Seite 1 von 1

Conzzeta - Immo Sparte soll an die Börse

BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2015 2:01 pm
von Premium
Ein Titel aus dem ,,alten'' SQ Forum. Es wurde immer wieder von Sammler erwähnt, dass der Titel noch viel Potenzial hat. Nun soll die Immo Sparte abgespalten werden, wohl analog Cosmo mit der Derm Pipeline, um den effektiven Wert besser zu bestimmen. Wenn ich mich richtig erinnere, so lagen die Kursziele bei 4000 CHF.

Hier die News von Heute:


Der Mischkonzern Conzzeta hat im zurückliegenden Geschäftsjahr einen geringfügig höheren Umsatz erzielt. Die Immobilien-Sparte soll im Sommer an die Börse.


Dieser lag bei 1,20 Mrd CHF nach 1,19 Mrd im Vorjahr, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zudem hat sich die Abspaltung und Börsenkotierung des Geschäftsbereichs Immobilien konkretisiert. Die neu zu gründende Plazza AG soll im Juni 2015 abgespalten und an der Schweizer Börse SIX kotiert werden.

Der EBIT legte um 16% auf 104,3 Mio CHF zu und die EBIT-Marge auf 8,7% von 7,3%. Der Reingewinn ging um 19% auf 61,4 Mio CHF zurück. Conzzeta selbst hatte zuvor einen Umsatz und einen Ertrag leicht über Vorjahr in Aussicht gestellt - dies unter der Voraussetzung einer stabilen Konjunktur und verlässlicher politischer Umstände.

Den Aktionären soll eine Dividende von 50 CHF je Inhaberaktie sowie 10 CHF je Namenaktie ausgeschüttet werden. Für das Geschäftsjahr 2013 war auf eine Dividende verzichtet worden: Stattdessen wurde eine Kapitalherabsetzung um 10 auf 90 CHF je Inhaberaktie und um 18 auf 2 CHF je Namenaktie vollzogen.

Negative Wechselkurseffekte

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Gesellschaft mit negativen Wechselkurseffekten. Die Aufgabe des Mindestkurses durch die SNB werde einen spürbaren Effekt haben, hiess es. Nahezu die Hälfte der Personalkosten seien in Schweizer Franken, so Conzzeta. In Kürze würden Massnahmen angekündigt. Mit Vollzug der Transformation des Unternehmens im Rahmen der Strategie und mittelfristigen Massnahmen erwartet das Unternehmen eine verbesserte Profitabilität ab 2016.

Im Geschäftsbereich Plazza Immobilien sind alle nichtbetrieblichen Liegenschaften zusammengefasst. Der geschätzte Marktwert lag den Angaben nach Ende 2014 bei rund 462 Mio CHF. Im Zuge der Abspaltung solle Plazza im Hinblick auf die Wachstumspläne zusätzlich mit Barmitteln in Höhe von netto 100 Mio CHF ausgestattet werden.

Zurzeit würden alle notwendigen Schritte zur Abspaltung und Börsenkotierung vorbereitet, hiess es weiter. Als vorläufiger Termin für eine ausserordentliche Generalversammlung, an der die Abspaltung beschlossen werden soll, sei der 22. Juni vorgesehen. Die definitive Terminplanung unterliege allerdings noch einigen Unwägbarkeiten, da noch nicht alle rechtlichen und behördlichen Dokumente vorlägen.

CEO der künftig selbstständigen Plazza AG soll Ralph Siegle werden, der bereits seit 2003 die operative Leitung des Geschäftsbereichs verantwortet.

Re: Conzzeta - Immo Sparte soll an die Börse

BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 10:28 am
von Aussenseiter
Danke für die Info. Die Immobilien haben einen Wert von CHF 460m und Netto-Cash ist ca. CHF 600m vorhanden. Bei einer Börsenkapitalisierung von CHF 1'850m ergibt sich damit ein Enterprise Value von CHF 790m. Die Betriebsergebnisse der vier Kernbereiche (ohne Immobilien und unter der Annahme, dass der Anlagenbau nicht negativ sein wird) betragen 2014 CHF 99m und das entsprechende EBIT-Multiple damit rund 8.0 x. Aus meiner Sicht ist die Aktie damit immer noch relativ günstig, aber nicht mehr spottbillig. Die zusätzliche Transparenz mit der verbesserten Segmentberichterstattung ist zudem sehr positiv zu werten.