicht merklich abkühlt, bleibt das wohl auch so und Gold bleibt gedeckelt. Wir warten noch, aber die Ungeduld steigt.
Schönes Wochenende!
rogueT
Trader

Beitragvon rogueT » Di Jan 19, 2016 5:35 pm

Kann mir jemand mal sagen, warum die Goldminen zB. heute so schwach sind? Physisches Gold ist flat und Aktien gehen rauf, der GDX schifft trotzdem ab und schreibt gerade neue All-time-lows. Doch eher hässlich.
rogueT
Trader

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle