Swissquote erfreut sich offenbar nicht an der Benutzung des Domains
www.swissquoteforum.chWie gesagt, haben sie es vorgezogen, direkt ein Schlichtungsverfahren zu initiieren, anstatt, wie unter normalen Menschen sonst üblich, erst einmal das Gespräch zu suchen. Dies notabene unter Hinterlegung eines Depots für die Verfahrenskosten. Von Swissquote habe ich bisher kein Wort vernommen, der Kontakt läuft über eine Anwältin in Frankreich, die äusserst unfreundlich, inadäquat und fahrig hin und her agiert. Billig wird die auch nicht grad sein...
Stand der Dinge aktuell: Trotz der rechtlich eher unsicheren Situation und der Bedeutung des Namens für das Forum, habe ich eingewilligt, ihnen den Namen gegen eine kleine Gebühr von Euro 600.- zu übertragen. Was ich nicht weiss, ist wie dies rein technisch vonstatten gehen soll. Anstatt mir klare Anweisungen zu geben, wie dies ablaufen kann (Bezahlung gegen Domainname-Ueberschreibung), gibt sie Weisung an die offizielle Stelle, das Verfahren wieder aufzunehmen, dann wieder zu sistieren, etc... Dieses Hin und Her läuft jetzt zum 3. Mal ab und ich habe noch immer keine Ahnung, wie die Abwicklung genau erfolgen soll. Eine Kontaktperson bei Swissquote gibt sie mir auch nicht bekannt - das dürfe sie angeblich nicht.
Ein Trauerspiel sondergleichen, welches für mich äusserst enttäuschend ist, von einer Firma, die sonst eigentlich ein Produkt anbietet, das ich bisher während ca. 12 Jahren sehr gerne beansprucht habe. Ich stelle mir vor, dass die Marketingabteilung von Swissquote wenig Freude an diesen Antimarketing-Aktivitäten einer anderen eigenen Abteilung hätte. Unfreundlicheres und unprofessionelleres Verhalten wäre nur schwer möglich. Ein Anliegen freundlich an jemand heranzutragen ohne gleich die rechtliche Keule zu schwingen lohnt sich meistens in Franken und Rappen, noch mehr jedoch durch die geringere Zerstörung von Goodwill.
Dies also der Stand der Dinge und was ich davon halte.
Schön gibt's dieses Forum hier. Erfahrungen mit Alternativen zu Swissquote sind willkommen. Wir werden uns überlegen, unsere Kundenbeziehungen zu verschieben.
Grüsse und viel Glück in den volatileren Zeiten